Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karinibär66, 31. SSW am 27.11.2019, 16:31 Uhr

Oh nooooo...

Oh Gott, Leute. Ich hab mich seit kurzem total fassen lassen vor der Listeriose Angst. Im Sommer war das noch nicht, aber auf einmal je mehr Zeit icu habe durch nicht in die Arbeit gehen blättere ich durch Infos im Internet und stoße auf alles mögliche.

War heut mit meinem Mann bei Mc Drive, hab vorher natürlich den Autotürgriff der natürlich dank des Wetters nicht der sauberste war und Geldscheine angefasst. Weil, wie soll ich auch sonst zahlen... nie hätt ich mir da was gedacht bis ich auf einmal Horror Geschichten lese & von Leuten die übertriebene Hygiene betreiben.

Jetz mach ich mir doch glatt sorgen ob ich mir so durch das anfassen der Pommes etc. Mit meinem Auto/Geld Fingern eine Listeriose oder ähnliches einhandeln konnte ?

Dass ich sowas mal frage hätt ich im Leben nicht geglaubt. Wie handhabt ihr das denn? Bei mcdrive kann man sich doch die Hände nicht waschen vor dem Essen.

Danke für eure Nachrichten ! Liebe Grüße :)

 
16 Antworten:

Re: Oh nooooo...

Antwort von BuTeSaDe, 37. SSW am 27.11.2019, 17:00 Uhr

Don't google with Kugel

Wenn man nur lang genug sucht, findet man zu allem eine Horrorstory.

Aber wenn es dich beruhigt besorg dir doch dieses Desinfektionsgel aus der Drogerie für unterwegs. Wäre mir persönlich zu übertrieben und trocknet wohl auch die Hände ziemlich aus, hab ich mir sagen lassen.

Versuch deine Kugelzeit zu genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Karinibär66 am 27.11.2019, 17:25 Uhr

Ja da hast du so recht! Ich bereue es schon haha aber konnte ja nicht im geringsten ahnen worauf ich da so stoße...
wie machst du das denn wenn du unterwegs bist mit essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Konfusius am 27.11.2019, 17:33 Uhr

Nun ja, zu jeder Horrorgeschichte gibt es aber natürlich noch mehr "Dusel-Geschichten". Die schreibt nur niemand auf, weil sie unspektakulär sind.

Vielleicht hilft dir das: Die Zahl aller Listeriose-Infektionen pro Jahr liegt laut meines letzten Stands bei unter 300 (!). Das sind nicht mal 0,0005 Promille der deutschen Bevölkerung. Nicht mal ein Tausendstel Prozent!
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich gerade am Autogriff angesteckt haben könntest, ist so verschwindend gering, dass es fast an ein "Wunder" grenzen würde, wenn es anders wäre.

Wenn der Mensch tatsächlich so anfällig wäre, wie manche tun, dann wären wir schon lange ausgestorben.

Also versuch entspannt zu bleiben, spätestens wenn das Kind da ist, dann wird's dich noch oft vor Ekel schütteln, denn die Kleinen kommen auf lustige Ideen, wenn man nur mal 2 Sekunden wegschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Jenbeex, 31. SSW am 27.11.2019, 17:41 Uhr

Und es betrifft zu glaub 80 % nur die älteren Menschen ab 65 aufwärts.
Wenn unser Körper so überempfindlich wäre, wären wir allein schon als Kind kripiert weil wir unterwegs bei Mecces essen waren und vorher womöglich im Sandkasten gespielt haben und es da noch kein Sakrotanspray etc. für unterwegs gab.

Einfach keine Geschichten lesen, die machen einen nur unnötig bekloppt.
Früher wusste man auch nicht über jede Gefahr bescheid und unsere Uromas und Omas haben gesunde Kinder bekommen und die meisten eine Schwangerschaft ohne Komplikationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Mauersegler am 27.11.2019, 17:43 Uhr

Halli hallo,

vor McDonalds-Essen hätte ich ja mehr Angst als vor dem Autotürgriff

Natürlich sollte man auf ein paar Dinge achten, was die Wahl der Nahrungsmittel in der Schwangerschaft betrifft. Und ja, Händewaschen vor dem Essen, das haben uns unsere Eltern schon beigebracht.

Aber ich denke, man sollte ein bisschen aufpassen, dass man sich das Essen nicht komplett verdirbt. Vor allem durch solche Horrorgeschichten.

In keiner meiner drei Schwangerschaften war ich übervorsichtig. Da ich Toxoplasmose-negativ bin, habe ich dahingehend aufgepasst. Außerdem auf Rohmilchprodukte verzichtet, Obst und Gemüse fürs gute Gefühl etwas gründlicher abgewaschen, beides gibts bei uns in Bioqualität, worauf ich in der Schwangerschaft und für Kinder aber generell auch zurückgreifen würde. Fleisch und Fastfood esse ich nicht. Auf Fastfood aus Schnellrestaurants würde ich aber in der Schwangerschaft ehrlich gesagt verzichten, wenn es irgendwie geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von BuTeSaDe, 37. SSW am 27.11.2019, 19:08 Uhr

Ich mach mir keine Gedanken und futter einfach drauf los.

Ich wasch mir nicht öfter die Hände als vorher auch.

Ich verzichte in der Schwangerschaft tatsächlich nur auf Salami, rohen Fisch, Rohmilchkäse und weitestgehend Coffein. Und das Säubern des Katzenklos übernimmt der Babypapa. Die Katzen werden aber weiterhin von mir ordentlich geknuddelt und beschmust.

Und ich hatte während der gesamten Schwangerschaft nicht mal nen Schnupfen. Auch keine Symptome nach der Grippeschutzimpfung.

Alles gaaaaanz entspannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Mutti69 am 27.11.2019, 19:30 Uhr

Immerhin verpackst du deine Angst ganz nett. Dass du den Realitätsbezug noch behältst ist schon mal klasse, daher habe ich tatsächlich eine Tipp für dich.

Wenn du - im Auto - vor dem Essen nicht die Hände waschen kannst (und auch keinen feuchten Lappen mitgenommen hast):
Ich habe um den klappbaren Sonnenschutz auf der Beifahrerseite im Auto zwei Gummis und da klemmt eine Packung Feuchttücher. Bei Bedarf kann man da ein Feuchttuch entnehmen und sich die Hände säubern. Mit Kind im Auto sehr praktisch.

Umweltfreundlich nicht unbedingt, aber ich bin sparsam im Verbrauch.

Ansonsten kann man eine Clip und lock Dose mit einem feuchten Tuch mitnehmen.
Vor Listeriose muss man aber beim Anfassen von Alltagsgegenständen keine Angst haben. Aber ich hätte schwanger auch keine Lust auf einen MDI.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Moosweibchen, 24. SSW am 27.11.2019, 22:32 Uhr

Wie hier bereits geschrieben wurde würde ich eher auf minderwertiges Essen verzichten, als listeriose zu fürchten.

Das isst man doch nicht, wenn man schwanger ist...
Und wenn man unbedingt auswärts essen muss...Hände waschen!
Vor allem wenn man sich in solche sorgen gern reinsteigert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von LaLolita, 8. SSW am 27.11.2019, 22:59 Uhr

Das isst man doch nicht, wenn man schwanger ist, find ich ne harte Aussage. Ich glaub nicht, dass sie jeden Tag dahin geht und wenn man das mal macht in der Schwangerschaft ist das doch völlig ok. Abgesehen von den gängigen Einschränkungen sollte man sich in de Ss so ernähren wie man es sonst auch tut, nämlich ausgewogen und gesund. Kleine Ausreisser gehören dazu, ob man nun schwanger ist oder nicht ist doch nicht entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Moosweibchen am 28.11.2019, 0:07 Uhr

Ich finde es schon entscheidend ob man schwanger ist oder nicht .

Der Körper kann giftige Pestizide, Transfette und Antibiotika, sowie nervenschädigende hormonell wirksame Substanzen vielleicht ganz gut verkraften, aber das Nervensystem eines Fötus kann das nicht und kleinste Mengen können Schäden hervorrufen.

Und die Mengen an Umweltbelastungen, die ohnehin durch Luft, Wasser etc. Auf uns einwirken decken die Toleranzwerte schon zur Genüge ab.
Dann auch noch "ab und zu ein paar Ausreißer" dazuzufügen ist meiner Meinung nach verantwortungslos.

Aber wir sind ja alle frei. Nur findeich es dann seltsam, so etwas zu konsumieren, sich aber große Sorgen um entscheidend unwahrscheinlichere Einflüsse auf das Ungeborene zu machen.
Meiner Meinung nach am falschen Ende Probleme gesucht.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Jenbeex, 31. SSW am 28.11.2019, 0:08 Uhr

Sehe ich genauso.
Wenns nur hin und wieder mal vor kommt ist das kein Weltuntergang. Wenn man spontan unterwegs ist kommt Mecces und Currywurst mal vor. Jede schwangere hat außerdem ihre Gelüste und Heißhungerattacken . Denke nicht dann jeder wenn man Lust auf Schokolade hat zu nen Salat dann greift.
Selbst mein Frauenarzt sagt von allen ein bisschen ist nicht schlimm und mein Diabetologe sagt auch Zartbitterschokolade oder ne Handvoll Chips sind erlaubt, denn wenn man nur verzichtet ist man frustriert und es kommt ne Attacke die 10 mal schlimmer ist.

Und zum Schutz, allein wegen der Grippe und Magen Darmzeit gibt's kleine Reisesprays, Gele oder Tücher. Sakrotanspray oder Tücher hab ich immer mit wegen Toilette und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von KeineIdee am 28.11.2019, 11:29 Uhr

Niemals Dr. Google fragen oder irgendwo irgendwelche Horrostories lesen!

Und nun zu deinem Problem: ich sehe da absolut gar keines! Mal ehrlich Listerien sind soooo selten! Ich hatte meinen FA bei der letzten Schwangerschaft mal gefragt wegen Essen und das alles. Er sagte: kein Alkohol und keine Zigaretten... aber doch nicht beim Essen einschränken ... wir sind in Deutschland! Und das sogar auf Toxoplasmose betreffend als ich Salami etc erwähnte! Da wusste ich nicht dass ich das schon hatte und er hat mir den Test auch nur empfohlen weil ich selbst Katzen habe! Ansonsten hätte er es nicht für nötig erachtet.

ich mache mir da auch ehrlich überhaupt keine Gedanken. Man wäscht Obst und so und an dem dreckigen Türgriff war halt bissi Dreck, na und?! Klar, Geld is nicht so sauber, aber da handelst du dir eher Erkältungviren ein als eine Listerios! Wirklich!
Ich käme auch nicht auf die Idee mir extra nochmal vorher die Hände zu waschen wenn ich nicht vorher mit dem Händen am Boden gewischt hätte, auf der Toilette gewesen wäre oder richtig im Dreck gewühlt hätte.

Und die Pommes: is doch völlig ok! Alles in allem soll es doch ein gesunder Mix sein. Und essen muss nunmal auch schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von LaLolita am 28.11.2019, 13:05 Uhr

Sorry aber so ne große Kette wie MC Donalds unterliegt ordentlichen Kontrollen. Und ob du nun Fleisch aus dem Supermarkt oder von MC Donalds isst macht hinsichtlich der antiobiotischen Belastung sicherlich keinen Unterschied. Schwanger sein ist zuletzt auch ein sehr natürlicher Zustand, das scheinst du völlig zu vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Moosweibchen am 28.11.2019, 13:19 Uhr

"Sorry aber so ne große Kette wie MC Donalds unterliegt ordentlichen Kontrollen."



Und ja, das Billigfleisch aus dem Supermarkt würde ich auch nicht mit der Gabelspitze berühren, ob schwanger oder nicht.

Und es ist ein natürlicher Zustand, daher sollte man sich ausnahmsweise, (wenn man es sonst schon nicht macht), so natürlich wie möglich ernähren.
Aber dass das niemand hören will, ist auch logisch.
"Dann darf man ja gar nichts mehr",..."Wenn ich mir alles verbiete, werde ich ja unglücklich.."

Wie gesagt. Jeder ist frei jeglichen Müll zu essen, auf den er Bock hat.
Zu glauben, dass hier alles ja so genau kontrolliert wird, weil wir ja in Deutschland leben, ist schlicht und ergreifend naiv.
Der Endverbraucher hat 0 Kontrolle mehr, was im Supermarkt in welcher Verpackung landet.
Und welche Kartoffeln McDonalds woher bezieht, steht denen auch frei.
Vom Fleisch und dem Weizen fange ich gar nicht an.
Burghs..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von LaLolita, 8. SSW am 28.11.2019, 18:18 Uhr

Man sollte sich grundsätzlich so natürlich wie möglich ernähren, da stimme ich dir zu. Aber das sollte man eigentlich immer tun, ob man nun schwanger ist oder nicht. Das ist mein Punkt. Die eigene Gesundheit sollte einem doch mindestens genauso wichtig sein wie die vergleichbar überschaubare Zeit in einem Leben, in denen man ein Kind austrägt, dass man darauf achtet, was man isst. Und wenn das grundsätzlich gegeben ist, finde ich es nach wie vor völlig ok, wenn man ab und zu mal bei MC Donalds vorbeischaut. Und ich bin trotz deines begründungslosen Einwands der Meinung, dass die darauf achten, sich keinen Skandal ins Haus zu holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh nooooo...

Antwort von Karinibär66 am 29.11.2019, 11:30 Uhr

Sooo etwas verspätet danke ich euch für eure Antworten! Und ja, das mit den Pommes haha ich glaub mein Kind wird es verkraften ab und zu was ungesundes zu bekommen. Rauscht ja nicht alles ungebremst aufs Kind zu wie wir ja alle wissen... und im Internet lesen werd ich jetz auch nicht mehr allzuviel, weil diese horrormärchen können es einem echt verderben mit der ganzen Schwangerschaft! Schon grausam! Wünsche euch noch eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.