Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ella10, 12. SSW am 09.09.2023, 16:10 Uhr

Schwanger und Schuldgefühle?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mit Euch meine aktuelle Situation teilen, weil ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin.

SCHULDGEFÜHLE
Diese Schuldgefühle, wenn man den Vorgesetzten mitteilt, dass man Schwanger ist.
Diese Schuldgefühle kamen bei mir, sowohl beim ersten als auch jetzt beim zweiten Kind auf.

Bei meinem ersten Kind hatte ich noch das Gefühl, dass ein wenig Verständnis, wenn auch keine Begeisterung bei meinen Vorgesetzten zu erkennen war und dennoch hatte ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich Teilzeit nach einem halben Jahr zurück gekommen bin.
Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft, darf ich mir von allen Seiten anhöre, dass es wirklich der schlechteste Zeitpunkt sei, den ich hätte wählen können. Das es egoistisch sei, da wir gerade eine Umstrukturierung haben und ein schweres Jahr vor uns steht. - Ja natürlich ist mir das bewusst und deswegen fühle ich mich erst recht schuldig aber was wollen sie mit ihren Aussagen bewirken?

ZWEI KINDER SIND EINS ZU VIEL
Ich habe immer ehrlich kommuniziert, dass ich zwischen den Kindern 2 bis maximal 2,5 Jahre Abstand möchte und sogar auf unsere Hochphasen so Rücksicht genommen, dass meine Morgenübelkeit, sowie das 3. Semester nicht in diese Zeit fällt und trotzdem höre ich nur Vorwürfe, ich hätte unter den aktuellen Umständen noch ein halbes Jahr oder Jahr warten können
Falls die Frage aufkommt - ja es ist ein globales Unternehmen und kein Start-Up…

DEN JOB BEKOMMST DU SO NICHT WIEDER
Zudem kommen Aussagen, dass ich nicht erwarten kann, den Job so in diesem Umfang wieder zu bekommen, wie ich Ihn gerade mache, dass wenn Kollegen Aufgaben von mir übernehmen, diese nicht wieder „weggenommen„ bekommen können.
7 Jahre voller Einsatz für das Unternehmen, mit vollem Herzblut und vielen privaten, wie gesundheitlichen Dingen, die hintenangestellt wurden, reichen also nicht aus, dass ich nach dieser Schwangerschaft den gleichen Job machen darf?
So wird mir jegliche Freude auf das zweite Kind genommen.
Eine Zeit die nie wieder kommt!

GLEICHE CHANCEN GIBT ES NICHT!
Da soll mir noch jemand sagen, Frauen die Kinder bekommen haben die gleichen Chancen.
Ich schätze meinen Job sehr und auch die Möglichkeiten die ich bekommen habe, durch meine harte Arbeit und mein Engagement und natürlich meine netten Kollegen.
Das sind die Gründe, dass ich seit über 7 Jahren in diesem Unternehme bin, trotz finanziell besserer Angebote.
Sollten deswegen Lebenswünsche, wie einen kleinen Abstand zwischen den Kindern zu haben hintenangestellt werden?
Bin ich wirklich zu egoistisch?
Lasse ich alle im Stich?
Habe ich nicht das gleiche Recht nach der Elternzeit den gleichen Job weiter zu machen?
Alles Fragen die täglich, nein stündlich, minütlich durch meinen Kopf gehen, die mich psychisch wahnsinnig belasten und mich die Frage stellen lassen - möchte ich für diesen Arbeitgeber, egal wie sehr ich das Unternehmen liebe, in der Zukunft weiter arbeiten?
In mir zerreißt es mich und ich stelle mir immer wieder die Frage- waren die letzten 7 Jahre umsonst?

NICHT ALLEINE
Ich glaube ich bin nicht die einzige Frau der es so geht. Immer wieder bekommen wir gesagt, Kinder bekommen ist wichtig für die Gesellschaft und dadurch haben wir Frauen keine Nachteile - Ich erlebe leider gerade wie die Realität aussieht und bin wirklich schockiert.
Die Vorgesetzten sehen nicht, dass nach dem zweiten Kind meine Kinderplanung abgeschlossen ist und ich voll und ganz für die nächsten 35 Jahre das Unternehmen weiterbringen kann, NEIN! mir wird stattdessen aufgezeigt, was ich verliere durch meine „schlecht geplante“ Schwangerschaft.
Mich erwarten demnach keine Perspektiven, sondern ich muss erst einmal meine „Missetat“ aufarbeiten.

MIT ZWEI KINDERN WENIGER WICHTIG FÜR DAS UNTERNEHMEN
Laut Führungsebene könne ich meine Arbeit mit zwei Kindern sowieso nicht mehr so gut machen wie bisher!
Ich werde durch Kinder ob eins oder zwei, sicher nicht weniger engagiert sein oder weniger zuverlässig als in der Vergangenheit.
JA vielleicht arbeite ich dann ausnahmsweise tatsächlich nur die Stundenzahl für die ich bezahlt werden, statt 10-20 Stunden in der Woche mehr aber hier habe ich jetzt ja mehr als deutlich gezeigt bekommen, dass diese dir keiner dankt!!!
Meinen Lebenswunsch um 1 Jahr zu verschieben, da bin ich mir nun sicher, wird mir auch in 5 Jahren niemand mehr danken, das sehe ich jetzt klar und deutlich.
Denn mich und meine Gesundheit habe ich in den letzten 5 Jahren für das Unternehmen hinten angestellt und nur ich leide darunter, weil ich keinen Sport mehr machen kann - und wer dankt es dir - KEINER!

MEIN FAZIT:
Egal wie wichtig dir selbst das Unternehmen und dein Job ist, dich und deine Wünsche hinten anzustellen, wird dir am Ende doch auf die Füße fallen und dich unglücklich machen.

Wie haben eure Arbeitgeber reagiert, gibt es ähnliche Reaktionen, was habt ihr erlebt?

 
14 Antworten:

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von misses-cat, 7. SSW am 09.09.2023, 16:19 Uhr

Ich komme aus der Krankenpflege, noch dazu arbeite ich in einem Haus das bis Anfang der 2000er ordensgeführt war und bis heute ist der orden nebenan und die Schwestern sind ein fester Bestandteil unseres teams, mir wurde jetzt zu meiner Schwangerschaft und hoffentlich 8 kind von allen seiten gratuliert, ab ende des Monats bekomme ich zu meinem Gehalt einen kleinen Bonus ( nicht die welt aber es geht mehr um die geste) am mittwoch entscheidet sich ob ich ins BV gehe.
Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Arbeitgeber nach der elternzeit suchen, da wirst du nicht glücklich auf dauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von Schmetterling_12345 am 09.09.2023, 16:52 Uhr

Eine Mitarbeiterin wegen einer Schwangerschaft unter Druck zu setzen oder ihr Vorwürfe zu machen ist nicht in Ordnung.

Gleichzeitig würde ich an deiner Stelle hinterfragen, wie gesund deine Einstellung zu deinem Job/Unternehmen ist - ohne dir damit zu nahe treten zu wollen …

Wir sprechen von einem Wirtschaftsunternehmen. Du und jeder von uns ist austauschbar. Bist du nicht mehr da, macht eben jemand anderes deinen Job. Ob besser oder schlechter steht auf einem anderen Blatt Papier. Selbst wenn die Unternehmensspitze wechselt, wird das Unternehmen nicht automatisch Insolvenz anmelden, sondern der Alltag wird weiterlaufen.

Natürlich finde ich Engagement für einen Job toll. Und ich bin auch jemand, der mehr als 100% gibt. Aber ich finde das sollte man für sich tun. Um selbst mit seiner Arbeit zufrieden zu sein. Nicht für einen Vorgesetzten oder ein Unternehmen. Weil danken wird dir das langfristig meistens keiner.

Ich war bis vor meinen Mutterschutz selbst viele Jahre Führungskraft und verstehe durchaus auch die Position eines Arbeitgebers. Mir ist klar, dass nach meiner Elternzeit ich nicht mit dem selben Bereich/Aufgaben rechnen kann. Ein Jahr ist lange im betrieblichen Kontext. Bis dahin ändert sich viel. Keiner weiß, wie die Welt bis dahin aussieht. Welche Abteilungen, Teams, Aufgaben, neue Mitarbeiter, Vorgesetzte etc. es gibt. Ich hab das auch immer sehr klar meinen schwangeren Mitarbeiterinnen kommuniziert, dass wir nach ihrer Rückkehr schauen müssen, welche Aufgaben/Tätigkeiten sie dann übernehmen können. Ich kann ja nicht nach einem Jahr die Zeit zurückdrehen und alles ist genauso wie damals. Aufgaben wurden dann verschoben etc. und dann kann es durchaus sein, dass diese Aufteilung dann eben mehr Sinn macht.

Dementsprechend ist mir andersrum auch klar, dass ich kein Anspruch mehr auf meinen alten Job habe. Wohl aber auf die Position und Bezahlung. Und das ist vollkommen ok so. Ich mache mir da keine Illusionen. Gleichzeitig ist für mich eben auch klar, dass sich auch meine Welt in einem Jahr weitergedreht hat. Bekomme ich ein besseres Angebot, bin ich ja genauso frei das anzunehmen, auch außerhalb des Unternehmens. Das hat für mich übrigens nichts damit zu tun nicht loyal zu sein. Ich bin bald 10 Jahre im selben Unternehmen. Nur ganz ehrlich: man sollte immer bleiben, weil die Aufgaben, Vorgesetzter, Team, Rahmenbedingungen toll sind. Bekommst du woanders was Besseres geboten, ist es sehr legitim zu wechseln. Ich würde niemals dem Unternehmen „zu liebe“ auf ein besseres Angebot verzichten.

Meine persönliche Meinung :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von Nicole- am 09.09.2023, 17:00 Uhr

Ach liebes, ich arbeite in der Führungsebene im HR und kann dir bestätigen wir sind mit der Gleichstellung von der Frau noch weeeit weeeit entfernt. Sobald bereits ein Kind unterwegs ist, wird die Frau angeschaut als könnte sie ihre Führungsaufgaben nicht mehr stemmen. Zum Glück sind nicht alle Unternehmen so aber leider noch viele.
Ich kann dir nur Raten, bitte bitte bitte geniesse deine Elternzeit und such dir danach eine neue Arbeitsstelle.
Dieser Appel gilt an alle, verlässt toxische Unternehmen! Klar ist die Arbeit wichtig und wichtig für die eigene Selbstverwirklichung aber es sollte nieeemals wichtiger sein als eure eigene Familie und schon gar nicht sollte ein Unternehmen deine Freude an deinem wunderbaren heranwachsendem zweiten Kind schmälern.
Du bist ihnen gegenüber sehr loyal und so danken sie es dir? Sie sind es wirklich nicht Wert. Würdest du dich von deinem Partner oder sonstige Familienmitglieder auch so behandeln lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von mamileinchen85 am 09.09.2023, 17:05 Uhr

Ganz ehrlich?
Dein Arbeitgeber klingt alles andere als toll, an deiner Stelle würde ich lange in Karenz gehen und mir dann was Neues suchen.
Es geht definitiv besser.
Ich arbeite auch in einem großen Unternehmen.
Beim ersten Kind wurde mir gratuliert und meine Kollegen haben sich für mich gefreut.
Da kamen keine blöden Ansagen.
Ich war 2 Jahre in Karenz und hab die selbe Pos. wieder bekommen.
Ich hab jahrelang in Teilzeit gearbeitet.
Mit einem 2. Kind war nicht mehr zu rechnen und trotzdem hat sich mein Chef für mich gefreut und die Kollegen ebenfalls.
Dieses Mal werde ich schon nach 6 Monaten wieder geringfügig anfangen, aber nur, weil ich ausschließlich im Home Office arbeiten kann.

Die Familie geht vor, die Kinder gehen vor.
So gut kann der Job gar nicht sein, dass du dir sowas gefallen lassen musst.

Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen, die Kinder werden so schnell groß und die Zeit kommt nie wieder.
Nimm dir die Zeit mit deinen Kindern , ohne schlechtes Gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von Flori83 am 09.09.2023, 19:59 Uhr

Liebes, du schuldet deinem AG rein gar nichts! Du hast eine Leistung erbracht, überdurchschnittlich, und wurdest dafür entlohnt. Wenn du, egal zu welchem Zeitpunkt, vor deiner 2. SS gekündigt hättest, wärst du schon lange ersetzt und es würde kein Hahn nach dir krähen. It's business, not personal.

Geniess deine SS, lass dich so früh wie möglich krank schreiben und wenn du wieder bereit bist zu arbeiten, such dir einen neuen AG. Sogar bei Aldi an der Kasse wärst du besser dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von Sonse123 am 09.09.2023, 21:19 Uhr

Hui.
So oder so ähnlich kann ich auch berichten.
Ich arbeite jetzt 10 Jahre in meinem Unternehmen. Habe die ersten Jahre geschuftet bis zum umfallen. Hab Umstrukturierungen durchgeführt, Prozesse umorganisiert usw.
Hatte keine Freizeit, nur Überstunden, jahrelang kein einzigen kranktag, trotz Erkältung.
Ich hätte eigentlich eine Fortbildung machen sollen.
War zeitlich aber nie möglich, wurde nie unterstützt, dauernd eine andere Ausrede.

Dann kam überraschend Kind 1, mit 35.
Trotz Diagnose unfruchtbar.
Die erste Rückkehr war noch ohne Probleme.
Ich konnte Teilzeit in EZ arbeiten, machte einen guten Job und wurde wieder schwanger. Wieder eine Überraschung.
Seit etwas über 1 Jahr arbeite ich wieder TZ in EZ, aber musste mir alles zurück erkämpfen.
Die Stunden wollten sie mir drastisch kürzen. Wir fanden nach langem hin und her eine akzeptable Lösung.
Meine Aufgaben sind jetzt völlig andere, ich habe halt irgendwas bekommen, damit sie mich beschäftigen können. Sie können mich ja nicht kündigen, da in EZ.
Es kamen dann einige Situationen vor, die mich nachdenklich gemacht hatten.
Also fing ich die Fortbildung endlich an, die mir vor 9 Jahren versprochen wurde.
Tja, keinerlei Unterstützung, obwohl es auf deren Wunsch war.
Gut, mich bringt es ja so oder so weiter, von daher habe ich es in Kauf genommen, selbst zu finanzieren (5.000€)
Nun wurde es immer schlimmer, im ganzen Team, das Verhältnis. Man lässt mich außen vor.
Ich bin eigentlich stellv. Teamleitung, aber werde nicht ernst genommen, Vorschläge laufen ins Leere, etc.
Bei Gehaltserhöhungen wurde ich übergangen, trotz 1 Jahr TZ wieder und seit 4 Jahren unverändertes Gehalt. Trotz neuer Aufgaben und auch hier Ideen.

Gut, dann muss ich eben schauen, dass ich das mache, was für mich gut ist.

Ich habe mich woanders beworben. Und alle Bewerbungen zumindest mit Vorstellungsgesprächen gestartet.
Ein Unternehmen ist interessiert.
Es könnte gut ausgehen.

Die krux an der Sache ist jetzt aber, bin wieder schwanger.
Ganz frisch.
Ich werde sehen, wie es sich entwickelt. Ob ich dennoch wechsle oder nicht.
Aber so oder so, ich suche mir was anderes.
Wenn das jetzt nicht klappt, dann nach der Geburt.
Und dann suche ich einen AG der mich nicht aufs Abstellgleis stellt, nur weil ich "Mutter" bin.
Das geht eigentlich niemand was an.
Es ist meine private Sache wann und ob ich Kinder bekomme. Das muss ich mit keinem AG absprechen.
Sowas geht nicht.
Und wenns dem AG nicht passt, dann tschüss.
Ich bekomme einen Job.
Klar, mit 3 Kindern ist es nicht leicht, aber ich sage, sie werden doch größer und selbständig.
Irgendwann ist man nicht mehr auf Hort & co und Ferienzeit angewiesen.
Das ist doch ein überschaubarer Zeitraum.
Wenn das der AG nicht unterstützt, soll er halt nur Männer einstellen.
In so einem Unternehmen muss ich nicht arbeiten, sollte keine Frau müssen!

Ich war immer sehr loyal, habe aus Rücksicht auf das Unternehmen viel verpasst und mir den Buckel krumm geschuftet.
Das ist nun leider vorbei. Selbst schuld .....
Ich lebe mein leben nur ein einziges mal und werde sowas wie die letzten 3 Jahre nicht mehr mitmachen.

Triff für dich deine richtige Entscheidung.

Wir haben zum Glück derzeit ein Überangebot an Jobs. Wer mit Lösungen und guten Vorschlägen kommt, wird doch mit Kusshand genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von lolorossi, 39. SSW am 10.09.2023, 1:03 Uhr

DA würde ich mir doch glatt überlegen ob ich bei so einem unsozialen Verein Bleiben soll.
Denk immer daran, es ist nicht deine Firma. Du arbeitest da für den "Traum" von jemand anderem.
GAnz andere Frage mal (was die Gleichberechtigung auch angeht). Gibt es da keinen Mann der zwei Kinder hat?
Wenn doch, musste er sich auch anhören, dass er ja nicht mehr so richtig weiterarbeiten kann mit zwei Kindern?

Ich hoffe sehr, dass sich da in der Firma alles zum guten für dich wendent und alle grade nur gestresst sind, oder du etwas findest was für dich entspannter ist als dieser Psychoterror den die veranstalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von lolorossi, 39. SSW am 10.09.2023, 1:04 Uhr

DA würde ich mir doch glatt überlegen ob ich bei so einem unsozialen Verein Bleiben soll.
Denk immer daran, es ist nicht deine Firma. Du arbeitest da für den "Traum" von jemand anderem.
GAnz andere Frage mal (was die Gleichberechtigung auch angeht). Gibt es da keinen Mann der zwei Kinder hat?
Wenn doch, musste er sich auch anhören, dass er ja nicht mehr so richtig weiterarbeiten kann mit zwei Kindern?

Ich hoffe sehr, dass sich da in der Firma alles zum guten für dich wendent und alle grade nur gestresst sind, oder du etwas findest was für dich entspannter ist als dieser Psychoterror den die veranstalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von Ninikuss, 9. SSW am 10.09.2023, 10:01 Uhr

Es wurde bereits viel wichtiges gesagt, nur noch ne kleine Anmerkung: der menschliche Körper ist keine Maschine und die Kinderplanung klappt nicht immer so, wie man es möchte. Bei manchen dauert es Jahre bis sie schwanger werden. Und je älter man wird, desto geringer sind die Chancen auf ein Kind, der Körper wird älter, die Risiken für alle Probleme steigen (Fehlgeburt, Fehlbildungen) etc. Soll man das Risiko eingehen, den Kinderwunsch zu verschieben nur weil es irgendeinem Chef gerade nicht passt?
AUF KEINEN FALL!
Stell dir vor du wartest noch ab und bekommst du irgendeine Erkrankung und wirst unfruchtbar (ist selten aber halt nicht ausgeschlossen)?

Du hast alles richtig gemacht!

Und Ja: Gleichberechtigung ist ein Witz! Das hört in dem Moment auf, wo man schwanger wird und zwar in jedem Lebensbereich, egal ob wie von dir beschrieben bei der Arbeit, in der Beziehung oder im gesellschaftlichen Ansehen („Oh der Papi wickelt und kümmert sich, was für ein toller Vater!“ - bei Müttern wird das als selbstverständlich gesehen).

Vergiss Dein schlechtes Gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle? Nein…

Antwort von Astrid am 10.09.2023, 10:02 Uhr

Hallo,

ich muss sagen, nein, das geht nicht allen Frauen so. Ich selbst hatte jeweils null Schuldgefühle, wenn ich schwanger war. Wenn ich ehrlich sein soll, denke ich, dass du die Prioritäten in deinem Leben noch etwas anders setzen musst. Es scheint dir noch viel zu wichtig zu sein, dass du im Job liebgehabt wirst, dass man dir „erlaubt“, schwanger zu sein, dass man deine Entscheidungen gut findet. Aber das ist natürlich nicht so, weil es jedem Unternehmen nur um den Gewinn geht, nicht um dich.

Dein Beruf nimmt in deinem Leben einen zu hohen Stellenwert ein, und das, was andere sagen oder denken oder meinen, ebenfalls. Dass du Schuldgefühle hast und jetzt ein bisschen leidest, ist aber trotzdem gut. Weil es dir zeigt, wo du im Leben noch falsche Gewichtungen setzt. Weißt du, in jedem Beruf ist es so: Wenn du morgen tot umfällst, bist du in 14 Tagen vergessen und und vier Wochen ersetzt. Niemand spricht mehr von dir. So sieht deine Wichtigkeit im Job aus. Das habe ich selbst mehrfach bei KollegInnen erlebt, die verstarben oder einfach kündigten. Wenn du Schuldgefühle kriegst, weil deinen Vorgesetzten die Firma viel, viel wichtiger ist als du, dann ist das wirklich problematisch.

Denn du definierst deinen Wert dann über ein Unternehmen, dem es aber überhaupt nicht um dich, sondern nur um den Gewinn geht. Du bist völlig unwichtig dort, auch wenn alle dir suggerieren, wie ach so dringend du gebraucht wirst. Deine Arbeitskraft wird gebraucht, um Umsatz zu generieren, aber du als Mensch wirst dort nicht gebraucht und interessierst die Chefs auch nicht.

Wo du als Mensch gebraucht wirst, das ist deine Familie. Hier bist du nicht ersetzbar. Hier bist du wirklich gesehen, wirklich wichtig. Es gibt null Grund für Schuldgefühle gegenüber einem Unternehmen. Ziel jedes Unternehmens ist, die Mitarbeiter zu benutzen, um Gewinn zu machen. Das ist okay, weil auch du ja etwas davon hast, du bekommst Geld dafür. Man sollte aber seine Wichtigkeit für die Firma nicht überschätzen, und man sollte und darf sich selbst IMMER an allererste Stelle setzen. Das tun deine Vorgesetzten übrigens selbstverständlich auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle? Nein…

Antwort von Halimon am 10.09.2023, 10:45 Uhr

Hier unterschreibe ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle? Nein…

Antwort von mamileinchen85 am 10.09.2023, 12:13 Uhr

Ja das stimmt, für das Unternehmen ist es nur ärgerlich, weil die Stelle neu besetzt werden muss und sie so Zeit und Nerven in eine Stellenausschreibung und Bewerbungsgespräche investieren müssen, aber du bist ersetzbar.
Für deine Familie bist du viel wichtiger.
Dennoch gibt es Unternehmen, die sich trotzdem für dich freuen (was jetzt gar nicht wichtig ist) bzw. familienfreundlich sind. Familienfreundlich sollte das Unternehmen aber schon sein, damit du die Stunden arbeiten kannst, die für dich passen und du vielleicht auch flexibel sein kannst und das ohne, dass deine Vorgesetzten oder Kollegen blöd reden.
Wenn dein Unternehmen das nicht erfüllt, dann bist du wo anders besser dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von natalie_92, 5. SSW am 10.09.2023, 13:50 Uhr

Hallo Liebes,

Es tut mir sehr leid für dich und ich finde es hat keine Frau verdient sowas zu hören.

Ich habe auch 7 Jahren in einem Unternehmen gearbeitet. Ich habe immer zu viel gearbeitet, alles geleistet, war kaum krank, auch wenn krank, dann trotzdem zu Arbeit gegangen, auch am Wochenende musste ich oft von zuhause arbeiten und dachte es reicht. Ich war so loyal zu dem Unternehmen, dass ich auch komplett unterbezahlt war, aber ich war dankbar, dass ich da arbeiten durfte (bin vor mittlerweile 9 Jahren nach Deutschland zum arbeiten gekommen und die haben mich aufgenommen - auch wo ich kaum deutsch gesprochen habe). Und Was soll ich sagen?
Schön vor Ende meiner Elternzeit wurde ich mündlich gekündigt- nach dem Motto „ Wir haben so heftige finanzProbleme, dass ich dir keine Stelle mehr anbieten kann. Also such dir bitte was anderes“.
Ich war am Boden zerstört. Und kaum ich das alles geklärt habe( auch damit dass meine Chefin mir alles unterschreibt, damit ich schnell Arbeitslosengeld bekommen), kaum ich aus dem Unternehmen raus war - auf einmal gehts dem prima. Also die Frau hat einfach Grund gefunden um mich zu kündigen.


ABER:
Ich bin sehr dankbar für alles, was mir passiert ist. Ich habe eine gute Stelle gefunden, arbeite Teilzeit, aber verdiene mehr, als ich in meiner Firma verdient hätte. Ich bin jetzt wieder schwanger - sehr frisch noch und sage es meinem Arbeitgeber noch nicht - aber mir ist generell komplett egal wie er reagieren wird. Kündigen darf er mich nicht. Wenn ich so wieder gekündigt werde, wie letztes Mal nach Ende meiner elternzeit, überstehe ich es schon - das weiß ich ganz genau. Aber ich lasse keinem Arsch mir mehr zu sagen, dass meine Schwangerschaft jemandem fremdem unpassend ist - meine Schwangerschaft muss mir und keinem mehr passen. Ich lasse auch deswegen mich nicht anmachen und mich drohen, dass ich die Stelle verlieren kann. Arbeit - ist nicht das alles im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schuldgefühle?

Antwort von Janina621 am 17.09.2023, 22:15 Uhr

Ich finde es sehr schade, daß dein Arbwitgeber so reagiert. Ich würde auf jeden Fall auch nach was anderem schauen.
Ich war auch ordentlich nervös damals, konnte glücklicherweise das erste Trimester abwarten und musste Ucj nur einen Tag mehr ins Homeoffice aufgrund von Übelkeit. Hatte auch schon 8Jahre dort im Team immer motiviert gearbeitet. Mein Teamleiter und die Abteilungsleiterin haben sich aber dann total für mich gefreut und waren da super zuvorkommend. Und das obwohl in parallel noch eine Schwanger war und noch ein Mitarbeiter Elternzweot (1LM) nehmen wollte als bei uns der Mutterschutz los ging. Nach der Elternzeit wurde mir ein Job in einem anderen Tram angeboten, klang echt interessant und dort wäre wirklich Not am Mann gewesen, ABER beim Gespräch mit dem Teamleiter habe ich schnell festgestellt, daß er nicht so mit meinem Wunsch mit u.a. Homehoffice einverstanden war und da schon sagte, dann muss aber auch das das und das in der Zeit auch gemacht werden. Ich hab mich nach dem Termin so unter Druck gesetzt gefühlt, das ich saß Angebot nicht angenommen habe. Mein Teamleiter hatte mir aber auch direkt gesagt, daß er mich ziehen lassen würde wenn ich es will, er mich aber genauso gerne wieder haben möchte. In meinem Team weiß ich wie groß die Unterstützung ist und wie ich meine Zeiten auch mal schieben könnte wenn es wirklich nicht anders ginge mit der Betreuung.
Auf jeden Fall würde ich mich für so einen Arbeitgeber nicht zu sehr stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kupferspirale verrutscht - eventuell schwanger?!

Hallo, ich habe mir nach der ersten Kupferspirale (5 Jahre nach der 2. Schwangerschaft) voriges Jahr im Mai die zweite setzen lassen. Alles lief reibungslos, Zyklus zwischen 26 und 30 Tagen. Letzte Blutungen waren am 21.07. und 16.08. Ganz normale Regelblutung, nix ...

von -blume- 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdepression

Hallo zusammen Ich bin in der 24. SS und total traurig. Ich habe eine SS-depression. Ich nehme bereits ein Medikament etwas hats geholfen. Ich bin schon mama und hatte das auch in der ersten SS jedoch nicht so ausgeprägt. habe so angst das ich aus dem nicht rauskomme und ich ...

von blume2023, 24. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest steigt oder nicht?

Hallo ihr lieben, ich mache mich aktuell wieder total kirre. Ich habe bereits einen Sohn habe dort aber damals aufgrund von unregelmäßigen Zyklen bei 5+0 getestet habe also kein Vergleich. Danach hatte ich 3 Frühaborte. Ich hatte vor NMT getestet positiv und meist bin ich ...

von Lilo143, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger oder nicht?

Hallo, ich bin’s mal wieder. Nachdem bei mir vor zwei Wochen bei einer Kontrolle meiner endometriose, eine fruchthöhle entdeckt wurde (0,9cm) und jedoch alle teste (Blut und Urin) negativ waren, war ich jetzt nochmal zur Untersuchung da. Man konnte da wo die fruchthöhle saß ...

von Wilmi 06.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger,Arbeit,Chef

Hallo, bin aktuell jetzt in der 8.SSW mein letzter Termin war gut , wir haben das Herz schlagen sehen etc da es mir die letzten Tage total schlecht geht habe ich mich vom Hausarzt krankschreiben lassen für 2 Wochen und selbst jetzt hab ich ab und zu Tage wo ich träge und total ...

von SophieM.21, 8. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Was habt ihr alles gemacht um Schwanger zu werden?

Hallo, ich bin noch ganz am Anfang der Kinderplanung. Meine Schleimhaut ist recht dünn. OT schlagen bei mir nicht an. Laut Blutuntersuchung habe ich jedoch einen Eisprung. Ich bin schon älter. Daher mache ich mir viele Gedanken und überlege, was ich noch tun könnte um eine ...

von Nany-me 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Trotz Gallen OP wieder Gallensteine in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe genau vor 1 Jahr meine Gallenblase entfernen lassen da sie voller Gallensteine waren die ich damals in meiner ersten Schwangerschaft bekommen habe. Nach der Op hatte ich keine Beschwerden mehr. Mittlerweile bin ich erneut schwanger mit Kind Nr. In ...

von ZuzuHz313, 33. SSW 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und gemischte Gefühle

Hallo ihr Lieben, ich habe am DI zum ersten Mal positiv getestet. Wir haben 2,5 Jahre (bis Ende Jänner 2023) hormonell verhütet. Aus diversen Gründen mussten wir uns dann etwas anderes einfallen lassen und haben dann meistens nur mit Kalender und Kondom verhütet. Nun ja, ...

von missb1, 5. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger? Sicher?

Hallo ihr Lieben, ich habe heute mit dem CB Digi wochenbestimmung getestet, der war positiv 1-2 Wochen ( siehe Bild ) Ich glaube ich bin erst ES+10/11 Ich weiß es gar nicht mehr, aber wenn ich erst ES+10/11 wäre, könnte der CB Digital noch nicht positiv sein oder? Muss ...

von mmkg 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bin ich trotz Periode schwanger?

Hallo, Hat jemand von euch trotz Schwangerschaft „menstruiert“? Ich bin 17. Ich hatte meinen einzigen ungeschützten Kontakt am 19.07.2023 und meine letzte Periode vom 18.08.-25.08.2023. Ich frage mich nun, ob es vielleicht nicht meine Periode war? Ob ich vielleicht ...

von hihallo, 7. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.