Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flora95, 15. SSW am 12.12.2022, 18:49 Uhr

Schlechtes elterliches Verhältnis

Hallo, ich möchte mich einfach mal bei euch ein bisschen „auskotzen“.
Ich (27 Jahre alt) habe schon seit längerer Zeit ein schlechte Verhältnis zu meinen Eltern. Ich habe leider das Los gezogen an zwei Narzissten geraten zu sein und habe jetzt vor 2 Monaten endgültig einen Cut gemacht. Seit ich denken kann kam es immer wieder zu schwerwiegenden Konflikten, inklusive Handgreiflichkeit zuhause als Kind, welche meine Mutter bis heute leugnet. Und IMMER bin/war ich schuld. Mein Vater versuchte bis in unser Erwachsenenalter seine Kinder mit Machtspielen zu manipulieren. Dass wir ein eigenes Leben führen und alt genug sind juckt ihn nicht. Er hat leider kein Selbstbewusstsein, ist depressiv und war auch schon suizidal. Diese ganze Mischung aus Missbrauch (psychisch und physisch) hat mich als Teenie auch mental ziemlich kaputt gemacht. Konnte zum Glück alles aufarbeiten…

Seit ich weiß dass ich schwanger bin, habe ich einfach das dringende Bedürfnis diese Menschen so weit ich kann aus meinem Leben zu halten. Habe das Gefühl es vor ihnen beschützen zu müssen. Wenn ich daran denke, dass es durch das Verhalten meiner Eltern instrumentalisiert wird, könnte ich schreien. Mir ist die Schwere der ganzen Sache wirklich erst klar geworden, seit ich ein Kind erwarte.

Meine Eltern sind 0 reflektiert und können sich das ganze nicht erklären, weil sie der Meinung sind „alles für mich getan zu haben“. Da ich keine Großeltern mehr habe und allgemein wenig Familie, werde ich wohl lediglich nur meinen großen Bruder zur Hochzeit einladen.

Ich bin unendlich dankbar für tolle Freunde und einem kleinen phänomenalen Verlobten und bester Papa-to-be wodurch mir die ganze Sache nicht ganz so schwer fällt.

Wer hat noch mit seinen Eltern „abgeschlossen“?



Seit dem letzten großen Vorfall vor zwei Monaten an meinem Geburtstag,

 
11 Antworten:

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von flora95 am 12.12.2022, 18:51 Uhr

*Ohne den letzten Absatz. Das hätte den Rahmen gesprengt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von Pusteblumen92 am 12.12.2022, 19:01 Uhr

Hey,
Meine Eltern waren zum Glück nicht so schlimm :) vor allem mein Papa war ein Engel auf Erden
Das einzige ist, dass wir mit Gewalt aufgewachsen sind für „Kleinigkeitrn“ wie Schulleistungen und psychoterror von meiner Mutter. Meine Schwester die ein ganzes Stück älter ist als ich, hat meiner Mutter leider immer noch nicht verziehen. Aber zum Glück hat sie die Kinder nie von ihr ferngehalten.
Man kann streiten ob meine Mutter versagt hat als solche, aber als Oma ist sie phänomenal und ich freu mich drauf, wenn ich meine Kleine ihr vorstellen kann.
Ich weiß nicht wie deine Eltern sind, meine Mutter hat es aus purer Verzweiflung gemacht, sie hat es so vorgelebt bekommen und dachte es ist richtig.
Und ich meine, wir beide (meine Schwester und ich) haben studiert, haben gute Jobs etc und so faul wie ich als Teenie war weiß ich nicht ob ich das anders durchgezogen hätte Also bin ich der Meinung das alles einen Grund hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von Pusteblumen92 am 12.12.2022, 19:08 Uhr

Ich will nicht damit sagen, dass du iwas falsch machst :) nur das Eltern manchmal als Großeltern anders sind weil sie den „Druck“ der Erziehung und Verantwortung nicht haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von flora95 am 12.12.2022, 19:21 Uhr

Hallo :)
Ich weiß, dass meine Eltern nicht „anders können“ aber ich habe das die ganzen Jahre so gesehen. Immer idealisiert. Wenn meine eigenen Eltern meine Grenzen und mich selbst nicht respektieren, dann bringt es mir trotzdem nichts immer wieder Rücksicht zu nehmen und mich fertig machen zu lassen. Und am meisten habe ich Angst davor, dass bei meinem eigenen Kind meine Grenzen nicht respektiert werden.

Beispiel: Ich habe meinem Vater ins Wort geredet bei einer Diskussion. Kommt mal vor. Ich bekomme die schlimmsten Beleidigungen ab, was ich für ein respektloses Stück wäre etc. Und sowas IMMER nur vor meinem Partner! Das ist nur einer der vielen Vorfälle. Mein Partner ist auch extrem abgeneigt mit ihnen Kontakt zu haben…

Ich finde es schön, wenn man trotzdem irgendwie das Gute sieht in seinen Eltern. Ich wünschte ich könnte das auch. Der Umgang mit ihnen bricht mich aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von Pusteblumen92 am 12.12.2022, 19:39 Uhr

Darf ich fragen ob du noch in der Nähe deiner Eltern wohnst oder vllt sogar bei denen ?:)
Wenn ja, dann könnte vllt bisschen Abstand die Sache ausklingen lassen :) oder eventuell die zeit ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das sich das entweder bessert oder du dich befreien kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von flora95 am 12.12.2022, 19:46 Uhr

Ich wohne schon seit ich 18 bin nicht mehr bei ihnen, wohne jedoch mit meinem Verlobten 15km entfernt. Danke für die lieben Worte Manchmal muss man sich einfach mal alles von der Seele schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von Pusteblumen92 am 12.12.2022, 19:49 Uhr

Oh ja kenn ich
Wenn was ist schreib mir einfach auch wenn ich nicht verspreche dass ich es schnell sehe
Oki schade :) zwischen mir und meiner Mum hat das das Verhältnis verbessert:) aber es waren auch über 100km so dass wir uns nicht so oft sehen konnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von Germanhijabi, 16. SSW am 12.12.2022, 20:29 Uhr

Dein Bauchgefühl sagt sicher das richtige.

Meine Eltern sind zwar nicht schlimm, aber wie soll ich sagen? Desinteressiert und mit sich selber beschäftigt.

Meine Kindheit war gut, aber ich bin trotzdem ganz anders als der Rest meiner Familie.
Die haben irgendwie den Horitzont nicht.
Nicht intellektuell, beide sind Akademiker, sondern so generell im Leben.
So kleinkariert und spießig.

Auf jeden Fall habe ich den Kontakt auch auf ein Minimum beschränkt,wohne sowieso über 1 Std Autofahrt von ihnen.

Kopf hoch, du machst sicher alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von JuliaEugenia, 27. SSW am 12.12.2022, 20:29 Uhr

Deine Familie, deine Entscheidungen, deine Regeln.

Ich wurde vom Mann meiner Mutter sexuell missbraucht. Weil ich nicht wollte, dass diese Familie zerbricht habe ich jahrelang geschwiegen und heile Welt gespielt. Erst mit 20 habe ich es meiner Mutter erzählt. Es passierte daraufhin... nichts. Ich bin ausgezogen und habe mein eigenes Leben gelebt, trotzdem regelmäßig besucht usw... Aber immer mit einem Ekelgefühl und meistens versucht, dass er gar nicht anwesend ist.

Seitdem ich schwanger bin, habe ich viel darüber nachgedacht wie ich meine Tochter schützen kann. Er wird sie niemals kennenlernen. Meine Mutter darf so viel Kontakt haben wie sie möchte, aber in unserem Zuhause. Es wird kein übernachten geben, kein Babysitten in ihrem Haus. Keine Familienfeier. Mein Kind, meine Regeln.

Es ist deine bzw eure Entscheidung. Nur weil es deine Erzeuger sind, heißt es nicht, dass es deine Familie ist. Dir steht es frei keinen Kontakt zu haben, wenn du dich damit nicht wohlfühlst. Schütz dein Kind und DEINE Familie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von Ayashi_Kazama am 12.12.2022, 22:04 Uhr

Ich kann dich da ein wenig verstehen.
Meine Mutter ist mehr als nur leicht suizidal, um es mal freundlich auszudrücken. Es kommt also regelmäßig vor. Sie nutzt es auch, um "Hilfe" zu bekommen. (Die biete ich ihr immer wieder über Jahre hinweg an. Wenn ich dann aber einmal nicht sofort springen kann, meint sie, alle lassen sie im Stich.)ich besuche sie hostwns alle paar Jahre mal und nach ihrem neuesten Suizidversuch im Sommer hat sie den Kontakt mal wieder abgebrochen, soll mir recht sein. Ich habe für mich entschieden, dass sie mein Kind nicht vor dem ersten Lebensjahr kennenlernen wird. Einfach weil auch ich Zeit brauche, mich mental auf diesen Besuch vorzubereiten.

Bei meinem Vater ist es schwieriger. Mit ihm komme ich aus, aber nicht mit seiner Frau. Sie lebt in alten Klischee-Bildern und ist immer ganz entsetzt, wenn mein Mann mich mehr unterstützt, als sie es für richtig hält. Und auch mir versucht sie immer irgendwelche Rollen aufzuzwingen und zu ignorieren, dass ich erwachsen bin. Tja, zum Glück bin ich ein Dickschädel und habe gelernt, dagegen zu halten. Ich bin gespannt, wie es nach der Geburt wird. Aber auch hier sind mein Mann und ich uns einig, dass sie das Kind nicht betreuen werden.

Bei 2 Geschwistern habe ich nur noch Kontakt zu einer. Tja, auch hier ist es nicht so einfach. Sagen wir einfach, es geht mir besser, seit dem ich zu der einen keinen Kontakt mehr habe.

Ich habe allerdings auch Glück mit meinen Schwiegereltern, mit denen ich mich bestens verstehe und gute Freunde habe, denen ich mein Kind anvertrauen kann, sollte es notwendig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes elterliches Verhältnis

Antwort von Yennifer am 13.12.2022, 14:07 Uhr

Hallo flora95,

Ich bin den Schritt im April 2021 gegangen und habe den Kontakt zu meiner Familie abgebrochen.
Mag sein, es wirkt in erster Linie für Außenstehende sehr egoistisch, aber für mich war es die richtige Entscheidung.
Meine Familie war leider nie eine wirkliche Familie. Liebe gab es da jedenfalls nicht, nur psychischen Missbrauch.

Wenn es dir mit deinen Eltern nicht gut geht, dann solltest du an dich und an deine mentale Gesundheit denken. Löse dich von toxischen Menschen, mit Freundschaften würde man das ja auch machen.

So wie du schreibst hast du einen tollen Rückhalt im Freundeskreis und bei deinem Verlobten. Familie sind nicht immer die Personen mit denen wir Blutsverwandt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.