Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume, 31. SSW am 08.09.2023, 23:27 Uhr

Schmerzen rechter rippenbogen

Hallo, ich bin jetzt in der 30+5 SSW und seid einer Woche plagen mich Rippenschmerzen aber nur an der rechten Seite. Ansich hab ich mir da keine Sorgen gemacht bis ich gelesen hab das, dass ein Hinweis auf das HELLP-syndrom oder wie das auch heißt hindeuten kann.

Ich dachte/denke eig das, dass vom Wachstum kommt Vorallem weil mein kleiner auch hauptsächlich mit seinen füßen rechts ist ich spüre oft wie er dort Mal sein füßchen hat links ist das kaum der Fall fühlt sich dann immer an als würde rechts was klemmen und dann drück ich ihn leicht weg und dann war's das auch und weil dann halt die rechte Seite durch den kleinen mehr belastet ist dachte ich jetzt kommen deswegen auch die schmerzen an der rechten Rippe an Leber Probleme hab ich da nie gedacht.

Ich hab zwar Eiweiß im Urin aber es war jetzt nie so schlimm das der Arzt was machen wollte, wenn ich Mal genug getrunken habe war das Eiweiß auch weg bei der Urin Kontrolle und Blutdruck ist bei mir immer zwisch 113/78 oder 117/80.

Würde das drauf hin deuten oder als Gefahr Einstufung?

LG

 
4 Antworten:

Hatte ich auch jedes Mal

Antwort von Bonnie am 09.09.2023, 10:11 Uhr

Huhu,

ich hatte diese Schmerzen immer schon ab der 24. SSW, und es tat höllisch weh. Ich musste nachts auf der linken Seite schlafen, um den Druck vom rechten Rippenbogen etwas wegzunehmen. Tagsüber habe ich manchmal mit der Hand den Babybauch etwas von den Rippen weggeschoben, um mal ein paar Minuten schmerzfrei zu sein.

Beim Ultraschall zeigte sich dann, dass das Baby die Gallenblase plattgedrückt hat wie einen Kaugummi (Wortlaut des Hausarztes). Das ist nicht gefährlich, aber schmerzhaft. Dass dort die Gallenblase sitzt, ist genau der Grund, warum die meisten Schwangeren mit Rippenschmerzen diese rechts haben. Leider geht das Problem bis zur Entbindung auch nicht mehr weg, man muss sich damit arrangieren, ich hatte es bei beiden Kindern.

Wie gesagt, das ist völlig harmlos. Trotzdem musst du natürlich deinem Gyn davon erzählen, um andere Ursachen auszuschließen. Eigendiagnosen gehen in der Schwangerschaft nicht, auch ich habe es ja zur Sicherheit ärztlich abklären lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen rechter rippenbogen

Antwort von EraZa am 10.09.2023, 0:06 Uhr

Nein hat nichts mit Help zutun, diese Sorge hatte ich auch, hatte genauso schmerzen rechts im Oberbauch.
Mein Arzt meinte der Blutdruck passt das ist das erste Anzeichen!
Nur kein Stress davon steigt der Blutdruck sonst.
Ich habe jetzt öfter Beiträge von dir gelesen und ich glaube du googlest zu viel..

Es wird bestimmt alles gut gehen & deine SS verläuft auch super, das Help Syndrom würdest du merken, an mehreren Faktoren!

Mach dir nicht so viele Gedanken & google nicht mehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen rechter rippenbogen

Antwort von Okiravomblumenkamp am 10.09.2023, 12:26 Uhr

Am besten beim Doc kurz abklären lassen. Dann hast du Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen rechter rippenbogen

Antwort von Yuli, 26. SSW am 11.09.2023, 11:14 Uhr

Hallo,
Ich hatte solche Schmerzen auf der rechten Seite etwa in der SSW 20. Konnte nicht mehr leben, Werder auf dem Rücken, noch auf irgendeiner Seite. Bei mir hat die Hausärztin auch zuerst vermutet, dass das Baby wächst und dabei auf einen Nerv im Rücken drückt.
Wärmflaschen und viel Schonung haben es zwar abgemildert, aber weg gingen die Schmerzen leider nicht.

Es hat sich dann im Labor rausgestellt, dass ich eine Infektion in der Scheide hatte, die ausgestrahlt hat bis in den Rücken. Ich bekam dann Antibiotika (Zäpfchen für unten) und nach drei Tagen waren die Schmerzen weg.
Nachdem beim FA aber regelmäßig ein Abstrich gemacht wird, sollte sowas auf jeden Fall auffallen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen unter rechtem Rippenbogen

Hallo :) Ich habe seit ca 1-2 Wochen Schmerzen bei meinem rechten Rippenbogen. Tut ziemlich weh wie ein großer blauer Fleck es ist aber keiner zu sehen. Hab schon gegoogelt werde aber nicht schlau daraus, da dies erst ab Ende 2 Anfang 3 Trimester auftreten soll. Bin erst in ...

von MozartKugel, 9. SSW 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rippenbogen Forum: Schwanger - wer noch?

Taubheitsgefühl und Schmerzen unter rechtem Rippenbogen

Seid ein paar Tagen nerven mich gerade beim Sitzen oder wen ich auf der Seite liege fiese schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Es brennt und sticht aber manchmal merke ich gar nichts. Dieses Gefühl hatte ich in den anderen SS auch aber nicht so fest und erst am ende der ...

von Wasserfrau1, 17. SSW 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rippenbogen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Schmerzen im linken Rippenbogen!!

Hey, unzwar bin ich in der 10 Ssw. und habe seit ein paar Tagen heftige Schmerzen im linken Rippenbogen und austrahlend in die Brust. Mittlerweile schmerzt es auch beim atmen und bei jeder Bewegung dazu hab ich noch eine dicke Erkältung gehabt die aber mittlerweile besser ...

von Bibi1611 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Rippenbogen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.