Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 15.06.2022, 8:24 Uhr

Nicht scheinschwanger

Hallo,

ich würde dazu gern zwei Dinge sagen.

Es ist ja immer so eine Sache mit diesen Eigendiagnosen. Eine echte Scheinschwangerschaft ist nämlich etwas völlig anderes: Hier ist die Frau monatelang felsenfest davon überzeugt, dass sie schwanger ist. Auch wenn im Ultraschall nichts zu sehen ist oder Tests negativ bleiben, ist sie davon nicht abzubringen.

Es ist also eine psychische Störung mit körperlicher Beteiligung. Zusätzlich zur absoluten Überzeugung, schwanger zu sein, entwickelt die Frau einen dicken Bauch und weitere Schwangerschaftssymptome.

Dass Du mal eine kurze Zeit dachtest, Du seist schwanger, nach einem Test aber sofort eingesehen hast, dass das nicht der Fall ist, ist normal. Vor allem, wenn die Regel sich verspätet und man PMS-Symptome hat. Es kann einfach mal passieren, mir ist es übrigens damals vor meinen echten Schwangerschaften auch mal passiert, weil ich Zyklusunregelmäßigkeiten hatte.

Das zweite Thema ist natürlich Dein Kinderwunsch. Ich würde jetzt Nägel mit Köpfen machen: Da Dein Partner gesagt hat, er wäre bereit, doch noch mal Vater zu werden, solltet Ihr einen OP-Termin für ihn ausmachen. Ich würde da nicht mehr lange warten.

Falls er sich doch nicht operieren lassen will, wollte ich Dir dazu noch etwas ganz offen sagen: Wenn ein Kind zur eigenen Lebensplanung dazu gehört, der Partner aber keines mehr möchte oder freiwillig (wegen OP) unfruchtbar ist, dann muss man überlegen, ob er der Richtige ist. Denn ein Kind zu bekommen ist etwas Existentielles. Es kann ja auch später immer passieren, dass man sich trennt, und dann ist man zu alt für ein Kind.

Versteh mich nicht falsch, die große Liebe ist auch wichtig und so. Aber man muss wirklich überlegen, ob man bereit für ein Leben ohne Kinder ist. Und zwar auch in dem Fall, dass die Beziehung nicht für immer hält und man mit 45 ohne Kind und ohne den Mann dasteht. Aber auch wenn sie hält: Es kann bei so wichtigen Lebensthemen nötig sein, sich jemanden zu suchen, mit dem man sie sich erfüllen kann.

Ist nur so ein Anstoß.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.