Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blümchen23 am 21.04.2023, 6:51 Uhr

Schwanger im Anerkennungsjahr

Hallo ihr Lieben, ich nochmal..
ich brauche mal euren Rat bezüglich meiner Ausbildung zur Erzieherin. Ich habe jetzt fast 5 Jahre für die Ausbildung hinter mir..

Mein Vertrag läuft Ende Juli aus und die Prüfung hätte ich Mitte Juni. Ich arbeite in einer Wohngruppe der Jugendhilfe mit Schichtdienst und teils sehr aggressiven Kindern.

Ich bin am verzweifeln und weiß nicht so recht, wie ich handeln soll.
Ab wann soll ich ins BV gehen??
Vor der 12 ssw?

Ich mache mir Sorgen um die Schwangerschaft, dass sie eventuell nicht bestehen bleibt und ich am Ende ohne Kind und ohne Ausbildung dastehe.

Zudem weiß ich auch nicht, wie es finanziell weitergehen soll, da mein Vertrag ja bereits in 3 Monaten endet.

Ich freue mich über eure Antworten!
Vielen Dank..

 
3 Antworten:

Re: Schwanger im Anerkennungsjahr

Antwort von Liantsoa, 38. SSW am 21.04.2023, 9:19 Uhr

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch, erstmal ein BV bekommt man nicht einfach so, du musst erst dein AG informieren dann macht den Betriebsarzt ein Gefahrbeurteilung wenn kein gibt dann muss man weiter arbeiten aber dein AG muss dir eine stelle geeignete für schwanger anbieten, vielleicht im Büro und du darfst ja Pause haben damit du ein bisschen laufen kannst, usw, wenn du zum Arzt gehen dann kriegst du frei.Ein BV beim Arzt soll auch unter viele verschiedene Voraussetzungen ausgestellt dass ein Risiko für die Schwangerschaft bestehen kann sonst kriegt man auch nicht. Ich weiß dass man so viele Sorgen macht aber du solltest auch ein bisschen entspannen, wegen Ausbildung wenn du die Prüfung machen kannst und dass dein AG dir ein Vertrag zur Verlängerung gibt dann kriegst du ja weiter dein Lohn, wenn nicht dann denke ich, du solltest arbeitslos melden. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Anerkennungsjahr

Antwort von blümchen23 am 21.04.2023, 9:32 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger im Anerkennungsjahr

Antwort von Highfive2023 am 23.04.2023, 17:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich bin auch Erzieherin, allerdings in einer U3 Gruppe und hielt letzte Woche einen positiven Test in den Händen. Die Freude war verhalten, weil ich vor zwei Jahren schon eine Fehlgeburt in der 11. Woche hatte und nie wieder so früh zum Arzt gehen wollte aus Angst, das sich alles noch einmal wiederholt.
Meine Chefin hätte daher auch erstmal eine Krankschreibung durch den Hausarzt akzeptiert.

Wenn für dich klar ist, und das liest sich ja so, dass das Baby behalten wird würde ich mich an die Einrichtungsleitung wenden. Wahrscheinlich doch dein direkter Vorgesetzter?

Du wirst erstmal von der Arbeit freigestellt bis die Schwangerschaft offiziell vom Arzt bestätigt wurde. Erst dann geht's weiter mit Gefahrenbeurteilung und evtl. BV. Selbst das gibt es aber nicht mehr eben so. Inzwischen kenne ich immer mehr Kolleginnen, die trotz Schwangerschaft weiter arbeiten. Dann eben unter gewissen Auflagen.

Und selbst, wenn du ins BV gehst. Dein normales Gehalt bekommst du weiterhin und über die Prüfung in ein paar Wochen lässt sich in der Regel auch sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mobbing durch Kollegen wegen Schwangerschaftsverboten

Hallo ich habe folgendes Problem, ich habe vor einer Woche in der 14.ssw meine Schwangerschaft verkündet. Daraufhin habe ich einen Anruf von einer Dame erhalten, welche mit mir verschiedene Arbeitsbereiche durchgegangen ist. Unter anderem waren da Fragen dabei, wie ob ...

von Herzschlag, 15. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

möglich schwanger?

Hallo, ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ich hatte vor 5 Tage GV (verhütet mit Kondom), das war am 14. und 15.04. Ich habe mir darüber keine Sorgen gemacht, da ich am 17.04 meine Periode hätte bekommen sollen. Mein Zyklus (27 Tage) ist sehr regelmäßig und nun bin ...

von lilli.1444440 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der 7 ssw , Vater will nichts mit uns zutun haben …

Hallo , ich erzähle eigentlich nur meine Geschichte weil ich hoffe jemanden zu finden der in einer so ähnlichen Situation war … Ich bin 35 Jahre und habe einen 4,5 jährigen Sohn aus einer Beziehung in der ich mich vor 3 Jahren getrennt habe. Der Vater holt ihn alle 14 Tage ...

von Nicci1307, 7. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Verschwindende Schwangerschaftssymtpome (5+0)

Liebe Kiwu - Mädls, schon lange verfolge ich immer interessiert die Posts + Kommentare. Ich bin sehr froh, um diesen Austausch. Nun bräuchte ich allerdings mal eure Hilfe: Ich bin jetzt im 2. Kryozyklus wieder schwanger geworden (der 1. endete leider in einer biochemischen ...

von Anna.710, 5. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo meine lieben, Ich bin neu hier und habe hier schon einige Sachen gelesen. Ich hatte vor 3 Monaten eine Fehlgeburt hatte mich in der Schwangerschaft mit Windpocken + Influenza angesteckt… habe es dann genau in der 7ssw verloren…. Jetzt bin ich glücklicherweise ...

von sa.leko, 5. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Elternzeit

Hallo zusammen, Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum jetzt richtig bin, aber ich hoffe, hier kann mir endlich jemand weiterhelfen. Bin schon ganz verzweifelt. :( Ich bin zurzeit noch in Elternzeit.( Würde im September enden). Nun bin ich aber wieder schwanger, 9 ssw. ...

von Van2023, 9. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Deo Schwangerschaft

Hey, ich wollte einmal fragen, ob ihr Deos mit Aluminium benutzt . Es wird ja empfohlen in der Schwangerschaft keines zu benutzen, jedoch bringen die anderen Deos auf Dauer nicht viel bei mir . Ich hatte mir nun das Hidro fugal frische Dusche angeschaut , denn das enthält ...

von MariaP1990 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsschnupfen

Hey Leute.. Seit Beginn der Schwangerschaft leide ich mal mehr mal weniger unter einer verstopften Nase… zurzeit is es riiichtig schlimm … ich kann kaum schlafen und es macht mich wahnsinnig… hat jemand Tipps? Hat jemand Erfahrungen mit Nasenstrips? So könnte ich wenigstens ...

von Lena_8593, 36. SSW 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nur Dottersack kein Embryo

Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier da ich mich so verrückt mache und dringend um Rat und Hilfe bitten möchte. Ich bin das erste mal schwanger. Letze Periode war am 22.02.2023 heute ist der 10.03.2023 Ich war 4.03 in der 6 ssw beim Frauenarzt und man hat gesagt das man nur ...

von Bgmbgm, 7. SSW 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Ausbildung

Huhu ihr alle, Ich benötige mal eure Hilfe, Ich befinde mich derzeit kurz vor Ende meines 2. Lehrjahres als ZFA (Zahnarzthelferin). Jetzt hat sich unser kleines Krümelchen angekündigt und wir freuen uns riesig. Da ich in einem Beruf arbeite wo viel kontaminiert ist und ...

von Minimaus_dl, 6. SSW 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.