Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bohnensuppe, 24. SSW am 28.12.2022, 11:05 Uhr

Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht erging es jemandem ähnlich. Wir sind nach einem jahrelangen Kinderwunsch endlich schwanger und wir wussten vorher, dass es keine einfache Schwangerschaft für mich werden wird. Es ist für mich keine leichte Schwangerschaft wegen Vorerkrankungen. Dem Baby geht es blendend. Das ist die Hauptsache.
Jedenfalls wegen meiner Erkrankungen und der daraus resultierenden Risikoschwangerschaft haben wir die Schwangerschaft nur in einem engen Kreis verkündet. Meine Schwiegermutter traue ich sowieso nicht über den Weg. Und sie hat die Schwangerschaft an Weihnachten auf Facebook verkündet, obwohl ihr vorher mehrmals gesagt wurde es für sich zu behalten und auf gar keinen Fall auf Facebook zu posten. Ihr ist sowas total egal und macht was sie möchte. Mein Mann ist sauer, dass sie auf FB gepostet hat aber nicht, dass sie der ganzen Verwandtschaft Bescheid gesagt hat. Das wollte ich aber nicht, weil die Familie echt furchtbar ist. Im speziellen ein Cousin von meinem Mann blüht auf und erfreut sich, wenn andere Leute leiden. Falls etwas schief gehen sollte und jeder Bescheid weiß und sich eh schon an meinen Erkrankungen erfreut, dann kann ich mir mein Leben gar nicht mehr vorstellen. Ich wollte so gerne das Baby vor ihm schützen. Mein Mann hätte der Verwandtschaft schon lange Bescheid gesagt. Jedenfalls endete alles in einem Riesen Streit, der immer noch anhält uns sich so schnell nicht legen wird. Wir haben sogar über eine Scheidung gesprochen. Obwohl dieses Kind immer war, was wir uns so lange erwünscht hatten.
Danke fürs lesen.
LG und einen guten Rutsch

 
13 Antworten:

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Germanhijabi, 18. SSW am 28.12.2022, 11:42 Uhr

Huhu,
Du musst dich gar nicht rechtfertigen, vor NIEMANDEM.

Selbst wenn du keine Risiken hättest, ne traumhafte Schwangerschaft und im 1.Zyklus beim reißen des Condoms schwanger geworden wärst -Du bzw IHR entscheidet wem ihr was verkündet oder nicht!

Ich finds unverschämt dass deine Schwiegermutter das gemacht hat.

Meine Geschichte ist anders, hat aber das gleiche Resultat.

Ich hatte nach meinen 3 Kindern (vor dieser Schwangerschaft) eine Fehlgeburt in der 7.Woche.
Meine Schwägerin war gleichzeitig schwanger, hat uns beide gefreut.
Ich hatte immer einen Wunschnamen für dieses Baby und habe das auch immer direkt gesagt (auch wenn wir das Geschlecht natürlich noch nicht kannten).
Meine Schwägerin hatte angeblich nie einen Namen, sie wollte sich das überlegen und ich habe das so geglaubt.
Dann kam meine Fehlgeburt und meine Schwägerin brachte ein halbes Jahr später ein Kind mit meinem Wunschnamen zur Welt....
Seitdem erzähle ich in der Familie meines Mannes keine Namen mehr, bis das Kind auf der Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Bohnensuppe, 24. SSW am 28.12.2022, 12:31 Uhr

Wow, das ist ja heftig. Da gehört schon einiges dazu, den gleichen Namen zu nehmen. Ohne Scham. Das tut mit Leid, dass Dir das passiert ist.
Würde auch keine Namen mehr mitteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit

Antwort von Jorinde17 am 28.12.2022, 12:59 Uhr

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen. Nach einer FG wollte ich beim nächsten Mal auch nicht, dass es jeder weiß. Gerade in der Schwangerschaft ist man außerdem besonders empfindlich gegenüber der Abneigung oder den negativen Gedanken anderer.

Ich glaube aber, hier vermischen sich sehr viele Dinge zu einem unguten Mix. Vielleicht hilft es, sie etwas aufzudröseln. Damit Du das Übel, das ja nunmal passiert ist, besser verarbeitest und es Deine Ehe nicht so belastet.

- Also, da ist zum einen der Vertrauensbruch durch die Schwiemu. Der ist schlimm. Andererseits sieht man Deine Schwangerschaft demnächst sowieso. Man kann eine Schwangerschaft jetzt eh nicht mehr lange verbergen. Sobald der Erste Deinen Bauch sieht und kapiert, was los ist, spricht sie sich sowieso ruckzuck herum. Trotzdem hast Du recht, und darüber muss Dein Mann mit seiner Mutter mal Klartext reden. Es ist ausschließlich (!) das Privileg der jungen Eltern, anderen zu verkünden, dass sie ein Kind bekommen. Niemand sonst darf dies tun.

- Als nächstes ist da Deine Formulierung, dass Du Dein Baby vor dem Cousin Deines Mannes „schützen“ willst. Das ist ein bisschen so ein schwarzmagisches Denken, wie es Schwangeren leicht passiert. Du glaubst, seine Missgunst und sein schlechter Charakter hätten irgendeine Auswirkung. Sie haben aber nur exakt so viel Auswirkung, wie Du es gestattest. Grenze Dich innerlich ab. Du wirst Dein Baby (hoffentlich) diesem Mann ja niemals allein anvertrauen. Also besteht kein Grund zu irgendeiner Sorge. In jeder Verwandtschaft gibt es missgünstige oder psychisch verbogene Menschen. Das hat nichts mit Dir oder Deinem Kind zu tun.

- Generell ist es ein bisschen erschreckend, wie schlecht Du Dich bisher gegenüber anderen abgrenzet. Du sagst, Du könntest Dir „Dein Leben gar nicht mehr vorstellen“, wenn der Cousin erfährt, dass etwas mit Deinem Kind schiefgegangen ist. Du, das ist wirklich schon „drüber“, das geht gar nicht. Wenn mit Deinem Kind etwas geschieht (was nicht der Fall sein wird), dann hast Du sicher andere Sorgen als den Cousin Deines Mannes. Du musst hier wirklich sehen, dass da gerade etwas arg schräg läuft. Denn die Wahrheit ist: DU entscheidest, welchen Einfluss andere auf Dich haben dürfen - oder eben nicht. Wenn Du den Cousin so wertvoll und so wichtig findest, dass er Deine Gefühle steuern darf, dann musst Du Dich fragen, warum Du das tust.

- Weißt Du, im Leben geht einfach nicht alles so, wie wir es gern hätten. Es mischen sich Schwiegermütter ein, Pläne werden durchkreuzt, nicht alles lässt sich kontrollieren. Das ist sehr unschön, aber kein Grund, jetzt durchzudrehen. Bewahre Ruhe. Hör auf, anderen Menschen die Steuerung Deiner Gefühle zu überlassen. Bist Du ein Roboter, bei dem jeder Depp nur ein paar Knöpfchen drücken muss, damit er hochgeht oder Angst kriegt? Oder bist Du eine erwachsene Frau, die selbst darüber entscheidet, welche Gefühle sie haben will und mit welchen Menschen sie sich beschäftigen will?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Marlis1987 am 28.12.2022, 13:04 Uhr

Heftig, wie respektlos!!!! Hilfe!! Manche Leute sind so dreist und schlimm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Marlis1987, 33. SSW am 28.12.2022, 13:13 Uhr

Hey, das mit der Schwiegermutter würde mich auch total aufregen. Versteh dich da total. Du bist nun in SSW 24 und das ist relativ save, dass es gut ausgehen wird. Man sieht ja bestimmt eh deinen Babybauch .
Und bitte beruhige dich, tu es für dein Baby, Stress ist nicht gut.

Scheiß auf den Cousin!! Lass ihn labern und denken, was er will. Er ist es nicht wert, dass du wegen dem jetzt dein Leben beenden willst, falls was schief geht.
Er ist ein armseliger Typ, der sich am Leid der anderen erfreut, weil er selber wahrscheinlich nichts hat.

Freu dich auf euer süßes Baby und lass bitte diese negativen Gedanken und Menschen nicht an dich ran. Scheiß auf den Cousin! Der kann dein Schicksal nicht beeinflussen.

Du bist jetzt aufgebracht und denkst an Scheidung, was sicherlich Quatsch ist, weil du gerade so sauer bist. Da kann man nicht normal denken!

Bitte setz deine Ehe nicht wegen seiner blöden Verwandten aufs Spiel! Es ist euer Wunschkind und dein Mann soll auch beim Windelnwechseln mithelfen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit

Antwort von Bohnensuppe, 24. SSW am 28.12.2022, 13:56 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast recht indem was du sagst.
Es wohnt keiner hier in der Nähe, deshalb würden sie meinen Bauch nicht sehen. Und vor dem Cousin habe ich schlicht Angst. Er ist unberechenbar und möchte ihn nie wieder in meinem Leben sehen. Nur mein Mann möchte nicht auf Kontakt verzichten, was ich verstehen kann. Meine Schwiegermutter ist ein berechnenderes Miststück. Wo sie nur eine Gelegenheit hat, mich zu verletzten, oh das kostet sie aus. Ich hätte gerne die Schwangerschaft noch ein wenig für mich behalten. Zumal ich vor lauter Mist gar keine Zeit hatte, diese zu genießen. Damit ist es jetzt definitiv vorbei weil jetzt lauter Anfeindungen etc. von seiner Familie kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Bohnensuppe, 24. SSW am 28.12.2022, 14:08 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte. Das mit dem Windeln wechseln ist natürlich ein gutes Argument!
Du hast total Recht. Vor seinem Cousin hab ich einfach Angst, auch vor der Schwangerschaft und seine Mama nutzt jede Gelegenheit mich zu verletzen wie zb mit de Facebook post. Ist eine komplizierte Familie. Er möchte halt Kontakt erhalten, was ich verstehen kann. Zum Glück wohnen sie weit weg, deshalb hat noch niemand meinen Bauch gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Liola am 28.12.2022, 14:35 Uhr

Für mich klingt es auch eher so, als müsstest du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Klar ist das alles andere als schön was deine Schwiegermutter gemacht hat, aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wie Leute, dir auch noch weit weg wohnen, dir schaden können.

Sag deinem Mann, dass er gerne Kontakt zu seiner Familie haben kann, aber das du dich da zurückziehst. Schreibe nicht privat per WhatsApp mit denen und gehe aus den Familien Gruppen raus. Schaue nicht bei denen auf Facebook Rum und Stelle deren Benachrichtigungen aus.

Wie können sie dir dann schaden, wenn du nichts siehst und hörst? Du entscheidest doch mit wem du zu tun hast und mit wem nicht.

Versuche daran zu arbeiten und das Leben lebt sich leichter:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Hallonummer5 am 28.12.2022, 15:40 Uhr

Das gleiche hat eine ehemalige Freundin von mir gemacht. Wir waren vor 7 Jahren gleichzeitig schwanger. An dem Tag als ich erfuhr das wir ein Mädchen bekommen und sie erfuhr wie meine Kleine heißen soll hat sie entbunden. Auch ein Mädchen und dieses fast gleich genannt wie meine Tochter. Meine Tochter heißt Lina und ihre Alina. Laut ihres mittlerweile Exmannes sollte die Kleine ganz anders heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Maroulein am 28.12.2022, 16:39 Uhr

Meine Reaktion darauf wäre vermutlich gewesen wie sie so sicher sein kann dass tatsächlich sie Oma wird

Sowas in der Art hat meine Freundin gemacht weil ihre Schwimu so aufdringlich war,ihr Mann hat sich schlapp gelacht, natürlich hat sie später immer wieder nach Hinweisen geschaut ob das Kind anders aussieht als ihr Sohn

Was ich immer schwierig finde ist wenn man anderes soviel Macht gestattet dass die eigene funktionierende Familie gefährdet ist,dein Mann ist nicht seine Mutter und auch wenn es nicht in deinem Sinne ist dass er es nicht komplett scheisse findet,es ist nunmal seine Familie, vielleicht wärst du gegenüber deiner Familie auch nachsichtiger?

Sprich dich mit deinem Mann aus,erkläre ihm dass du von der Aktion entsetzt warst,aber Versuche deinen Zorn nicht auf ihn zu übertragen,er hat das nicht gemacht.
Schränke den Kontakt zu seiner Familie ein,und blockiere sie überall,lass sie machen was sie wollen,aber gibt ihnen keine Macht über dich ,es muss sich gar nicht interessieren was sie sagen und denken,und sag deinem Mann bitte auch dass du einfach nichts davon wissen willst wenn sie wieder abgehen um eure kleine Familie zu schützen.


Idioten gibt es halt.überall,aber Verwandtschaft,oder angeheiratete Verwandtschaftt zwingt einem trotzdem nicht zu Kontakt, meine Schwiegereltern sind auch ziemlich speziell,mein Mann bekommt aber von mir keine "Auflagen" was den Kontakt angeht, irgendwann hat er selber die Nase voll gehabt weil von ihnen nie was kommt und der gesamte Kontakt von ihm ausging,er hat es mehr oder weniger auf Eis gelegt,wir sehen sie nur wenn die Oma meines Mannes Geburtstag hat,zu ihr haben wir ein gutes Verhältnis aber sie muss ja nicht darunter leiden.
An den Punkt muss er aber wenn schon selber kommen,sonst hält er dir das irgendwann vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Bohnensuppe, 24. SSW am 28.12.2022, 16:54 Uhr

wie fies und dreist. Krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von Bohnensuppe, 24. SSW am 28.12.2022, 16:59 Uhr

Vielen Dank für Deine Worte.
Das mit dem, ob sie so sicher sein kann, dass sie Oma wird, hab ich mir auch schon gedacht :D Vor allem, was sie sich schon alles geleistet hat und uns ausgenutzt hat, wäre das eine lustige Aktion.
Du hast Recht. Meine Emotionen sind wohl ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Ich kann ihm den Kontakt zu seiner Familie auch nicht verbieten.
Schade, dass Du auch so spezielle Schwiegereltern hast. Ist nicht immer einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Streit- Schwiegermutter verkündet ungewollt die Schwangerschaft auf FB

Antwort von NaduNaduNadu am 29.12.2022, 1:30 Uhr

Find ich ganz schön frech...

Wurde die Schwangerschaft bzw Fehlgeburt beim Arzt / Krankenhaus festgestellt?

Dann könntest du noch etwas machen... (natürlich nur wenn du möchtest)

Du könntest zum Amt gehen und deine Fehlgeburt namentlich eintragen lassen.

Dein Kind steht dann mit im Familienbuch allerdings ist das Geburt und Sterbedatum das gleiche.

Vielleicht bringt dir das etwas Frieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdepression und Schwiegermutter

Hallo, Ich leide von Beginn an der SS an Depression. Ich bin deswegen in Behandlung. Seitdem meine extreme übelkeit und die ersten 3 Monate vorbei sind, geht es mir besser. Oder es ging mir besser. Jetzt kommt die Schwiegermutter und macht mich fertig. Ich wusste dass es nicht ...

von asmo, 14. SSW 06.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwiegermutter, Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.