Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FenchelT, 31. SSW am 14.09.2006, 9:00 Uhr

PDA

Hallo liebe Murmelis,
wer von euch läßt sich eine PDA geben? ich weiß nicht so recht. Meine erste Tochter kam ganz ohne Schmerzmittel zur Welt. Sie war zwar 5 Tage zu spät dran, aber dafür innerhalb 5 Stunden auf der Welt (mit aufreißen und aufschneiden, das volle Programm). Die Hebamme meinte damals wenn der Kopf erst mal da ist solle man sofort zu pressen aufhören (damit sich das Dammgewebe dehnen kann für die Schulterchen) Aber nein, ich mußte natürlich gleich alles rausquetschen, ich habe einfach nur gedacht "Was die da labert..ne, nix wie raus mit dem Teil, ich mag nimmer" Naja, mit dem Ergebnis das der Chefarzt (von Zuhause) und der Oberarzt gerufen werden mußten, die dann irgendwie alle - einschließlich mein Freund und Hebamme- zwischen meine Beine glotzten und mit dem Kopf schüttelten. Der Chefarzt meinte man würde nur noch ein riiiiiieesen Loch sehen von vorne bis hinten. Boah, das war voll schockierend. es gab also keine zwei Köcher (wie normal) sondern nur ein großes... Mein Freund wurde käseweiß und verließ erstmal den Kreißsaal. Also der Chefarzt hat dann aber unter örtlicher Betäubung alles wieder fein säuberlich nähen können und mir wieder zwei Löchlein gemacht. Hört sich vielleicht doof an, aber es war echt so. Die Geburt war garnicht mal schlimm, die Schmerzen waren auch erträglich. Aber die Sitzbäder für meine- einstmals rieeeeesen Wunde- waren unerträglich. Ichhabe geheult vor Schmerzen wenn ich mich in dieses Bad setzen mußte. ich kann euch sagen es war die Hölle. Ich schwöre das ich lieber zwei Babys auf einmal QUER bekommen würde als nochmal diese Schmerzen beim Sitzbad zu erleiden (das ich im übrigen nach einmal 2 Sekunden nie wieder gemacht hatte). Hups, nun bin ich aber weit abgeschweift. ich wollte ja eigentlich bissi Auskünfte zur PDA. Mein FA meinte meine Beine wären bei der PDA auch wie gelähmt und ich könne auf keinen Fall rumlaufen (was für mich die Hölle wäre wenn ich meine Beine net mehr spüren könnte) Andere Frauen widerum die schon PDA hatten meinten aber das man locker rumlaufen könne nur halt keine Schmerzen habe. (das wär doch was). Gehört habe ich auch das "PDA KINDER" öfter mit der Saugglocke geholt werden, weil man eben keine Preßwehen verspürt und nicht richtig "mitarbeiten" kann, so das das Kind nicht so schnell ins Becken geschoben wird und die Hebamme deshalb "nachhelfen" muß, bevor es zum Sauerstoffverlust kommt. Oh Mann, also irgendwie glaube ich lasse ich die Schmerzmittel lieber weg (es sei denn es ist notwendig und gibt Komplikationen). was denkt ihr so darüber?

LG FenchelT (Noch 67 Tage bis ET)

 
5 Antworten:

Re: PDA

Antwort von Iceblue, 36. SSW am 14.09.2006, 9:04 Uhr

Ob ich iene PDA möchte oder nicht werde ich dann im Kreissaal entscheiden wenn ich die Schmerzen spüre.

Denke vorher lässt sich das als erstgebärende überhaupt nicht vorstellen was auf einen zukommt.

Wegen den Presswehen, in dem KH in dem ich entbinden will ist das so geregelt, dass die PDA zu den Presswehen abgesetzt wird zumindest bei Erstgebärenden, aus dem Grund den du oben beschrieben hast.

Das ist für mich auch irgendwie wichtig, ich will spüren wie ich mein Kind auf die welt bringe.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Dickes, 33. SSW am 14.09.2006, 9:49 Uhr

Hallo,

also ich habe schon 2 mal mit PDA entbunden und beide Kinder sind spontan ohne Saugglocke geboren. Es ist auch nicht so das Du absolut schmerzfrei bist, Du bekommst schon was mit, nur eben nicht die volle Breitseite, ich habe auch die Preßwehen gespürt und konnte gut dorthin pressen wo es auch sein soll. Mein Mann hatte mir das z.B. garnicht geglaubt. Ich hatte die PDA beim 1. Kind erst ca 30 min liegen (mumu ging nicht weiter auf), alle waren draussen (Hebammen, Ärzte, etc..) mein Mann auf´m Klo und als er wieder kam habe ich gesagt "so ich muss jetzt pressen", da hat er nur gelacht und gesagt "Du merkst doch gar nichts, außerdem war der Mumu noch lange nicht geburtsbereit", da habe ich ihn erstmal aufgeklärt das ich das merke und jetzt auch nicht mehr zurück halten kann, das das Baby jetzt kommt. Ich habe dann versucht die zu hecheln und nicht zu pressen und mein Mann ist losgesprungen die Hebamme zu holen....

Ich hoffe ja dieses Mal ohne PDA auszukommen, was aber bei meinen Befunden (gr. Kind, Symphysensprengung 1. Geburt, seitdem extreme Symphysenlockerung, Muttermund öffnet sich nicht weiter als 2 cm, usw...) wohl nicht wahrscheinlich ist. Naja dann wird es eben wieder mit PDA gehen müssen.

LG Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von carmen75, 39. SSW am 14.09.2006, 9:52 Uhr

Hallo,

also, so ganz verstehe ich Deine Sorgen nicht! Denn Du schreibst ja, das die Schmerzen unter der geburt gar nicht so schlimm für Dich waren, sondern erst hinterher.
Dabei hilft Dir dann auch eine PDA nicht! Und einen Dammriss vermeiden kann eine PDA auch nicht!

Ich bekomme unser erstes Kind und ich weiß nicht was auf mich zukommt, was die Schmerzen angeht!
Ich möchte aber versuchen ohne PDA auszukommen!Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dann nicht mehr rumlaufen zu können....schreckliche Vorstellung! Und ausserdem möchte ich in die Wanne, was mit einer PDa nicht möglich ist!(so wurde mir gesagt)

Ich lass es auf mich zukommen!Und kann mich dann im Kreissaal immernoch für eine Pda entscheiden!

Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von julian2003 am 14.09.2006, 12:05 Uhr

Hallo,
ich habe unsere beiden Söhne je ohne PDA geboren, so überlegt, stand das auch gar nicht zur Debatte, hätte ich auch nicht gewollt, obwohl es eben ein unbeschreiblicher Druckschmerz war, aber, mir hat die richtige Atmung super geholfen, so dass ich zwischen den Wehen entspannen konnte und auch mal kurz eingenickt bin, bevor mich die nächste hochgerissen hat. ich habe während der Geburt homöopathische Mittel bekommen. Alles Gute, Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Melmac, 32. SSW am 14.09.2006, 12:14 Uhr

Alos ich werde die PDA in Erwägung ziehen. Entscheide mich aber im Kreissal. Ich bekomme ohne PDA auch keine Tapferkeitsmedaille. Es gibt normale und mobile PDA. Bei der mobilen kannst du weiterhin rumlaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.