Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-mama1989 am 03.12.2021, 15:06 Uhr

Schwanger / ZFA/ BV?

Guten Tag Ihr Lieben,
ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und Frage mich, ob meine Chefin mich, aufgrund der Entwicklung des Coronaviruses, ins BV schicken sollte/ muss , oder darf ich noch weiterhin an der Anmeldung arbeiten??
Ich habe vieles auf den Seiten der KZV gelesen aber ganz schlau, bin ich nicht.
Meine Chefin weiß es auch noch nicht, ich habe auch ein wenig Angst es ihr zu sagen.

Gibt es hier noch mehr ZFAs ?
Wie reagieren eure Chefs ?
Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von mellomania am 03.12.2021, 15:23 Uhr

Das entscheidet deine Chefin. Sie muss eine gefährdungsbeurteilung machen. Corona ist kein Grund für ein bv. Sie muss schauen ob dein Platz sicher ist. Anmeldung ist doch ohne direkten patientenkontakt. Dann entscheidet sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von MMchen1912 am 03.12.2021, 16:03 Uhr

Ich bin auch ZFA und am Anfang wollte meine Chefin mich an der Rezeption haben (war im Januar diesen Jahres gewesen), aber laut Zahnärztekammer wäre es wegen Corona nicht zumutbar und somit kam ich ins BV.
Ps. wenn du die Bestätigung vom Frauenarzt hast wegen der Schwangerschaft, dann musst du es unverzüglich deiner Chefin mitteilen....
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Lill3 am 03.12.2021, 16:27 Uhr

Nein, MUSS sie nicht. Aber es wäre zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von MMchen1912 am 03.12.2021, 16:32 Uhr

Wurde uns immer so eingetrichert, auch schon in der Berufschule wegen Patienten Kontakt, Krankheiten usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Julilena, 26. SSW am 03.12.2021, 17:13 Uhr

Hey,

ich bin auch ZFA + ZMP und wurde direkt nach dem ersten US in der 7. ssw von meinem Chef ins BV geschickt. Ich hatte totale Angst es ihm zu sagen aber er hat so schön reagiert und sich gefreut und meinte, dass eine Schwangerschaft doch etwas ganz schönes ist.
Ich denke, dass du auch aufgrund der aktuellen Lage momentan nicht an die Anmeldung solltest und ins BV geschickt wirst.
Achso und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von BABE5243, 12. SSW am 03.12.2021, 18:28 Uhr

Huhu,

Bin auch Zfa, saß 2 tage an der rezi da mein Chef leider auch keine Ahnung hatte, hatte sich dann bei Kollegen und der kzv informiert, die sagten dann wegen corona sollte man mich ins Bv schicken. Haben dann eine gefahren Beurteilung gemscht und danach war ich auch schon weg, war da Anfang 7te Woche. Mein Chef hat sich da etwas komisch angestellt, er war einerseits sehr nett und hat sich gefreut aber andersrum war er dann auch ganz komisch zu mir. Für mich war es einfach keine leichte Entscheidung und hatte auch Mega schiss ihm das zu sagen, da ich wieder neu bei ihm anfing, habe für eine Zeit die Praxis verlassen aber kam schnell wieder zurück. Ist halt einfach leider so, wenn man mit Frauen arbeitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Mina21, 7. SSW am 03.12.2021, 21:16 Uhr

Ich hänge mich bei deiner Frage mal an.

Bin selbst in einem Jugendzentrum als Betreuerin beschäftigt, derzeit ist es natürlich wegen des Lockdowns geschlossen und wir arbeiten im Büro - also online. Das Ziel wäre jedoch nach dem Lockdown wieder zu öffnen, somit hätte ich üblicherweise wie du relativ viel Menschenkontakt. Dazu muss ich sagen, dass wir teilweise in der Jugendarbeit einen extra Leitfaden haben - mal gilt bei uns noch 3G, wo überall schon 2G gilt. Zusätzlich dazu sind wir ziemlich stark besucht, und dass auch noch bis kurz vor dem Lockdown - also gehe ich davon aus, auch danach täglich zw. 10-60 Kids zu sehen.

Das alles macht mich etwas nachdenklich. Bin 2 mal geimpft, aber das lindert meine Sorge jetzt auch nur minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Meyla am 04.12.2021, 6:30 Uhr

Es gibt kein MUSS. Man darf eine Schwangerschaft so lange verheimlichen wie man lustig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Julilena am 04.12.2021, 8:34 Uhr

Ist aber in jedem Arbeitsvertrag in der Zahnmedizin so festgehalten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Lill3 am 04.12.2021, 9:12 Uhr

In eurem Arbeitsvertrag steht, dass ihr eine Schwangerschaft sofort mitteilen müsst? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann müsste das ja in allen medizinischen Berufen so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Lene211 am 04.12.2021, 9:39 Uhr

Man kann alles mögliche in Arbeitsverträge und Betriebsvereinbarungen reinschreiben, so lange es Menschen gibt, die es unterschreiben.
Ob das dann am Ende „rechtsgültig“ ist, ist wieder was anderes.
Es gibt aber durchaus Arbeitsbereiche, in denen „eine Schwangerschaft ist dem Vorgesetzten umgehend zu melden“ an der ein oder anderen Stelle vorkommt (nicht, um die Schwangere zu ärgern, sondern um sie zu schützen). Ob man das dann macht oder nicht und dann dafür offiziell „belangt“ werden kann, ist ja wieder was anderes.

Die Gefahr, sich zum Beispiel mit Infektionskrankheiten anzustecken, ist nicht in jedem medizinischen Bereich gleich hoch, deshalb ist es natürlich nicht in jedem medizinischen Bereich nötig, so was im Vertrag oder in Vereinbarungen festzuhalten. Das war auch schon „vor Corona“ so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Julilena am 04.12.2021, 19:40 Uhr

Ich habe schon in 5 verschiedenen Bundesländern gearbeitet und in jedem Vertrag steht es aufgrund des Risikos drin, dass eine Schwangerschaft sofort mitgeteilt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Hundemama83 am 05.12.2021, 14:07 Uhr

Du bist verpflichtet, deinen Arbeitgeber "unverzüglich" über deinen "Zustand" zu informieren, damit eine Gefährdungsbeurteilung stattfinden kann.
Ich bin Tierärztin und wurde noch vor dem 1. US direkt ins BV geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Meyla am 05.12.2021, 16:31 Uhr

Es ist gesetzlich festgehalten, dass jede Schwangere hier lügen darf. Ich s gibt nur keinen MuSchuG Anwendung, wenn sie es verheimlicht.

Bitte keinen Bullshit verbreiten weil „jemand mal was gesagt hat“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger / ZFA/ BV?

Antwort von Meyla am 05.12.2021, 16:33 Uhr

Schick mal den Gesetzestext dazu. Nur für die Vollständigkeit….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann darf man die zweite IVF nach erster Schwangerschaft machen?

Huhu Ihr, eine Frage: Meine Bekannte ist Schwanger und hat über 5 Jahre gebraucht schwanger zu werden. Die KiWu hat festgestellt, dass sie unter „normalen“ Umständen wahrscheinlich keine Kinder kriegen kann und benötige die Hilfe der IVF. Beim ersten Versuch hat es ...

von Babylovee 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft unter Clexane & ASS/ Geburt

Hallo. Ich bin heute bei 35+5 SSW und hatte meine Endbesprechung, in der Gerinnungspraxis. ASS 100 durfte ich in der 33+6 SSW absetzen. Clexane 4000 weiter täglich 1x. Bis 4-6 Wochen nach der Geburt. Meine Befürchtung war, was passiert, wenn ich morgen um 6 Uhr ...

von Sternchen1983, 36. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger! Was mache ich den ganzen Tag ?

Hallo Ich bin jetzt aktuell in der 13 ssw. Freue mich total auf mein Baby . Ich habe noch einen 8 jährigen Sohn der tagsüber in die Schule natürlich geht. Meine ...

von Babynummer 2, 13. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz unregelmäßigen Zyklus

Hallo meine Lieben, laut Schätzung meiner FÄ bin ich in der 4 Woche, sie meinte allerdings man müsse jetzt sehen ob sich etwas entwickelt, da ich einen unglaublich unregelmäßigen Zyklus habe. Die Angst ist groß das die Fruchthöhle leer bleibt. Hat jemand Erfahrung in dem ...

von Jess11, 4. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

1 Positiver und 3 negative Tests - Bin ich schwanger ?

Guten Abend. Ich habe eine wichtige Frage und brauche Gewissheit und habe gehofft, dass ich hier eventuell welche bekomme. Wie oben beschrieben habe ich heute einige Schwangerschaftstest gemacht, da vor einigen Wochen ein kleiner Unfall passiert ist und ich sicher gehen ...

von Emilyrgt 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz Kupferspirale+ negativen SST?

Hallo ihr lieben, Leider habe ich bei meiner Frauenärztin erst in über zwei Wochen einen Termin bekommen, deshalb hoffe ich hier auf ein paar Ideen und Erfahrungen. Mein Zyklus war in der gesamten Zeit immer regelmäßig, die letzten Monate konnte ich mich immer gut auf die ...

von Hannichanni, 5. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Chef verkünden - Freistellung?

Hallo :-) Ich bin ganz frisch schwanger und arbeite in einer KiTa (altersgemischt). Wenn ich es meinem Chef erzähle, bin ich dann nach dem Gespräch sofort frei gestellt und muss nach Hause bzw zum Betriebsarzt? Oder arbeite ich ganz normal weiter und muss während der ...

von Annikax23 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Depression in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 8. Woche Schwanger. Und leide an extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen, dazu kommt sehr starke Müdigkeit - ich könnte 24/7 schlafen. Dazu bin ich durch das Kitakind seit 6 Monaten konstant krank… Wir haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt. ...

von Leniel3112, 8. SSW 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ist sie schwanger?????

Guten Morgen ihr lieben, Ich bin so unsicher was diesen test angeht. Nach 3 min war der schwangerschaftsstrich richtig dunkel rot und änderte sich nicht (nachmittags fast abends gemacht) Das war unser erster Versuch und deswegen bin ich sooooo krass skeptisch auch wenn alle ...

von Papamodus, 1. SSW 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Abgang erste Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt fast in der 11 Ssw und in der 10 ssw habe ich geblutet (Montags) ich bin gleich zum Arzt und sie meinte, dass das Herz nicht mehr schlägt und mein kleines immer noch 2 mm klein sei. Als nächstes wurde mir gesagt, dass ich eine Blutgruppe ...

von Ketzija, 10. SSW 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.