Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZuzuHz313, 33. SSW am 01.09.2023, 21:38 Uhr

Trotz Gallen OP wieder Gallensteine in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe genau vor 1 Jahr meine Gallenblase entfernen lassen da sie voller Gallensteine waren die ich damals in meiner ersten Schwangerschaft bekommen habe. Nach der Op hatte ich keine Beschwerden mehr. Mittlerweile bin ich erneut schwanger mit Kind Nr. In der 33 ssw und habe genau die selben schmerzen an der Stelle (rechts unter der Rippe) wo die Galle war bzw genau die Schmerzen die ich auch in der ersten Schwangerschaft hatte mit Gallen Steinen. Ich habe gelesen das diese sich erneut bilden können in den Gallengängen, und nun hab ich echt Angst, hat jemand auch Erfahrungen damit gemacht? Ich werde am Montag direkt zum Hausarzt gehen und ein Ultraschall von den Gallengängen machen :/

 
2 Antworten:

Re: Trotz Gallen OP wieder Gallensteine in der Schwangerschaft?

Antwort von Gustavina am 02.09.2023, 13:57 Uhr

Ich hatte nie Steine oder auch nur Gallengrieß, dennoch ist meine Gallenblase seit gut 10 Jahren raus. In den Schwangerschaften hatte ich ab dem 6./7. Monat sehr regelmäßig Schmerzen an der Stelle - und die waren 6 bzw. 9 Jahre nach der OP.
Selbst jetzt, unschwanger, sticht es da noch öfter mal. Ich bin grade nochmal in einer gründlichen Abklärung, aber auch jetzt spricht erstmal alles für Verwachsungen in dem Bereich.

Vielleicht ist es das ja auch bei dir? Dein Bauch wird ja nun ordentlich größer sein und das Kind auch schon mal dagegen drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Gallen OP wieder Gallensteine in der Schwangerschaft?

Antwort von Großfamilie2024, 14. SSW am 03.09.2023, 15:02 Uhr

Hallo,

Ich habe mir aufgrund von Gallensteine 2019 meine Gallenblase entfernen lassen ohne Schmerzen, dafür mit anderen Symptomen.
Ja Gallensteine können sich neue bilden in den Gallengängen aber das ist sowas von selten.
Dennoch habe ich nach 4 Jahren dort immer noch wie ein Druckgefühl seid meiner OP. Am Anfang mehr und jetzt wird es immer weniger.
Wenn du wirklich unsicher bist dann bitte zum Hausarzt gehen und es ansprechen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.