Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bisaufweiteres anonym am 21.09.2014, 8:25 Uhr

Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Hallo,
Kennt jemand zahlen, Statistiken, links, oder hat jegliche Informationen darüber, was mit Frauen passiert ist, die sich bei einer Fehlgeburt, bei der der fötus noch nicht abgegangen ist, gegen eine ausschabung (und auch gegen die Einnahme von Pillen / Zäpfchen) entschieden haben?
Da bei dieser (natürlichen) Vorgehensweise ja überwiegend abgeraten wird, sollten die Gefahren doch eigentlich belegt sein. Ich finde aber im Internet lediglich einige Berichte von Frauen, die sich dazu entschieden haben und bei denen es geklappt hat, oder bei Komplikationen dann doch noch eine ausschabung haben vornehmen lassen.

Gibt es außerdem Erkenntnisse darüber, ob sich ein fötus, der sich noch nicht gelöst hat, wieder zurückbildet?

Vielen Dank
Gruß

 
8 Antworten:

Re: Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Antwort von Jenny-AC am 21.09.2014, 8:35 Uhr

Hallo
Ich kann dir nur von den meiner Mutter berichten. Bei ihr war es so das sie aufgrund einer unerkannten GK Schwäche mehrere FG hatte. Dabei war es so das einmal der Embryo abgestorben war und es niemand so schnell mit bekommen hatte. Als man es merkte war meine Mutter schon richtig krank dadurch geworden. Ihre Leber und Nieren waren stark angegriffen und ohne Ausschabung wäre sie gestorben. Aber das ist halt schon über 30 Jahre her.
Aber es gibt ja auch immer wieder Fälle in denen Frauen zum Arzt gehen und dieser findet dann einen toten Embryo der aber schon Jahre im Körper der Frau ist.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Antwort von nita83 am 21.09.2014, 8:42 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht das es da studien zu gibt. Nur soviel drei von meinen vier fg sind ohne Ausschabung abgegangen die zwei in der je 6.ssw.waren okay die in der 8ssw. Heftige sturzblutungen und wehen.dachte das wars mit mir.war allerdings auch meine erste fg und ich nicht drauf vorbereitet.
Nummer drei war ne Ausschabung in der 11ssw. Die gemacht wurde weil wir unser baby untersuchen wollten.
Es kam raus sie wäre gesund gewesen.
Einen natürlichen abort hätte man nur im kh erlaubt wegen des hohen Blutverlust.
Nummer vier war dann wieder natürlich.
Da ich mit der Ausschabung mehr zu tun hatte.
Ich denke es hängt ganz von der Größe des babys ab.
aber ein paar Dinge noch.
du solltest dir eine Hebamme suchen die die fg begleitet und betreut oft haben die Hausmittel pflanzliche Sachen die dabei helfen können.
Dann solltest du nicht vergessen das wenn gar nichts passiert du evtl. Doch Pillen oder Zäpfchen brauchst.denn drin bleiben kann es nicht das kann sogar Lebens gefährlich sein.
doch wenn du dich traust würde ich persönlich den natürlichen abort vorziehen ich war rein körperlich schneller fit.
viele können aber den Gedanken des toten Babys im Bauch nicht ertragen.
Doch ich fand den Hormon Absturz nach der AS schlimmer als den Gedanken an mein totes baby das alleine geht.
wichtig das es danach gut kontrolliert wird ob alles abgegangen ist und wieder normal läuft.
Und du solltest eine regel abwarten bis du wieder ss wirst.
so war es bei mir. Hoffe es hilft dir.
Alles Gute und viel Kraft.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Antwort von bock1992 am 21.09.2014, 9:01 Uhr

Also ich war Ende der 7 SSW und mein Arzt sagte wir versuchen es so also natürliche FG
Falls ich Fieber bekäme sollte ich sofort ins kh

Ich hatte leichte Blutungen die wurden Stärker dann abend um 23 starke schmerzen/wehen ich hab gedacht ich geh kaputt mir war so heiss kalt alles mein Mann hat mir die Hand versucht zu halten ich hab mich so ins Kissen gekeilt und danach hatte ich noch 5 Tage geblutet un die schmerzen wurden langsam weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Antwort von tamtamgo am 21.09.2014, 9:57 Uhr

Ich kenne persönlich eine Frau bei der sich der Fötus mumifiziert hat, eine Entzündung hervorgerufen hat und sie danach keine Gebärmutter mehr hatte :(
Tja... Das war für mich Grund genug den Eingriff vornehmen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Antwort von Hannah79, 32. SSW am 21.09.2014, 10:10 Uhr

Ich gehe davon aus, es geht um eine FRÜHE Fehlgeburt. Bei dieser wird heutzutage von einer Ausschabung nicht mehr überwiegend abgeraten!

Viele FA sagen, man kann es problemlos erst einmal so probieren. Es wird dann US gemacht, ob alles raus ist und ggf noch mal der hcg-Wert gemessen. Die Hebamme, auf deren Betreuung man auch bei und nach einer FG Anspruch hat, kann außerdem unterstützend tätig werden mit Homöopathie oder Akupunktur oder krampffördernden Tees. In vielen unserer Nachbarländer finden weniger Ausschabungen statt.

Ich habe beide frühen FG natürlich beenden lassen. Der Körper weiß in der Regel was er tun muss. Bei einer Ausschabung gibt es immer ein (geringes) Restrisiko, dass es zu Verletzungen mit anschließender Narbenbildung kommt, mit der Folge, dass eine weitere SS schwieriger wird. So weit ich weiß muss außerdem der MuMu etwas aufgebogen werden. Ich persönlich würde es (bei einer frühen FG) immer erst mit einem natürlichen Abgang probieren!

Statistiken sind immer nur bedingt aussagekräftig für den persönlichen Einzelfall. Eine späte FG kommt nur selten vor, aber wenn man selber zu diesen wenigen Prozent Betroffener gehört bringt mir die Statistik auch nichts.

Wenn man sich Sorgen macht, ob der eigene Körper es schafft die frühe FG alleine zu bewältigen, würde ich googeln was ihn dabei unterstützen kann und mir die Hilfe einer Hebamme mit Akupunktur Ausbildung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Antwort von trinitie, 18. SSW am 21.09.2014, 10:54 Uhr

Ich kenne auch keine Statistiken. Ich kann nur soviel sagen, dass das ich mich im März geweigert habe als ich wegen Blutungen in der 8.ssw im kh war eine AS machen zu lassen. Bin nach Hause, hab meine Hebamme angerufen und mich beraten lassen. Sollte mir dann Globulis und einen Tee aus ihrer Praxis abholen und es damit mal versuchen. Am nächsten Tag ging dann quasi alles auf einmal ab. Den Tag drauf war ich zur Kontrolle beim FA und da war so gut wie alles raue. Hab dann noch zwei Tage geblutet. Eine Woche nach dem Abgang war HCG bereits bei unter 10. Ich hab einfach auf meinen Körper vertraut da ich schon blutete und FÄ und Hebamme meinen, dass ich alles richtig gemacht hätte. Wie ich entschieden hätte wenn ich keine Blutungen gehabt hätte: keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Antwort von tamtamgo am 21.09.2014, 12:02 Uhr

Wenn man denn mal blutet....
Ist ja nicht immer der Fall ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen oder Statistik bei Verzicht auf Ausschabung / Kürettage

Antwort von eulchen76 am 21.09.2014, 16:43 Uhr

Keine Ahnung ob es da Statistiken gibt. Als ein Zwilling ab der 9 ssw nicht mehr weitergewachsen ist, hat man gesehen wie der Zwilling geschrumpft ist. Das wars aber auch dann, der andere Zwilling entwickelte sich normal weiter. In meiner vierten Schwangerschaft stellte man in der 9 ssw fest, dass das Herz nicht mehr schlägt....2 Tage vorher war noch alles ok. Ich habe mich gegen eine AS entschieden, mein Fa hat mich dabei unterstützt. Parr Tage später ist es dann passiert. Danach musste ich noch 2x zum Fa um die Werte kontrollieren zu lassen, war alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausschabung oder kommt noch was :-(

Hallo ihr lieben, Ich hatte am 19.03 das letzte mal meine Periode. Meinen Eisprung hatte ich aber erst um den 16.04 rum. Das heißt, Befruchtung wäre mein Ei erst seit ungefähr 4 Wochen... Beim 1 Termin am 29.04 hat man eine hoch aufgebaute Gebarmutter gesehen, beim 2 Termin ...

von Enchen1986 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Zyklus nach Ausschabung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen... Ich hatte Mitte Januar eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 13.SSW. Da das jetzt gut 7 wochen her ist und ich noch keine Blutung hatte, werde ich langsam etwas unruhig... Ist das normal? Meine SS-Tests sind seit 3 Wochen wieder ...

von Ancako 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung

So, jetzt hab ich es hinter mir. Ganz schön blöd, 2x in 3 Monaten..... Aber jetzt ist erstmal Pause bis Juni. Vorher wird geheiratet. Außerdem möchte ich ein paar Untersuchungen machen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit Blutgerinnung? Welcher Arzt macht die Untersuchung und ...

von Marienkäfer78, XX. SSW 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Direkt schwanger nach Ausschabung in 12.SSW

Hallo, ich wollte nur meine Erfahrung loswerden, für alle die in der selben Situation sind und rumgoogeln. Ich hatte in der 12. SSW eine FG mit direkter AS. Aber nur 2 Tage Blutungen danach. Am 5. Tag nach AS war ich bei der FÄ und die hat gesehen, dass meine Gebärmutter sehr ...

von freiheitaushalten 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung -Bitte um Hilfe!! :(

Teilt mir bitte alles mit was ihr wisst. Auch wenn es komisch anhört aber ich bin im Moment einfach überfordert. Wie lange muss ich nüchtern sein? Erfolgt der Eingriff immer unter Vollnarkose? Wie ist es danach, seelisch wie auch körperlich? Hat irgendwer danach direkt ...

von asil89 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach fehlgeburt mit ausschabung

hallo leute . bin 1 woche nach fehlgeburt und ausschabung schwanger geworden nun in der 10. woche . habe eine schilddrüsenüberfunktion da meinte der arzt mein kind könnte behindert werden . muss jetzt die nackenfaltenmessung machen lassen und hab angst . wer von euch hat nach so ...

von sternenmami2013, 10. SSW 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach fehlgeburt mit ausschabung

hallo leute ich hatte am 18.9.2013 einen missed abort mit gleichzeitiger ausschabung . nun bin ich tatsächlich 1 woche später wieder schwanger geworden trotz blutung . bin jetzt in der 6 SSW und sieht alles gut aus ausser das man im ...

von sternenmami2013, 6. SSW 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

schmerzen nach fehlgeburt und ausschabung

hallo ihr lieben . nun ist meine ausschabung schon 8 tage her und mir gehts immer schlechter . der test zeigt wieder negativ an aber die ganzen schwangerschaftssymptome sind wieder da wie brust ziehen , übelkeit , erbrechen , sowas halt . habe auch dolle schmerzen im bauch . ...

von sternenmami2013 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger nach fehlgeburt mit ausschabung

hallo erstmal bin neu hier und bräuchte mal eure unterstützung . ich hatte vor 1. woche in der 9 SSW eine ausschabung da das kind ab der 5.SSW nicht mehr gewachsen war . nun hab ich gleich 4 tage danach das erste mal ungeschützten sex gehabt wegen einer erneuten schwangerschaft ...

von sternenmami2013 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?

frage auch hier mal: hcg steigt trotz ausschabung und elss

Kopier meine Frage an Dr. Bluni mal hier rein vielleicht hat jemand ahnliches erlebt und weiß Rat Meine nichte hatte vor ca. 10 tagen eine ausschabung in der 6. SSW da der hcg wert gesunken ist, die Schleimhaut in der Gebärmutter jedoch sehr hoch aufgebaut war. Eine fruchthöhle ...

von nicole20081980 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausschabung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.