Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnurrhaarqueen am 15.06.2022, 8:12 Uhr

Scheinschwanger?! Was kann man dagegen tun?

Hallo ihr Lieben ,
ich habe im letzten Monat viel auf dieser Seite gelesen, weil ich dachte ich sei eventuell Schwanger!

Mein Zyklus hat normalerweise 36 Tage...ich hatte die klassischen Symptome und habe mir dabei nix gedacht, weil mein Partner eine doppelte Vasektomie hatte ( nach der ersten ist nochmal ein Kind entstanden).
Erst als ich ZT 42 war dachte ich mir....hmmm teste ich mal lieber . War natürlich nix. Bis ZT 48 nix und dann kam die Mens .

Und ich war traurig, obwohl wir ja besprochen hatten erstmal keine Kinder zu bekommen (so zu 100% ausgeschlossen hat er es nämlich nicht).
Ausgelöst hat das Ganze wohl der etwas längere Besuch seiner Kinder.

Ist das jetzt immer so? Muss ich mich damit abfinden permanent Scheinschwanger zu sein?
Gibt es Möglichkeiten außerhalb einer Hormonbehandlung, wie man das in den Griff bekommt?

Wäre ein eigenes Kind eine Lösung dafür?
Ich wollte immer welche, aber da er nichtmehr kann und will (er meint immer er würde sich das nochmal antun für mich, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck daran) habe ich mich damit arrangiert jetzt tolle Bonuskinder zu haben und vor Allem einen tollen Partner.

Was für eine verzwickte Situation

Danke schonmal im Vorraus

 
4 Antworten:

Nicht scheinschwanger

Antwort von Bonnie am 15.06.2022, 8:24 Uhr

Hallo,

ich würde dazu gern zwei Dinge sagen.

Es ist ja immer so eine Sache mit diesen Eigendiagnosen. Eine echte Scheinschwangerschaft ist nämlich etwas völlig anderes: Hier ist die Frau monatelang felsenfest davon überzeugt, dass sie schwanger ist. Auch wenn im Ultraschall nichts zu sehen ist oder Tests negativ bleiben, ist sie davon nicht abzubringen.

Es ist also eine psychische Störung mit körperlicher Beteiligung. Zusätzlich zur absoluten Überzeugung, schwanger zu sein, entwickelt die Frau einen dicken Bauch und weitere Schwangerschaftssymptome.

Dass Du mal eine kurze Zeit dachtest, Du seist schwanger, nach einem Test aber sofort eingesehen hast, dass das nicht der Fall ist, ist normal. Vor allem, wenn die Regel sich verspätet und man PMS-Symptome hat. Es kann einfach mal passieren, mir ist es übrigens damals vor meinen echten Schwangerschaften auch mal passiert, weil ich Zyklusunregelmäßigkeiten hatte.

Das zweite Thema ist natürlich Dein Kinderwunsch. Ich würde jetzt Nägel mit Köpfen machen: Da Dein Partner gesagt hat, er wäre bereit, doch noch mal Vater zu werden, solltet Ihr einen OP-Termin für ihn ausmachen. Ich würde da nicht mehr lange warten.

Falls er sich doch nicht operieren lassen will, wollte ich Dir dazu noch etwas ganz offen sagen: Wenn ein Kind zur eigenen Lebensplanung dazu gehört, der Partner aber keines mehr möchte oder freiwillig (wegen OP) unfruchtbar ist, dann muss man überlegen, ob er der Richtige ist. Denn ein Kind zu bekommen ist etwas Existentielles. Es kann ja auch später immer passieren, dass man sich trennt, und dann ist man zu alt für ein Kind.

Versteh mich nicht falsch, die große Liebe ist auch wichtig und so. Aber man muss wirklich überlegen, ob man bereit für ein Leben ohne Kinder ist. Und zwar auch in dem Fall, dass die Beziehung nicht für immer hält und man mit 45 ohne Kind und ohne den Mann dasteht. Aber auch wenn sie hält: Es kann bei so wichtigen Lebensthemen nötig sein, sich jemanden zu suchen, mit dem man sie sich erfüllen kann.

Ist nur so ein Anstoß.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht scheinschwanger

Antwort von Schnurrhaarqueen am 15.06.2022, 8:58 Uhr

Hallo Bonnie,
danke für deine Antwort!

Naja man liest so viel Verschiedenes in Bezug auf Scheinschwangerschaften, daher eben meine "Selbstdiagnose". Ich denke falsch vormulierte Angst/Befürchtung trifft es eher.

PMS hatte ich tatsächlich nich nie in meinem Leben. Kann sowas plötzlich kommen? Auch so eine Veränderung der Zykluslänge nicht...

Für eine geplante Schwangerschaft hätten wir momentan kein Geld. Kostet ja alles doch ganzschön. Ja das Thema kommt immer wieder, aber wir wollen beide erstmal Paar sein.

Ich danke dir sehr für dein Input

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht scheinschwanger

Antwort von miss_spicy am 15.06.2022, 12:55 Uhr

"Kostet ja alles doch ganz schön". Kommt drauf an, wenn ihr noch extra Wohnraum braucht fürs Kind und dazu "upgraden" müsst dann wird es tatsächlich teuer, jegliche Ausstattung fürs Kind bekommt man jedoch second hand schon fast nach geschmissen, das kostet wirklich kaum was. Stillen kostet gar nichts, Beikost kann man auch vom Tisch geben und die Windeln vom Diskonter sind mittlerweile sogar Testsieger.

Ich finde bis jetzt sind die Kosten äußerst überschaubar, richtig teuer wird es erst später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht scheinschwanger

Antwort von Schnurrhaarqueen am 15.06.2022, 13:10 Uhr

Liebe miss_spicy,
tatsächlich meinte ich mit den Kosten die der Samengewinnung, Befruchtung und entsprechender Hormontherapie dazu.

Bei einer Bekannten war das unsagbar teuer, obwohl die Krankenkasse viel übernommen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.