Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 04.04.2022, 15:39 Uhr

Nein, zunächst nicht!

Hallo,

da hat Deine Chefin großen Blödsinn erzählt. Kann es sein, dass Du Kinderpflegerin oder ungelernte Aushilfe bist? Nur so kann ich mir diese Dreistigkeit der Chefin erklären. Aber auch in diesem Fall gilt: Du darfst jetzt nicht zur Arbeit gehen, bis Dein Gynäkologe getestet hat, ob Du gegen verschiedene Virenarten immun und ausreichend geschützt bist, z. B. gegen Röteln oder Ringelröteln (unterschiedliche Erreger, beide sehr gefährlich fürs Kind).

Es gilt laut Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW):

„Solange die serologische Blutuntersuchung nicht ergeben hat, dass die Erzieherin über ausreichenden Immunschutz verfügt, darf sie nicht im Kinderdienst tätig sein. Das heißt, der Arbeitgeber muss sofort nachdem ihm die Schwangerschaft bekannt wird, ein Tätigkeitsverbot mit Kindern aussprechen. Ergibt die Blutuntersuchung eine nicht ausreichende Immunität, sind je nach Krankheit unterschiedliche Maßnahmen einzuleiten.“

Heißt: Du musst im Moment daheim bleiben und rasch mit Deinem Gyn sprechen darüber, dass Dein Blut auf Immunität gegen verschiedene Erreger getestet wird. Wenn die Chefin uneinsichtig ist, wende Dich an den Träger oder den Trägerverein der Einrichtung (Vorsitzende(r)).

Es geht um Dein Kind! Es gibt mehrere typische Keime im Kiga, die eine Totgeburt auslösen können, wie etwa Ringelröteln. Einer Freundin von mir (keine Erzieherin) ist das passiert. Sie hat sich beim Abholen ihres älteren Kindes im Kiga angesteckt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.