Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pandaline, 14. SSW am 02.09.2022, 9:57 Uhr

PAP Abstrich auffällig

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich war gestern beim Frauenarzt und habe dort gesagt bekommen dass mein PAP Abstrich auffällig war. Natürlich wurde ich aufgeklärt was das heißen kann und ich muss gestehen es riss mir erst mal den Boden unter den Füßen weg. Leider ist Familien bedingt bei mir Krebs sehr wahrscheinlich und das Gefühl ist doch schon ziemlich mulmig. Ich bin endlich mit Wunschkind Nummer drei schwanger und habe zwei Kinder schon daheim und man fragt sich schon wie es weitergehen soll. Ich habe am 20. September einen Termin und erhoffe mir da genauere Ergebnisse.

Hat von euch jemand Erfahrungen
Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: PAP Abstrich auffällig

Antwort von Austria am 02.09.2022, 10:30 Uhr

Erstmal durchatmen. Weißt du welches Ergebnis du hast? Also was für einen PAP?

Ich hatte einen PAP 4, war auch schwanger. Mittlerweile wieder PAP 2 und das ohne Konisation. Ich kann dir wenn du möchtest einen großartigen Spezialisten, allerdings in Österreich, empfehlen der eine Methode entwickelt hat die diese Veränderungen ohne Operation heilen kann. Die Frauen kommen sogar aus Schweden zu ihm.

Erstmal ist wichtig das Ergebnis der Kolposkopie abzuwarten zu sehen um es es sich bei dir handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP Abstrich auffällig

Antwort von Arianne am 02.09.2022, 11:02 Uhr

Was bedeutet auffällig? Ich hatte vor der Schwangerschaft einen PAP 3 Abstrich. Da meine Mama 3x Gebärmutterhalskrebs hatte (der beim dritten mal in einer Totaloperation endete) war die Panik groß.
Meine Frauenärztin meinte damals aber, dass man es beobachten muss und es nicht gleich Krebs heißt. Es wäre eher so wie ein Schnupfen, bei dem man schauen muss wie er sich entwickelt. Und das nach der Freibadsaison mehr auffällige Abstiche seien da man sich beim Baden wohl gerne mal so einen „Schnupfen“ holt.
Bei mir war nach einem halben Jahr alles wieder in Ordnung.

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP Abstrich auffällig

Antwort von Pandaline, 14. SSW am 02.09.2022, 12:08 Uhr

Danke für deine lieben Worte,
Ich komme aus NRW. Ich habe jetzt bei einem Spezialisten einen Termin bekommen.
Bei mir steht IIID3 also noch in so frühen Stadium das es auch von allein wieder gehen könnte. Nur das mulmige Gefühl bleibt natürlich erstmal. Ich bin entspannter als mein Mann. Der schiebt Panik und ich muss ihn beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP Abstrich auffällig

Antwort von Pandaline, 14. SSW am 02.09.2022, 12:10 Uhr

Das klingt ja schon einmal beruhigend … tatsächlich war ich vor knapp einem Monat im Schwimmbad. Bei mir ist die Vorbelastung durch Krebs enorm hoch weshalb mein Frauenarzt mich auch darauf vorbereiten wollte. Ich hoffe ich habe das selbe Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP Abstrich auffällig

Antwort von Austria am 02.09.2022, 12:13 Uhr

Das ist natürlich sehr schwer, wenn der Partner so Angst hat. Auch wenn ich ihn verstehe.

So wie du sagst, 3D ist nicht so tragisch. Dir wird sicher geraten werden zuzuwarten mit Kontrollen in der Schwangerschaft.

Bei mir fing es auch mit 3d an und es war dann wirklich nach 6 Monaten weg. Es kam dann erst Jahre später mit 4 wieder, da dürfte ich mich neu infiziert haben. Mittlerweile bin ich geimpft und nach wie vor gesund.

Wird alles gut werden, wirst sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP Abstrich auffällig

Antwort von Marlis1987 am 02.09.2022, 12:32 Uhr

Hey, mein Testergebnis war vor Jahren auch mal positiv durch HPV. Hatte total Angst. Es wurde ab und zu kontrolliert und eines Tages waren die negativen Zellen weg.

Kann es sein, dass dir das Baby im Bauch vielleicht hilft die schlechten Zellen zu entfernen? Hab mal was davon gelesen, dass die Immunsysteme sich nun gegenseitig unterstützen, damit die "Überlebensfähigkeit" gesichert ist, oder ist das Quatsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP Abstrich auffällig

Antwort von Pandaline, 14. SSW am 02.09.2022, 23:11 Uhr

Das ist eine gute Frage… aber den Gedanken finde ich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAP Abstrich auffällig

Antwort von Hühnerjessy, 20. SSW am 04.09.2022, 12:16 Uhr

Hallo,
Ich kann gut nachempfinden, wie du dich gefühlt hast. Ich hatte auch mal einen auffälligen Befund 3d1 damals und war total verängstigt.
Es hat sich von allein zurück gebildet, nach nem halben Jahr war es ein 2er und nach einem Jahr wieder ganz normal.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles von allein ausheilt. Man ist aber nunmal geschockt und hat Angst, die kann einem auch keiner nehmen.
Mein hpv test war übrigens negativ, daher kam es also nicht. Geimpft dagegen bin ich trotzdem nicht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.