Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von majalino, 17. SSW  am 12.01.2022, 19:26 Uhr

PAP 3D

Hi,

in der SS können sich die Pap-Werte verändern / verschlechtern, zumindest wurde mir das so erklärt.

Ich hatte jahrelang schwankende Werte bei nachgewiesenen Hochrisiko-HPV.
Bei Pap 3d über einen längeren Zeitraum wurde dann auch eine Biopsie gemacht und anschließend eine Konisation, da die Zellveränderungen eben soweit waren, dass man das Gewebe lieber entfernen wollte.

In der SS wird aber beides idR nicht gemacht, weil man da ja am Gebärmutterhals herumschneidet, so sagten es mir auch dir Ärzte im KH.

Vertrau ruhig darauf, dass du bei deinen Werten noch zuwarten kannst.
Ggf. verbessert es sich nach der SS sogar wieder.

Die Biopsie ist übrigens ein ambulanter Eingriff ohne Betäubung - es zwickt nur kurz, als wär der FA mal etwas rabiater beim Abstrichnehmen. Es blutet ein bisschen, aber weniger als regelstark und nur kurz.

Bei mir war die Hoffnung, dass mit der Konisation auch die HPV-Herde verschwunden sind; aber der Kontrollabstrich zu Beginn der SS war doch wieder positiv (Pap aber wohl ok).
Auch da sagt mein FA: Während der SS gar nichts machen, nach der Geburt regelmäßig HPV/Pap kontrollieren und mal schauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.