Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joyannee am 21.10.2010, 13:40 Uhr

Spaziergänge

Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, was besser ist - spontan oder Kaiserschnitt.
Jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden und verarbeitet Schmerzen anders.

Ich denke, für Frauen, die mit Schmerzen schlecht umgehen können, sich oft verkrampfen und sehr viel Angst vor der Geburt haben, ist ein Kaiserschnitt sicherlich eine bessere Wahl.
Frauen, die relativ furchtlos der Geburt entgegen sehen, werden sich über eine Spontanentbindung mehr freuen.

Für dein Baby ist im Prinzip das besser, was für dich besser ist. Denn jedes Kind kriegt es mit, wenn Mama sich nicht in die Wehen fallen lassen kann und versucht, die Wehe quasi "zu unterlaufen".
Das ist Stress für Mama - und Stress fürs Kind.

Ich selbst gehöre zu den relativ furchtlosen Weibsen, die sagen: Ich probiers spontan und sollte was sein, dann kommt eben ein Kaiserschnitt. Ich selber kann mit Schmerzen gut umgehen - bzw. schrei dann ggfs. nach allen Schmerzmitteln, die sie haben, inklusive der bewährten Methode des "Knüppel auf den Kopf" - bzw. der moderneren Art, der PDA.

Keine Frau muss im Kreissaal die Heldin spielen. Man kriegt danach keine Urkunden, wird nicht auf der Station ausgerufen und bei späteren Vorstellungsgesprächen des Sprösslings wird auch keiner danach fragen, wie seine Mama sich unter den Wehen geschlagen hat.

Faktum ist: Ein Kaiserschnitt ist ein operativer Eingriff.
Faktum ist aber auch: Eine natürliche Geburt tut weh - und kann auch nach der Geburt noch weh tun.

Du hast ja noch eine Menge Zeit, dir Gedanken darum zu machen. Dementsprechend entscheide dich in Ruhe, überleg, geh in dich.

Ich hab übrigens festgestellt, dass alle, die reingehen und sagen: Ich probiers mal so, und wenns nicht hinhaut, dann eben Kaiserschnitt - den optimalsten Ausgang hatten. Sie konnten es probieren, feststellen, wie sie unter Wehen so sind - und dann eben zwischen zwei Wegen wählen.
Und die meisten haben gesagt: Ach wo ich schonmal hier bin, bleib ich auch und zieh das durch.

Einen Vergleich wirst du nie bekommen, denn es gibt grausige spontane Geburten, grausige geplante Kaiserschnitte, schöne spontane Geburten und schöne geplante Kaiserschnitte. Ob die Geburt besser gewesen wäre, wenn man einen Kaiserschnitt gemacht hätte, oder eben spontan entbunden hätte, kann keiner mehr sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.