Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly Fee am 21.09.2014, 9:32 Uhr

schwarzes Taufkleid??

Guten Morgen Zusammen,

eine Bekannte erzählte mir das sie
Ihrem Mädchen ein schwarzes Taufkleid anziehen möchte.
"darf" man das?
Wie würdet ihr das finden?

Gruß Lilly

 
7 Antworten:

Re: schwarzes Taufkleid??

Antwort von Tinchenbinchen am 21.09.2014, 9:48 Uhr

Führt halt die Symbolik ad absurdum bzw kehrt sie fast schon um^^
Mich würde irritieren, dass jemand taufen will, dann aber so was macht.
Bewerten würde ich das nicht, weil es mir komplett egal ist, was jemand wie warum macht, wenn er ne Taufe plant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwarzes Taufkleid??

Antwort von tamtamgo, 34. SSW am 21.09.2014, 9:59 Uhr

Dürfen... Klar.
Wozu das gut sein soll weiss ich allerdings nicht... Die Kirche wird sicher ihr eigenes Kleid symbolisch auflegen wollen. Könnte ich mir vorstellen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwarzes Taufkleid??

Antwort von Hannah79, 32. SSW am 21.09.2014, 10:13 Uhr

Ich finde es schrecklich und käme niemals auf die Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwarzes Taufkleid??

Antwort von bock1992 am 21.09.2014, 10:17 Uhr

Dürfen ja

Aber dann brauch man auch nicht zu taufen


Es soll doch ein fröhlicher schöner Tag sein bunte Farbe usw


Schwarz geht gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwarzes Taufkleid??

Antwort von Inpale am 21.09.2014, 10:20 Uhr

Schwarz ist in diesem Fall ja mal richtig unpassend. Zu einer Beerdigung geh ich auch nicht in Neonfarben...Vor allem gibt es (glaube ich) auch keine schwarzen Taufkleider. Es hat schon einen Sinn das diese Kleider weiß sind, aber das hat deine Bekannte wohl nicht verstanden
Es muss jeder selbst wissen. Für mich würde das nicht in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwarzes Taufkleid??

Antwort von wunder-ich am 21.09.2014, 12:51 Uhr

Ich finde es zwar auch nicht unbedingt schön, aber beschäftigt Euch doch mal mit Traditionen: Vor gut 150 Jahren war es vollkommen normal, in schwarz zu heiraten. Wer gibt den bei der Kirche den Trend vor? Jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwarzes Taufkleid??

Antwort von Philo am 21.09.2014, 14:06 Uhr

Hallo,

natürlich "darf" man das. Vor der Taufe passt das sogar ganz gut, als schwarz für den sündigen Menschen. Nach der Taufe (Wasser über den Kopf) wird der Pfarrer dem Kind das weiße Kleid anziehen als Zeichen für die Reinheit und Unschuld, die das Kind durch die Taufe erlangt hat. An dem Symbol des weißen Taufkleids gibt es dann aber nichts zu rütteln.

Und das schwarze Brautkleid unserer Großmütter hat mit einem Taufkleid gar nichts zu tun. Das war einfach ein Festtagsgewand, das man sich schneidern hat lassen - und auch nach der Hochzeit gebraucht hat, denn das Gewand der Unverheirateten durfte man nicht mehr tragen.

LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.