Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarinalein, 31. SSW am 01.09.2023, 1:48 Uhr

Atemnot, Rückenschmerzen und kaum Schlaf - kennt ihr das?

Hallo nochmal ihr Lieben.

Vorhin habe ich einen Beitrag geschrieben, da die Werte meiner Kleinen in der aktuellen Woche nicht so toll sind.
Mir selbst geht es allerdings momentan auch nicht so toll.

Ich hab bereits seit der circa 16 Woche mit Atemnot zu kämpfen. Im Liegen, egal auf welcher Seite. Mittlerweile habe ich ein Keilkissen und 2 normale Kissen. Das hat eine Zeitlang einigermaßen geholfen.
Ich „sitze“ jetzt beim schlafen durch die Erhöhung schon mehr als dass ich liege. Und das tut allerdings im Rücken und der Hüfte weh. (Liege nicht auf dem Rücken, nur seitlich).

Langsam merke ich, dass aber auch das immer schlimmer wird. Es fühlt sich an als würde ein Erwachsener auf meinem Brustkorb sitzen. Ich kriege dadurch oft beinahe Panikattacken. Das aufrechte sitzen ist das einzige was hilft. Aber dabei brennt mir mittlerweile so der oberer Rücken, dass ich nicht mehr länger als 5 Minuten so sitzen kann. Es ist zum verzweifeln. Die Nächte sind ein Kampf zwischen Atemnot, brennenden Schmerzen und Panik.
Gemütlich auf die Couch legen geht dadurch auch nicht mehr. Es ist wirklich schlimm für mich.

Die Ärzte und die Hebamme können mir alle nicht so wirklich helfen. Und ich könnte verzweifeln.

Kennt ihr das? Hat euch irgendwas geholfen? Wusstet ihr woher das kommt?
(Gemeint ist die Atemnot. Dass die Rückenschmerzen bedingt durch die schiefe Haltung kommen, kann ich mir erklären.)

 
5 Antworten:

Re: Atemnot, Rückenschmerzen und kaum Schlaf - kennt ihr das?

Antwort von Kkblume, 30. SSW am 01.09.2023, 8:23 Uhr

Hey ich hab das Problem auch schon schwankend (auf die Atemnot bezogen)in der Ss bin jetzt in der 30ssw und es hat glaube ich bei mir in der 25ssw angefangen.

Hast du Sodbrennen?
Das hat es bei mir mit der Atemnot nämlich verschlimmert falls nicht ist das ja leider auch irgendwo normal das Kind drückt ja auf die Organe.

Panik solltest du vermeiden das macht Vorallem die Atemnot schlimmer der Druck auf der Lunge hab ich auch setz mich dann auch aufrecht hin und sage mir selbst das,dass in der Ss normal ist und atme gleichmäßig. Versuch die Panik auszutreiben das macht es wirklich schlimmer sei dir in so Moment bewusst das nichts passieren wird und dann hört es bei mir auf(zumindest mit der Panik und dann werden auch die Atem Probleme nicht so schlimm ganz weg gehen sie aber natürlich nicht)ich geh dann immer noch an die frische Luft und mache Atemübungen.

Und zu dem Rest mit dem rücken und schlechten Schlaf das ist ja in der Ss ebenfalls normal das 3 Trimester ist schon kein zuckerlutschen .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot, Rückenschmerzen und kaum Schlaf - kennt ihr das?

Antwort von Murmel-Mama am 01.09.2023, 8:31 Uhr

Das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Aus der Ferne isses natürlich schwierig zu vergleichen, wir sind ja alle anders. Von daher kann ich nur von mir erzählen.

Ich hatte öfter Atemnot, wenn ich Übungswehen/Senkwehen hatte. Da wusste ich allerdings nicht, dass das Wehen waren, das weiß ich erst seit der Geburt

Mit dem Rücken hatte ich in der Schwangerschaft selten Probleme, aber davor und nach Geburt. Bei mir sind es oft Verspannungen, die im Brustbereich dazu führen, dass sich irgendwas bei den Rippen verschiebt und dann bekomme ich schlechter Luft.

Mir helfen Mobilisationsübungen und Osteopatie. Ich würde allerdings vorher die Hebamme/die Arztpraxis fragen, ob du das machen kannst.
Und Entspannungsübungen (Meditation, tief atmen), weil ich meist gestresst war oder Ängste hatte.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot, Rückenschmerzen und kaum Schlaf - kennt ihr das?

Antwort von Ninchen321, 30. SSW am 01.09.2023, 8:49 Uhr

Rückenschmerzen und schlechter Schlaf, ja! Kenne ich.
Atemnot habe ich nicht, mein Bauch ist aber auch relativ klein.

Für den Rücken kannst du folgendes tun:
- Wärme: leg die ne angenehm warme Wärmflasche, ein warmes Handtuch oder ein Wärmepflaster auf den Rücken.
Versuche eine entspannte Haltung einzunehmen. Die Wärme hilft der Muskulatur zu entspannen.

- Haltung erkennen: vor allem wenn du im bett liegst.
Was viele nämlich nicht wissen, ist, dass die Matratze oft eine große Rolle bei Rückenschmerzen spielt.
Wenn du auf der Seite liegst und z.B. im Bauch und Beckenbereich durchhängst (deine Wirbelsäule also gebogen wird statt horizontal gerade zu sein), dann liegst du stundenlang in dieser Position.
Die Muskeln versuchen ständig diese Fehlhaltung zu korrigieren und verkrampfen dabei.
Auch wenn du vorher nie Probleme hattest, durch die Schwangerschaft verändert sich dein Körpergewicht v.a. Im Beckenbereich. Deine Matratze ist dafür evtl zu weich oder hat die falsche Einteilung der verschiedenen Zonen die deine aktuelle Situation.
Eine Matratze wird irgendwann auch durchgelegen.
Nur so als Hinweis, das mal zu prüfen.
Manchmal hilft es schon die Matratze einfach mal zu drehen. Oder den Lattenrost im Beckenbereich härter, oder im Schulterbereich weicher einzustellen, um das Durchhängen auszugleichen.

Bewegung: z.B. Yoga für Schwangere.
Das sind Übungen, die dee Entspannung diesen.
Du kannst dir gezielt Übungen für den Rücken heraussuchen.

Ein Seitenschläferkissen ist auch Hilfreich.
Ebenso ein Pezziball.

Zur Atemnot:
Ich kann mir vorstellen, dass du schwerer Luft bekommst.
Vor allem als die Luftfeuchtigkeit so hoch war, war das sicher sehr unangenehm.
Wenn du Panik bekommst, dann versuche ruhig und tief zu atmen. Ganz bewusst in den Bauch atmen also.
Durch die Nase tief ein und durch den Bauch tief aus.
Bei Panik neigt man dazu schneller und flacher zu atmen, was natürlich noch mehr Atemnot hervorruft.
Lagere deinen Oberkörper bei Atembeschwerden höher und unterstütze deinen Rücken mit stabilen Kissen.
Das wird oft als angenehmer empfunden.
Versuche dir zu sagen, dass deine Atemnot keine „echte“ Atemnot ist. Also kein lebensbedrohlicher Zustand. Es ist einfach nur eine unangenehme Situation.

Stabilo Stifte haben im Deckel winzige Löcher. Schonmal gesehen? Die dienen dazu, dass man noch sauerstoff bekommt, sollte man den Deckel beim anknabbern mal ausversehen einatmen.
Wenn DAS ausreicht, dann wirst du aufgrund des Platzmangels der Lunge durch die SS nicht ersticken, sondern lediglich unangenehme Momente haben :)

Sodbrennen kann auch das Gefühl von Atemnot geben.
Evtl mal was gegen Sodbrennen in der Apotheke kaufen und bei Atemschwerden einnehmen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot, Rückenschmerzen und kaum Schlaf - kennt ihr das?

Antwort von Frankie91 am 01.09.2023, 8:49 Uhr

Du arme! Ich kann dir für deine Rückenschmerzen Osteopathie empfehlen. Da gibt es welche, die auf Schwangere Frauen spezialisiert sind, du solltest deine Schwangerschaft jedenfalls erwähnen. Manche Praxen kann man morgens anrufen und mit etwas Glück hat jemand kurzfristig abgesagt, sodass du schnell dran kommst.

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es dir helfen wird. Es gibt sicher auch ein paar Übungen, die man dir zeigen kann, damit du deine Blockaden selbst löst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot, Rückenschmerzen und kaum Schlaf - kennt ihr das?

Antwort von JanneKiese, 27. SSW am 02.09.2023, 19:41 Uhr

Meist liegt es an den gequetschten Organen/Lungen etc. oder an der Vena Carva. Also ich habe das im Stehen und manchmal auch beim Laufen. Unser Kleiner drückt mir die Vena Carva ab, normalerweise hat man das aber (wie du) eher im Liegen, meist hilft es sich auf die Seite oder hochgelagert zu legen…! Aber dir hilft das ja scheinbar auch eher nicht, da fällt mir leider dann auch nicht mehr viel ein, außer hoffen, dass dein Baby bald ins Becken rutscht. Das bringt auch oft Erleichterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.