Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblumen92, 28. SSW am 12.12.2022, 14:32 Uhr

Baby rutscht von seiner Percentille ?

Hey,
ich war heute beim Arzt und laut ihr ist mit dem Baby alles top und sonst alles top nur Eisen müsste ich nehmen :)
Allerdings war die Kleine beim vorletzten Termin auf der 60 Perzentile, beim letzten Termin noch auf der 50 und jetzt auf der 37?
Meine Ärztin hat dazu nichts gesagt, also schien auch nicht besonders besorgt oder sonst was. Ist das normal? Müsste die kleine nicht in ein und der selben Perzentile bleiben? Als mir die Frage in den Sinn kam, war ich leider dort schon raus xD
Liebe Grüße :)

 
5 Antworten:

Re: Baby rutscht von seiner Percentille ?

Antwort von Mijou am 12.12.2022, 15:19 Uhr

Ich muss gestehen, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, meine Kinder schon im Mutterleib in die Perzentilenkurven einzutragen...

Es reicht völlig, wenn Du das nach der Entbindung gelegentlich machst, um zu schauen, ob Dein Kind gut gedeiht. Auch das ist eigentlich unnötig, weil man es natürlich auch so sieht.

Bleibe entspannt. Wenn Dein Kind nicht gut versorgt wäre, hätte Deine Ärztin Dir das gesagt. Man kann den Kontrollzwang auch zu weit führen. So weit nämlich, dass man grundlose Ängste hätschelt.

Bleib gelassen, es ist alles bestens. Dafür geht man ja zur Vorsorge, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby rutscht von seiner Percentille ?

Antwort von AlmutP, 17. SSW am 12.12.2022, 15:20 Uhr

Hi,
Also es heißt, wenn das Kind über mehrere Perzentilen wandert soll man genauer hinschauen.
Bei einem ungeborenen Kind würde ich mir, vor allem wenn die Ärztin nichts gesagt hat keine, Sorgen machen.
Die Messungen sind noch so ungenau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby rutscht von seiner Percentille ?

Antwort von Pusteblumen92 am 12.12.2022, 15:38 Uhr

Ich muss gestehen, ich wusste bis vor paar Terminen gar nicht was das ist und meine Ärztin hat mir die Perzentile gesagt, bzw die ausgerechnet oder ausrechnen lassen:)
Wollte nur fragen ob das normal ist, weil mir jemand mal geschrieben hatte, dass das Kind in einer Perzentile bleiben muss/soll.. aber vllt gilt das nur für Babys die schon auf der Welt sind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby rutscht von seiner Percentille ?

Antwort von Pusteblumen92 am 12.12.2022, 15:41 Uhr

Dankeschön :)
Ja die kleine hat jetzt in den letzten 2 Wochen glaube ich um die 300g nochmal zugelegt, Durchblutungen waren überall perfekt :) Also, ich denke auch, dass alles okay ist :) Dachte nur vllt hat da ja jemand Erfahrung ob das normal ist oder nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby rutscht von seiner Percentille ?

Antwort von Belly-Monkey am 13.12.2022, 5:32 Uhr

Das Problem bei ungeborenen Babys ist, dass man nie sicher sein kann, dass die Messung richtig ist. Da muss sich der Gyn nur um einen Millimeter vermessen und schon wird das Kind viel größer oder kleiner gemessen, als es tatsächlich der Fall ist.

Bei mir war es so, dass mein Kleiner 2 Wochen vor ET auf 3600g geschätzt wurde. Da war ich echt bedient, weil die Zwerge in der Endzeit ja 200g die Woche zunehmen u d ich keine Lust auf ein ü4000g Baby hatte
Tja, beim Termin am ET war die Schätzung auch wieder 3600g. Damit ist er einen Tag später auch auf die Welt gekommen.

Wenn also die Durchblutung gut ist, der Arzt nicht besorgt ist, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

Und selbst, wenn das Baby dann da ist, muss es nicht zwingend auf seiner Perzentille bleiben. Meiner ist innerhalb von 6 Monaten von der 50. auf die 97. gewandert, ist mit seinen aktuell 10 Monaten so groß wie ein Anderthalbjähriger und mit ihm ist trotzdem alles super. Die Männer in meiner Familie sind eben alle sehr groß und er wird wohl auch ein Riese werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.