Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinaLangstrumpf, 18. SSW am 17.02.2023, 6:37 Uhr

Schmerzen normal?

Hallo ihr Lieben ,
Ich bin mit meiner ersten Schwangerschaft nun bis in die 18. Woche gekommen und da ich das alles ja nun zum ersten Mal mache, bin ich mir nicht sicher, ob meine Unterleibsschmerzen normal sind:
Grundsätzlich zieht und zwickt es seit Wochen bei jeder Positionsänderung (also vom sitzen zum stehen oder liegen oder wenn ich mich nachts im Bett umdrehe, usw…) mehr oder weniger schmerzhaft rechts und links in der Leistengegend/Hüfte - ich gehe mal davon aus, das sind wahrscheinlich die Mutterbänder?
Ich bin nicht besonders wehleidig aber diese nahezu dauerhaften Schmerzen gehen mir jetzt schon etwas auf die Nerven.
Die Krönung heute Nacht: ich will mich von der Linken auf die rechte Seite drehen und dann schießt mir der Schmerz so krass in die rechte Leiste , dass ich wirklich erst mal hellwach war und einige Augenblicke abwarten musste ob die Schmerzen weggehen oder ob das was schlimmeres war … daher bin ich etwas beunruhigt und würde gerne eure Erfahrungen hören ob diese Wachstums/Dehnungsschmerzen noch als normal anzusehen sind oder ich vielleicht doch zum Arzt sollte

 
7 Antworten:

Re: Schmerzen normal?

Antwort von Mirabella23 am 17.02.2023, 8:08 Uhr

Das sind die Mutterbänder.
Hat dir deine Ärztin gesagt, dass du Magnesium nehmen sollst?
Bei mir gab es die Info 400mg täglich, wenn ich zB. Wadenkrämpfe hab dann so lange erhöhen bis es weg ist bzw. bei Durchfall war es dann zu viel.
Nehme jetzt 400mg und ab und an wenn es zwickt 800mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist meist die…

Antwort von Hexhex am 17.02.2023, 8:32 Uhr

Hallo,

das mit den „Mutterbändern“ ist immer so eine Milchmädchen-Diagnose für alles. Aber Schmerzen in der Leiste kommen nicht von den Mutterbändern, sondern von der Hüfte. Viele wissen nicht, dass Hüftschmerzen auch vorn in der Leistengegend auftreten. Aber genau dort ist der Hüftknochen eben nur wenige Zentimeter entfernt.

Hüftschmerzen sind in der Schwangerschaft leider sehr häufig und ganz normal. Typisch für sie ist, dass man sie vor allem hat, wenn man sich im Liegen umdrehen will, ich kenne das auch. Ich hatte es aber auch gelegentlich einfach so oder beim Gehen.

Weißt du, die Ursache für solche Schmerzen ist, dass die Schwangerschaftshormone sämtliche Gelenk- und Knorpelverbindungen im Körper lockern. Das ist von der Natur so gewollt, damit der mehrteilige Beckenknochen unter der Entbindung etwas nachgibt. Die Beckenteile verformen und verdrehen sich dann leicht zueinander, und an den Knorpelbrücken dehnt sich das Becken sogar etwas auseinander.

Das Problem ist nur, dass die Hormone natürlich nicht gezielt wirken können. Deshalb wird ganz nebenbei eben alles lockerer. Und daher kann man in der Schwangerschaft überall Beschwerden bekommen, im Rücken, in den Fußgelenken, in der Hüfte - fast egal.

Machen und tun kann man da leider nichts. Wenn man damit zum Orthopäden geht, macht er nichts, denn Spritzen mit Cortison oder Schmerzmitteln werden möglichst vermieden in der Schwangerschaft.

Zum Glück treten die Schmerzen meist nur phasenweise auf, sie werden oft nach einiger Zeit auch wieder besser, sogar noch in der Schwangerschaft.

LG und halt die Öhrchen steif, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist meist die…

Antwort von NinaLangstrumpf, 18. SSW am 17.02.2023, 8:58 Uhr

Oh danke, das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Dass das tatsächlich so krasse Auswirkungen hat, hätte ich nicht gedacht , zumal ich sonst sehr viel Sport mache und eigentlich gut “in meinen Körper hineinhorchen” kann.
Danke für die Erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen normal?

Antwort von NinaLangstrumpf am 17.02.2023, 9:01 Uhr

Gute Idee ! Nee, bei meinem letzten Termin vor zwei Wochen waren die Schmerzen noch nicht so krass weshalb ich da nicht tiefer nachgehakt habe ob ich was dagegen machen kann… werde Magnesium jetzt ausprobieren und hoffen dass es ein bisschen was bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen normal?

Antwort von Marlis1987, 40. SSW am 17.02.2023, 9:42 Uhr

Hey, habe ich auch alles. Und zwar seit Anfang an. Aufstehen, umdrehen, nur unter Schmerzen. Und es wurde immer schlimmer bei mir. Symphyse und Mutterbänder und wahrscheinlich auch die Bauchmuskeln.

Mach dir keine Sorgen. Manche haben nichts und einige halt diese blöden Schmerzen. Magnesium hat mir übrigens nicht geholfen. Habs trotzdem fürs gute Gefühl genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen normal?

Antwort von NinaLangstrumpf am 17.02.2023, 10:06 Uhr

Ja krass wie unterschiedlich die Symptome von Frau zu Frau sind oder sogar von Schwangerschaft zu Schwangerschaft… ja ich versuche es jetzt etwas gelassener zu nehmen und hoffe, dass es vielleicht wieder besser wird , aber bis dahin nutze ich mein homeoffice und arbeite heute im Liegen vom Sofa aus
Danke fürs Mutmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen normal?

Antwort von Deborah2293 am 18.02.2023, 11:55 Uhr

Also ich habe diese Schmerzen auch gehabt, aber nicht täglich. Laut meiner FÄ super normal! Magnesium wurde mir dagegen nicht empfohlen, weil wie gesagt, ganz normal.

Ich nehme jetzt erst 300mg Magnesium zusätzlich weil, ich abends sehr häufig Gebärmutterkontraktionen habe. Also Magnesium gegen Krämpfe .. aber das sind ja keine Krämpfe die du hast?! Grundsätzlich sollte man ca 300mg Magnesium die ganze Schwangerschaft über nehmen. Auch darüber hinaus. Braucht man einfach. Aber man sollte in der SS auf keinen Fall mehr als 480mg einnehmen! Und immer daran denken, das in den normalen Nahrungsergänzungsmitteln die du sicher aufgrund der SS nimmst (Femibion, FemiBaby ect.) auch Magnesium ist, also das mitberechnen.

Habe ein ganz interessantes Video von einem Gyn dazu. Toller Typ, kann ich nur empfehlen:

https://youtu.be/NfKomtfYgT0

Deinen Arzt würde ich dennoch darüber informieren das du Magnesium nehmen möchtest und auch fragen ob’s ok ist. Durchfall kann auch bei der Menge normal sein.

Liebe Grüße und alle Gute,

Debbie und Baby J. (25+0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Welche "Schmerzen" in der Schwangerschaft sind normal

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 14 SSW mit Zwillingen schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder Ziehen und Stechen im Scharmbereich bzw. Unterleib. Eigentlich dachte ich immer das sind die Mutterbänder die sich dehnen. Seit heute ist es aber ziemlich ...

von Lilie84, 14. SSW 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, normal Forum: Schwanger - wer noch?

Sind die Schmerzen normal ?

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 9 SSW . Davor hatte ich wirklich nur Übelkeit und gar kein Erbrechen. Seitdem ich in der 9 ssw bin und morgen in die 10 Woche kommen habe ich extreme Übelkeit + Erbrechen. Und was mir am meisten Sorgen macht sind die Rückenschmerzen ...

von Annalina24, 9. SSW 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, normal Forum: Schwanger - wer noch?

Sind diese Schmerzen normal ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt seit 2 Wochen schwanger . Das ist meine 1. Schwangerschaft. (Bzg. 2 ich hatte bei der ersten eine Fehlgeburt) Ich bin heute morgen mit Unterleibschmerzen aufgewacht. Das war so ein Gefühl wie als würde ich gleich meine Tage bekommen. Ich ...

von 24mina24, 2. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, normal Forum: Schwanger - wer noch?

Wie lange sind Schmerzen im Unterleib normal?

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hab schon sooo viele Fragen auf dem Herzen. Ab morgen bin ich in SSW 5, es ist also noch ganz frisch. Seit Montag - also bereits 4 Tage vor Ausbleiben der Mens - hab ich täglich ein Ziehen im Unterleib, das auch meistens den ganzen Tag ...

von SarahMuc 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, normal Forum: Schwanger - wer noch?

Starke, mittige Schmerzen. Normal?

Hi Mädels, hatte das jemand von euch schon mal? Hatte ganz starke mittige Schmerzen heute, für ca. 3 Minuten ... mittig und wirklich so stark, dass ich nicht gerade stehen und mich nur schwer und vorsichtig hinsetzen konnte. Danach kamen die Schmerzen noch ein paar mal ...

von smultron, 11. SSW 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, normal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.