Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Manati, 15. SSW am 25.11.2014, 10:07 Uhr

Röteln..! Achtung lang

Liebe Sinamaria,
das Ergebnis ist in der Tat eher ungewöhnlich. Das könnte bedeuten, dass du einige Wochen vor der ersten Blutentnahme eine Rötelninfektion durchgemacht hast, denn das IgG wird erst einige Wochen nach der Erstinfektion gebildet, zeitgleich sinkt das IgM wieder etwas ab. Dies würde aber bedeuten, dass die Primärinfektion sehr wahrscheinlich noch zu einem Zeitpunkt war, wo das Alles-oder-Nichts-Prinzip greift und im Falle einer kindlichen Schädigung hätte die SS wahrscheinlich vorzeitig geendet.
Andere Möglichkeit ist, dass du durch deine damals erhaltene Impfung das IgG gebildet hast (ist ja auch Zweck der Impfung), dieses schützt bei einem erneuten Viruskontakt praktisch vor Ausbruch der Krankheit und ist auch plazentagägnig, d.h. im Falle einer erneuten Exposition würden die IgG-Antikörper (auch wenn es nicht allzu viele sind) den Fötus/Embryo vor einer Infektion schützen und somit wäre alles gut.
Weißt du denn, wie hoch genau die IgMs und IgGs im Vergleich erste zu zweiter Blutentnahme waren? In diesem Fall dürfte das IgM nicht viel weiter gestiegen sein bzw. am besten noch gesunken, währned das IgG steigt. Oder wurde evtl nach deiner kindlichen Impfung oder im weiteren Verlauf irgendwann einmal ein Hämagglutinationstest(HAH) durchgeführt oder die IgGs bestimmt? Dann hättest du auf alle Fälle Gewissheit bzgl der Immunität.
Letzte Möglichkeit ist, dass die IgMs einfach falsch positiv sind. Sowas kommt leider immer wieder einmal vor und eigentlich wird in diesem Fall auf ein anderes Auswertungsverfahren als Kontrolle zurückgegriffen.
Ich verstehe nicht ganz, wieso dein Gyn das nicht weiter verfolgt hat; kann mir andererseits aber auch nicht vorstellen, dass bei wirklichem Verdacht nichts weiter gemacht worden wäre.
Ich kann deine Sorgen komplett verstehen, aber da im Ultraschall immer alles gut war und du zudem entweder einen IgG-"Rest" impfbedingt besitzt bzw. dieser in der 9.SSW zumind. grenzwertig vorhanden war, ist die Chance sehr groß, dass keinerlei kindliche Schädigung vorliegt, selbst wenn du zu Beginn der SS eine Rötelinfektion gehabt haben solltest (was sich so aber m.M.n. nicht sicher sagen lässt; dies lässt sich dann aber im Blut des Babys bestimmen). Und auch wenn es immer noch nicht so viel ist: ca. 50% der Kindern, deren Mütter innerhalb der ersten 12 SSW die Röteln zum ersten Mal hatten, kommen trotzdem gesund zur Welt.
Also versuche, dich nicht allzu verrückt zu machen, ich drück dir ganz fest die Daumen!
GLG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.