Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ricky07, 10. SSW am 26.03.2024, 19:42 Uhr

Schilddrüsen

Als wäre der Albtraum letzte Nacht nicht genug gewesen… habe ich heute einen Brief vom Frauenarzt im Briefkasten gehabt, da sie mich telefonisch nicht erreichen konnte, dass ich ab jetzt Thyroxin 50 mg zur Unterstützung nehmen soll (bluttest vor genau 1 Woche)
Natürlich mach ich mir jetzt wahnsinnige Sorgen, ob es jetzt doch zur Fehlgeburt kommt, mir war bisher nicht bewusst, dass ich mit der Schilddrüse Probleme habe, hatte das jemand von euch? Und ist es jetzt schlimm, dass ich erst jetzt in der 10. Woche mit den Tabletten anfangen? Sind ja praktisch schon 5 Wochen wissentliche schwangerschaft rum… bin richtig verzweifelt, leider konnte ich nicht mal mehr mit meiner Ärztin reden weil sie kurz vor Feierabend war, nur die Sprechstunde hat gesagt, kommt häufiger vor, aber die Sorge vor einer Fehlgeburt konnte sie mir leider nicht nehmen.
Ich weiß nicht ob es so wichtig zu wissen ist, aber ich bin im 2. übungszyklus schwanger geworden, also kann der Wert ja nicht so schlecht sein, oder ?

 
9 Antworten:

Re: Schilddrüsen

Antwort von HarleyQuinn89, 23. SSW am 26.03.2024, 19:58 Uhr

Hallo
Also erstmal mach dir nicht so viele Sorgen. Ich weiß, ist einfacher gesagt als getan
Ich kann dir von mir berichten. Ich habe einen Schwangerschaftstest gemacht, weil ich einen TSH Wert von 10,5 hatte. Hab seit 2 Jahren keine Schilddrüse mehr und muss komplett substituieren. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen, warum der Wert so hoch war und bei der letzten Kontrolle bei 0,8 lag. Ich musste dann natürlich das L-Thyroxin erhöhen, aber meinem Kleinen geht es super Er hat sich einfach geholt, was er gebraucht hat. Und du bist ja auch schon in der 10 SSW, da denke ich jetzt nicht, dass noch was wegen dem L-Thyroxin passiert. Na klar, man kann es nicht komplett ausschließen, aber versuche positiv zu denken, ihr seid schon so weit gekommen
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen

Antwort von Ricky07, 10. SSW am 26.03.2024, 20:07 Uhr

Vielen lieben Dank, das beruhigt! Ich versuche jetzt positiv zu denken, und nehme ab jetzt fleißig die Tabletten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen

Antwort von Butzerle, 15. SSW am 26.03.2024, 21:21 Uhr

Erstmal ganz tief durchatmen und die Sorgen bitte ganz weit weg schieben. Es kann sein, dass du vor der Schwangerschaft einen völlig stinknormalen Schilddrüsenwert hattest und der nur jetzt für die Schwangerschaft zu hoch ist. Hatte ich in der letzten und in dieser Schwangerschaft auch. Der Wert lag nur wenig über dem oberen Grenzwert für d Schwangerschaften aber die Behandlung mit L Thyroxin wird dann standardmäßig gemacht.

Wurde bei dir denn jetzt generell erst Blut abgenommen? Bei mir war das bei beiden Kindern bei der Untersuchung zur Feststellung in der 6.-8. SSW. Aber da wird jetzt sicher nichts passieren mit dem Baby, nur weil du jetzt erst anfängst, die zu nehmen. Wenn was passieren sollte, dann hat das andere Ursachen (Organbildung, Genetik oder was auch immer, aber nicht wegen TSH Wert). In der 10. SSW habt ihr schon den größten Teil der kritischen Phase geschafft, das ist das, was dir im Kopf rumgehen sollte und nicht all die Ängste und Sorgen. Denn die wirst du die ganze Schwangerschaft über immer wieder mal haben und dann den Rest deines Mama-Lebens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen

Antwort von Ricky07, 10. SSW am 27.03.2024, 5:48 Uhr

Vielen Dank für die Antwort :-) ja genau; an 8+1 wurde mein Blut abgenommen, dann durch Wochenende und zu spätes erreichen der Nachricht fange ich erst an 9+2 mit den Tabletten an, ich hoffe einfach so sehr dass zwischen heute und letzte Woche nichts passiert ist, weil letzte Woche ja noch alles gut aussah :/
War einfach alles zu viel, hab letzte Nacht von einer FG geträumt und dann die Sache mit der Schilddrüse ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen

Antwort von aomame84, 10. SSW am 27.03.2024, 8:40 Uhr

Natürlich kann man nicht sagen, dass es nicht zu einer Fehlgeburt kommt. Aber wenn man bei dir beim letzten Mal eine zeitgerecht entwickelte Schwangerschaft mit Herzschlag gesehen hat, ist das Risiko schon erheblich gesunken.

Es kommt tatsächlich häufig vor, dass es zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt wird.

Sollte eine Unterfunktion bestehen, kann dein Baby einen Kropf entwickeln, weil es Hormone für dich mitproduziert. Deswegen substituiert man das.

Ich denke es ist ein gutes Zeichen, dass du gleich schwanger wurdest, dh dein Hormonhaushalt war davon nicht so stark beeinflusst.

Ich weiß, es ist einfacher gesagt als getan, aber versuch positiv zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen

Antwort von Ninikuss, 38. SSW am 27.03.2024, 8:54 Uhr

Nur kurz zur Ergänzung: wenn du nur 50 mg nehmen sollst, kann dein Wert vorher nicht super hoch gewesen sein. Ich nahm vor der ersten Schwangerschaft 25mg (gut eingestellt!) und das wurde in der Schwangerschaft auf 50mg angehoben, was dann so geblieben ist. Zwischen den Schwangerschaften hatte ich dann 1,9 (also sehr gut eingestellt!) und muss jetzt durch den höheren bedarf 75 nehmen.

Wie du siehst, steigt der Bedarf einfach ein bisschen. Höchstwahrscheinlich hattest du einen tsh im oberen Normbereich und bist durch die Schwangerschaft ein bisschen über den Grenzwert gerutscht. Wenn du jetzt anfängst mit den Tabletten hat der kurze und wahrscheinlich sehr milde Mangel die paar Wochen vorher null Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen

Antwort von Ricky07, 10. SSW am 27.03.2024, 17:13 Uhr

Also ich habe jetzt angefragt, und sie meinte nur TSH 2,82, die anderen Werte hat sie nicht genannt, ist das jetzt im Rahmen oder schon gefährlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen

Antwort von Lena1202 am 27.03.2024, 19:04 Uhr

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt und das wurde erst nach der Geburt entdeckt, Kind ist kerngesund.

Ich hab L thyroxin ein Jahr lang genommen und meine Symptome haben sich nicht verbessert, also hab ich das mal weggelassen und bei der nächsten Untersuchung waren meine ganzen Werte total normal.

Die Schilddrüse kann sich übrigens auch wieder erholen.
Bin gerade mit dem zweiten Kind schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsen

Antwort von Lena1202 am 27.03.2024, 19:05 Uhr

Und die Entwicklung ist auch wieder ganz in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.