Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary64, 8. SSW am 13.11.2020, 14:09 Uhr

Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft

Hallo zusammen,

gerade rief meine Frauenärztin: Alle meine Schilddrüsenwerte seien nicht in Ordnung (bin 8. Woche) und ich solle es beim Hausarzt nochmal weiter abklären...
Mein TSH war im Juli noch im Referenzbereich.
Jetzt hab ich natürlich leicht Panik. Ich weiß, dass es eine subklinische Hyperthyreose gibt und einige Frauen das haben. Würde vom Zeitpunkt auch passen. Aber es könnte auch M. Basedow dahinter stecken z.B.
Ich hatte früher nie Symptome in die Richtung.
Die Werte schickt sie mir per Post, habe noch nichts in der Hand. Hausarzt natürlich schon zu und ich allein mit meiner Angst...
Hatte jemand von euch schon einmal sowas Ähnliches?

LG an alle

 
7 Antworten:

Re: Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft

Antwort von Mützipütz, 13. SSW am 13.11.2020, 19:36 Uhr

Ja ich.Nach der ersten Blutabnahme kam ein Anruf TSH zu hoch ich soll mir ein Rezept abholen für LTyroxin 75.In der SS darf das der Gyn aufschreiben.Zur weiteren Kontrolle bekam ich eine Überweisung zum Endokrinologen.Dort waren die Werte dann prima.Ich dosiere jetzt langsam runter auf 25mg und muss am 2.12 wieder zur Blutabnahme.Dann wird weitergeguckt.
Sie meinte auch die Gyns sind mittlerweile alle übervorsichtig und schicken alle Schwangeren gleich hin wenn der Wert nicht okay ist.Aber es ist halt nicht nur der TSH wichtig.
Jedoch ist echt wichtig das früh einzustellen,wegen FG Risiko.

Meine Schwägerin hatte das auch und musste richtig hoch dosieren und hat nun keine Schilddrüse mehr.Damit wurde mir auch gleich Angst gemacht.
Aber denke das ist sicher eher selten.Meine Endo Ärztin war das völlig neu das sowas passiert ohne das vorher schon was nicht stimmte.
Also kümmer dich darum und der Gyn darf es auch verordnen.Man kann ja gering anfangen und dann steigern oder senken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft

Antwort von Mary64, 8. SSW am 13.11.2020, 20:34 Uhr

Ich habe keine Unterfunktion sondern Überfunktion, deshalb muss ich kein Thyroxin substituieren, sondern wenn, dann eher Thyreostatika.
Aber ich habe von einer subklinischen Hyperthyreose gelesen, die wohl häufig im ersten Trimester auftritt und nicht behandelt werden muss, da das HCG zu einer Absenkung des TSHs führen kann .
Ich muss wohl Montag mal beim Hausarzt anrufen. Blöd, dass ich nicht nach den genauen Werten gefragt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft

Antwort von Mützipütz am 13.11.2020, 22:15 Uhr

Achso das hab ich überlesen.
Ja am besten du lässt das Blutbild direkt zum Hausarzt faxen wenn es noch nicht mit der Post kam und lässt dir einen Termin geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft

Antwort von Nurella, 28. SSW am 13.11.2020, 23:32 Uhr

Hallo, erstmal gute Besserung.
also ich hab morbus basedow seit februar (wurde aber etwas spät diagnostiziert) und habe dann bis ca April Thiamizol genommen + auf meine Ernährung geachtet also so wenig Jod wie möglich gegessen. Dann, da wir Kinder wollten, habe ich das mit meinem Arzt und Frauenarzt abgesprochen und sind auf prothiucil umgestiegen. seit Mai bin ich schwanger und uns geht es super. mein arzt hat gemeint, dass eine Unterfunktion „gefährlicher“ ist als eine Überfunktion (seine aussage, falls falsch, sorry) weil ich eben kein Jodmangel habe. Ist halt scheiße für mich aber unser Baby hat genug jod für seine entwicklung. Mein tsh war bis vor kurzem nichtmal im messbaren bereich also unter 0,0 iwas aber ft3 und 4 war ziemlich schnell im normalen bereich.
Ich hatte arge Symptome, sind alle gott sei dank seit april weg. während der schwangerschaft beruhigen sich auch die meisten Autoimmunerkankungen. Nach der Geburt kann es aber schlimmer werden hat mein Arzt gemeint. Werde alle 3-4 Wochen kontrolliert und Esse zwar ab und zu auch Milchprodukte usw, schau aber dass ich nicht übertreibe und so gut es geht alternativen esse. Was sein kann ist, dass ich wenn wir höher dosieren müssen, abstillen muss oder dass ich antikörper meinem Baby mitgebe. die werden aber abgebaut und sollten kein problem sein. Hoffe ich konnte dir etwas mut machen. Keine Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft

Antwort von Lealynn123, 7. SSW am 14.11.2020, 7:07 Uhr

Ich habe eine Hashimoto Erkrankung der Schilddrüse und meine FA hat daher prophylaktisch einen TSH Wert bestimmen lassen. Ich hatte -0,2 das kenne ich so von mir auch nicht. Muss dazu sagen, ich habe damals etwas mehr genommen wie der Nuklearmediziner sagte da ich mich sonst nicht wohl fühle. Ständig Schwindel usw.
sie meinte ich soll schnell wieder zu einem Nuklearmediziner gehen (würde ich auch dir empfehlen, sind viel genauer). Ich angerufen, gesagt bin schwanger und Werte mies durfte ich gestern direkt kommen. War positiv überrascht. Hat direkt Blut abgenommen und neue Dosis verschrieben. Anstatt 150 nur 125. Ich hätte aktuell eine Überfunktion und sie kann mich damit nicht herum laufen lassen. Auch nicht schwanger sagte sie ich bin auch etwas geschockt und habe Angst aber ich reduzier jetzt und hoffe das es bald gut eingestellt ist. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft

Antwort von Ruto am 15.11.2020, 11:31 Uhr

Positiv ist auf jeden Fall schon mal, dass es so früh in der Schwangerschaft entdeckt wurde. Übers Wochenende wird jetzt nichts passiert sein. Wenn du Montag gleich beim Hausarzt anrufst, mit Bitte um Dringlichkeit, bist du voll im grünen Bereich.

Während der Schwangerschaft passiert viel im Körper. Sollte sich ein Morbus Basedow bestätigen, tröstet es dich vielleicht, dass die meisten Autoimmunkrankheiten erstmal stagnieren und erst nach der Geburt losbrechen.

Ich selber bin Hashimoto Patient mit ausgeprägter Unterfunktion, kann leider nicht viel zur Überfunktion während der Schwangerschaft sagen. Nur, dass sich auch meine Werte sehr früh verschlechterten (nur eben in die andere Richtung), aber einmal nachjustieren ausreichte, dass der Rest der Schwangerschaft damit unkompliziert verlief.
Nach der Geburt ging richtig die Post ab, bin jetzt (nach 4+ Monaten) noch nicht eingestellt und hatte jetzt auch ca zwei Monate eine Überfunktion (was dem geborenen Baby aber nicht schadet, "nur" uns Mütter) wegen dem Autoimmunschub.

Ist dein Hausarzt auch Internist? Finde, das hilft ungemein. So oder so würde ich erstmal dort hingehen, auch den Verdacht M.B. nennen und wirklich alle SD-Werte plus Antikörper testen lassen. Einfach, damit der weitere Verlauf absehbarer ist und du schon mal in guten Händen bist, falls sich das alles bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft

Antwort von Mary64, 9. SSW am 16.11.2020, 15:57 Uhr

Danke für deine Antwort.
Darf ich dich fragen was du für Symptome hattest?
Ich habe aktuell noch gar keine Symptome und hoffe, dass es hcG-assoziiert ist.
Leider habe ich meine Werte noch nicht gesehen. Am Donnerstag gehe ich zum Hausarzt und da schauen wir weiter. Ich hoffe, dass die gleich Blut nehmen für die TRAK-AK.
Ich denke mir aber immer, bei Basedow müsste ich doch klinisch iwie auffällig sein.
Mir gehts aber komplett gut (bis auf Schwangerschaftssymptome).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und meine Werte waren bis jetzt durch Insulin immer in Ordnung. Jetzt bin ich 28. Woche und mein Nüchternwert ist viel zu hoch. Abends nach dem Essen, eine Stunde danach ist mein BZ bei 7.3 was in Ordnung ist. Aber am Morgen ist er ...

von Luna2012, 28. SSW 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte mit Chronischer blasen Entzündung zu kämpfen in der Schwangerschaft?

Ich hab eine Chronische blasen Entzündung ( Innerhalb 3 Wochen Jetzt das dritte mal ) habe bis her nur Fosfomycin verschrieben bekommen, hat nichts geholfen. War Jetzt am Dienstag beim Urologen und habe einen Mittelstrahl Urin abgegeben für Keim Untersuchung. Ich hab echt ...

von Sibel.cc, 11. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Dieses gesamte Jahr und Sorgen/Ängste in der Schwangerschaft

Hallo an alle Gibt es hier noch andere Schwangere, die sich vor allem jetzt in der Schwangerschaft irgendwie um alles mögliche Sorgen machen? Ich hab das Gefühl, dass ich alles was passiert noch 10x analysieren muss und ...

von FeingoldJD, 31. SSW 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt/ Eileiter Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin und die ersten zwei Bluttests zeigten einen guten Anstieg des HCG. Leider konnte dann jedoch beim ersten Ultraschall keine Fruchthülle in der Gebärmutter festgestellt werden. Der Bluttest zeigte einen ...

von Gaia15 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft

Hallo, ich bin laut meinen arzt in der 5+3 Schwangerschaftswoche er hat mich jedoch verunsichert da er meinte man sieht noch zu wenig und sollte ich krämpfe oder blutungen bekommen sofort zu ihm und wir sollten noch dicht halten jetzt meine frage hat man bei euch am Ultraschall ...

von Kathi1501, 5. SSW 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Röntgen mehrmals während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir ein paar Infos geben und mich etwas beruhigen. Ich bin am Mittwoch ganz blöd auf mein Knie gefallen und habe mir meine Kniescheibe gebrochen. Zur Feststellung musste ich bereits 2 mal geröntgt werden (lies sich ja nicht vermeiden). ...

von großerbruder 2009, 15. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Anzeichen einer Schwangerschaft

Hallo lieben, ich hätte mal eine Frage was hattet ihr für Anzeichen am Anfang eure Schwangerschaft? Freue mich auf eure antworten was ihr alles so hattet Ich hab seid 1 Woche ziemlich bauchkrämpfe, unterbleib Ziehen und auch schmerzen im unterleib leichte Übelkeit sehr viel ...

von Michelleyh11 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Entzündung Eileiter oder Eierstöcke in der Schwangerschaft ?

Hallo, Habe nun seit Sonntag in der linken Leiste einen extremen Schmerz, der nur auftritt wenn ich meine sehr volle Blase Lehre oder wenn ich Taste. Beim Tasten sind die Schmerzen wirklich sehr stark. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob ich meinen FA aufsuchen ...

von Lilly1994, 22. SSW 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Creme gegen Schwangerschaftsstreifen

Hallo meine Lieben, ich bin auf der Suche nach einer Creme um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen. Mir wurde zum Bespiel das Öl von Primavera empfohlen, ich mag aber lieber Cremes, weil die nicht so fettend sind. Irgendwie ist es nicht so einfach eine Creme ohne ...

von Magdalena23, 17. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft 1zu1 wie meine eigene

Hallo, wie ist das bei euch so? Habt ihr Ähnlichkeiten in eurer eigenen Schwangerschaft wie als wart ihr noch im Bauch von Mutti? Also meine Mutti hat 3 Kinder, ich bin das Mittelkind und meine Schwangerschaft läuft ab wie meine eigene als meine Mutter mit mir noch schwanger ...

von luisaak, 28. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.