Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 30.04.2012, 6:02 Uhr

Ob dein Kind REIF ist, kann dir keiner sagen

auch kein Arzt mit einem supertollen US-Gerät.

Damit kann man (mehr schlecht als recht) das Gewicht bestimmen (+/-500g ist die Standardabweichung), schauen, ob noch genug FW da ist. Wenn du deinen ES gut kanntest, und/oder US vor der 12. SSW hattest, kann man den ET ungefähr bestimmen.

Und natürlich wird es mit jeder Woche und jedem Tag, den es auf den ET zugeht, wahrscheinlicher, dass dein Baby reif wird. Aber das ist dann Statistik. Wie bereit dein Kind ist, auf die Welt zu kommen, ob es gut selbständig atmen kann, ob es seine Temperatur gut selbständig halten kann, ob es gut trinken kann und gut gerüstet ist, einer Gelbsucht aus dem Weg zu gehen - das kann dir ein Arzt vorher nicht sagen. Und so früh in der SchwSch ist die Chance nunmal nicht klein, dass dein Kind noch nicht fertig ist.

In der Tat werden auch heute noch teilweise Wunsch-KS (also KS, wo es keine medizinische Indikation gibt) 10 Tage bis 2 Wochen vor ET durchgeführt, und auch manche von den KS, wo es zwar med. Indikation gibt, aber eigentlich keine, wo es gefährlich wäre, eigene Wehen abzuwarten.

Wenn das gemacht wird, ist das eigentlich Bequemlichkeit der Ärzte, passiert wider besseres Wissen, oder das bessere Wissen haben sich die Ärzte nicht angeeignet. Denn es gibt inzwischen massenweise Studien, die belegen, dass das Ergebnis für das Kind wesentlich besser ist, wenn man (sofern man es sich medizinisch erlauben kann) eigene Wehen abwartet, oder zumindest mit dem KS bis zum ET (oder darüber hinaus) wartet.

Ich weiß nicht, wie gut deine SchwieMu informiert ist, aber wenn ich in ihrer Situation wäre, würde ich nicht wollen, dass das neue Leben für ein bisschen Freude in meinem alten Leben gefährdert wird.

Aber dein Dilemma verstehe ich gut. Meine Mama starb 1,5 Jahre vor der Geburt unseres Großen (und damit ihres 1. Enkels). Ich hätte viel drum gegeben, dass sie ihn noch hätte erleben können. Sie wäre eine soooo tolle Oma gewesen. Das tut heute noch weh, und er ist 9. Aber Gesundheitsgefährdung für den Kleinen - das hätte auch sie nicht gewollt. Näher am ET wäre ich vielleicht in Versuchung...

Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie alles Gute - insbesondere auch deiner SchwieMu.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.