Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.11.2015, 10:20 Uhr

Normale Gefühle!

Hallo,

es ist doch sowieso ein Märchen, dass Schwangere ständig auf Wolke 7 zu schweben haben. Die Werbung, aber auch die Gesellschaft pflegen diesen Mythos natürlich fleißig: In Büchern, Zeitschriften und Werbebroschüren - überall werden Schwangere selig lächelnd dargestellt. Du hast ja bereits ein Kind und weißt daher doch längst, dass das Quatsch ist.

Ich fand meine Schwangerschaften auch anstrengend. Vor allem die zweite konnte mir gar nicht schnell genug herumgehen. Ich habe die Wochen gezählt. Klar war ich zwischendurch auch immer mal glücklich, aber trotzdem fand ich's stressig, weil ich ja schon ein Kind hatte und in Teilzeit berufstätig war. Ich kann Dich total gut verstehen, und ich finde Deine Gefühle normal.

Fall' halt nicht auf die dauerglückliche-Schwangere-Nummer herein. Frauen wussten zu allen Zeiten, dass Schwangersein und Kinderkriegen eine echte Mühe und Plage, und kein Wellness-Urlaub ist. Die Idee, man müsste dabei andauernd froh sein, ist eine relativ neue Erfindung, unsere Vorfahren wären auf diese Idee gar nicht gekommen.

Vielleicht entlastet es Dich ja, wenn Du Dir Deine negativen Gefühle einfach erlaubst. Sie sind nicht falsch und Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Originellerweise ist das übrigens die beste Möglichkeit, damit sich die Gefühle im Laufe der Zeit doch noch zum Guten wandeln. Mir ging das jedenfalls so: Als ich ständig dachte, ich dürfte eigentlich nicht so fühlen, wie ich es tat, ging es mir schlecht. Als ich es mir aber wirklich erlaubt habe, ohne schlechtes Gewissen einfach ungern schwanger zu sein, habe ich nach einigen Wochen angefangen, mich viel mehr aufs Kind zu freuen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Alles so unklar, ein Auf und Ab der Gefühle

Hallo Mädels! Ich hatte am 01.09 meinen Eisprung festgestellt durch US. Nachdem ich am 14.09 positiv getestet habe, hat mich mein FA am 21.09 einbestellt, da er anschließend in Urlaub ist. Man hat natürlich nichts gesehen, da mein HCG aber über 2000 war sollte ich ...

von sonnenkind1981 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?

Freude und Angst - Wechselbad der Gefühle: HCG zu niedrig?!

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal schwanger und soooooo froh. Gleichzeitig bin ich aber so furchtbar besorgt, dass was schief geht. Meine letzte Periode war am 16.11. (erster Tag), am 15.12. hab ich dann positiv getestet und war direkt beim Arzt. Abends wurde Blut ...

von kati0410, 5. SSW 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?

SST positiv .. wohin mit all den Gefühlen

Hallo zusammen, Ich weiß gerade überhaupt nicht wo mir der kopf steht. Zur Vorgeschichte: ich habe 3 Kinder unf bin verheiratet. Ich war ein Jahr von meinem Mann getrennt. Wir haben jedoch wieder zueinander gefunden und sind wirklich wieder eine glückliche Familie seit ...

von Teilzeitengel80 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?

kennt ihr solch Gefühle?

.ich Fühl mich nicht geliebt. Da ich zwei mal Blutungen hatte. Hatten wir sex Verbot. Wo ich mittlerweile denke das das bald aufgehoben wird. Da ich vier Wochen blutungs frei bin.Zugenommen hatte ich beim letzten Termin vor zwei Wochen auch schon 3 kilo obwohl ich nicht mehr ...

von hope30, 12. SSW 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühle in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (SSW 16 + 5). Mein Mann und ich sind seit 12 Jahren zusammen und seit 1 1/2 Jahren verheiratet. Ich fühle mich körperlich oft daneben..habe regelmäßig Infekte, meistens Hals- und Kopfschmerzen und immer starke Blähungen. ...

von Melli0812, 17. SSW 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.