Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Faymoon am 24.01.2010, 23:07 Uhr

Nachname

hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 34.SSW und mein Partner und ich haben uns noch immer nicht auf den Nachnamen geeinigt.
Wäre es besser wenn der Kleine mein Namen hat oder den meines Partners? Ich denke nicht das wir in Kürze heiraten werden, da es nie in Frage stand.
Jetzt bin ich mir unsicher, denn ich möchte gern den Nachnamen von mir nehmen, aber ich möchte meinen Partner nicht vor den Kopf stossen. Es wird ja schliesslich ein Stammhalter.

Was hört sich für euch besser an:

Felix Lee Oder ( Mein Partner )
oder
Felix Lee Goodwin ( Mein Name )

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

 
26 Antworten:

Re: Nachname

Antwort von sheena am 24.01.2010, 23:15 Uhr

Hallo,
also ich würde deinen Nachnamen nehmen. habe ich bei meiner tochter auch gemacht, und bin froh darüber.
Ich finde es blöd, wenn Kinder einen anderen Nachnamen als die Mutter haben. Kann auch unter Umständen zu problemen führen. Z.b beim arzt.
Und dein partner kann doch auch später deinen namen annehmen, falls ihr mal heiraten solltet. Haben mein mann und ich auch gemacht.
Ich finde Felix Lee Goodwin auch vom klang her schöner.
ich wünsche dir eine schöne restschwangerschaft.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von MaraW, 10. SSW am 24.01.2010, 23:18 Uhr

Kann mich Ilka nur anschließen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von seestern78 am 24.01.2010, 23:25 Uhr

Ich denke, wenn sich die Familie eventuell mal spalten sollte, ist es eher wahrscheinlich, dass das Kind bei der Mutter bleibt. Also Dein Name, sieht auch besser aus, Oder sieht auch gut aus, aber Goodwin passt besser. Ich würde auf jeden Fall meinen Namen wählen, wenn ich unverheiratet wäre. Gesetzlich vorgeschrieben war das doch früher auch so oder nicht?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von juri am 24.01.2010, 23:47 Uhr

soviel ich weiss bekommt das Kind den Nachnamen der Mutter wenn die Eltern nicht verheiratet sind.
frag doch aber sicherheitshalber im Standesamt nach!
dein Nachname ist vom Klang her schöner... wie das rechtlich bei einer Eheschließung ist.... ich habe einen Doppelnamen und unser Sohn trägt Papas Name... das hat uns der Standesbeamte gleich gesagt.

viel weiterhelfen konnt ich wahrscheinlich nicht...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 23:49 Uhr

Stammhalter? Es ist doch auch sein Kind ohne seinen Namen.
Seinen kann das Kind ja haben, wenn ihr mal heiratet.
Was ist mit deinem Kopf? Würde mich als Mutter auch davor gestoßen fühlen.
Wenn Heirat kurz bevor steht okay... sonst nicht.

Meine Nichte bekam den Nachnamen meines Bruders, weil ja eh "bald" geheiratet würde. Meine Schwägerin war (zu recht) angefressen... weil nach 14 Jahren Beziehung dann erst geheiratet wurde.

Wenn ich das getan hätte hätte ich nun schlechte Karten. Ich bin getrennt, zur Hochzeit kam es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wir hatten als Kriterium genommen...

Antwort von huehnchen69 am 25.01.2010, 0:51 Uhr

...welcher Nachname besser zum Vornamen passt, der unser beider Favorit war. Das war der meines Partners.
Allerdings war unsere 2. Wahl beim Vornamen der, den dann Nr. 2 bekommen hat. Zu dem passte besser mein Nachname, und den hat er dann auch bekommen (eigentlich nicht erlaubt, hat aber keiner gemeckert).

Beste Gruesse und alles Gute fuer die Entscheidungsfindung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Sasumm am 25.01.2010, 1:05 Uhr

Also rechtlich geht jetzt, dass auch unverheiratete Paare den Nachnamen für das Kind frei wählen können. Gab es vor einiger Zeit eine Gesetzesänderung.

Ich habe mein Kind auch nicht nach mir benannt. Unsere Gründe:

1. Wir wollen eh bald heiraten
2. Mein Bruder ist dafür zuständig, das unser Name nicht ausstirbt. Mein Freund ist der einzige Sohn...
3. Wollte ich aus familiären Gründen meinen Nachnamen nicht nehmen.

Nachteil ist:
1. Du wirst dann überall mit dem anderen Namen angesprochen, wo du mit dem Kleinen hingehst: Krabbelgruppe, Arzt, Behörden etc.
2. Alle weiteren Kinder, die ihr zusammen in die Welt setzt, bekommen dann den Nachnamen, den ihr jetzt wählt!

Solltet ihr nicht bald heiraten wollen, nimm deinen Namen. Falsch angesprochen zu werden, findest du nur die ersten 8 Wochen lustig...

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Danie1710, --. SSW am 25.01.2010, 1:13 Uhr

Hallo,

also, ich würde ihn Felix Lee Goodwin nennen - finde ich klanglich erstes einmal schöner und 2. wenn das Kind den Namen Deines LG erst einmal hat, wird es sehr schwierig, den Namen im Nachhinein zu ändern.
Sollte die Beziehung doch nicht auf Dauer halten.
Ich habe das Problem seit 6 1/2 Jahren. Meine Tochter möchte gerne wie ich heißen (bin von dem KV geschieden und habe meinen Mädchennamen wieder angenommen).
Solltet Ihr heiraten, kann das Kind doch hinterher einbenannt werden oder Dein Partner nimmt dann Deinen Namen an.
Mein Sohn hat auch meinen Mädchennamen bekommen und nicht den von seinem Vater.

Ich wünsche Dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft.

LG
Danie mit Chiara Luana *13.07.03 + Marco Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nine8, 15. SSW am 25.01.2010, 6:52 Uhr

Wenn ihr nicht vorhabt in nächster Zeit zu heiraten, würde ich niemals den Namen des Partners vergeben.

Sicherlich soll man nicht soweit denken, aber es könnte und das kommt in den besten Familien vor, ja zu einer Trennung kommen und dann trägt das Kind den Namen des Ex. Ich würde das nicht wirklich erquicklich finden.

Das wären für mich so Entscheidungspunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von MamaLuna06 am 25.01.2010, 7:48 Uhr

würde IMMER den namen der frau nehmen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von poi3, 19. SSW am 25.01.2010, 8:18 Uhr

also man denkt ja nicht daran aber falls es wirklich irgendwann mal zu einer trennung kommen sollte dann ist es immer schwer wenn das kind dann seinen namen hat.. bei einer freundin war es so.. und das kind hatte dann seinen namen und sie wurde teilweise gefragt wer sie denn ist und musste teilweise erklären "ich bin die Mutter-heiße nur anders".. das ist als mutter echt blöde glaube ich.. und dann hat sie einen neuen Partner gefunden und hat ihn letztes jahr geheiratet.. ihre tochter ist ja nun schon 9 J. und hat immer gefragt warum sie nicht wie Mama und Papa heißem kann (für sie ist der neue Parner der Papa da sich der "richtige" nie wirklich gekümmert hat..
obwohl sich der vater nie gekümmert hat musste der erst zustimmen das die kleine dann den namen des neuen mannes annehmen darf.. das war ein riesen akt.. je nachdem wie kooperativ der mann dann ist.. eine lange storry und wir hoffen das es nie so kommt aber seid dem würde ich immer sagen: den namen der Mutter annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Onlyyou, 33. SSW am 25.01.2010, 8:19 Uhr

ganz klar DEINEN nachnamen ... er weiß ja wei ers ändern kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von claudi222, 35. SSW am 25.01.2010, 9:08 Uhr

Hey....

das gleiche Thema habe ich auch mit meinem Partner. Er möchte so gerne, dass der Kleine gleich seinen Namen bekommt. Ich finde das auch ok, dann gibt es später nicht so ein Hin und Her, wenn sich mein Name durch Heirat auch mal ändert.
Zur Info:
War vor 2 wochen beim Standesamt und der Herr dort hat mich aufgeklärt.
Wenn der leibliche Vater vor der Geburt (oder sogar erst vor der Hochzeit) die Vaterschaft anerkennt, erhält das Kind nach der Heirat den Familiennamen.
Allerdings nur bis zu seinem 5. Lebensjahr. Danach wird es etwas komplizierter... aber solange wollt ihr ja sicher nicht warten!?
Hoffe das habe ich nicht zu schwierig geschrieben... :-)

Ich persönlich finde, dein Name passt sehr gut zum Vornamen!

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von franzi1982 am 25.01.2010, 9:23 Uhr

bei uns ist es auch so das unser sohn meinen nachnamen hat und das zweite bekommt auch meinen nachnamen.
finde es auch besser so,denn ich bin die jenige die alles regelt usw.

habe aber auch gesagt,das wenn wir heiraten sollen,was auch irgendwann der fall sein wird, wir natürlich seinen namen annehmen.das würde garnicht zur diskussion stehen.


name hin oder her der mann ist und bleibt auch mit anderem nachnamen der vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von aida1, 37. SSW am 25.01.2010, 9:25 Uhr

wenn ihr nicht vor habt zu heiraten auf jeden fall deinen namen.... was wäre denn sonst im falle einer trennung??????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von tweety76, 6. SSW am 25.01.2010, 9:47 Uhr

Ich sehe das genauso wie die meisten hier.

Wenn Ihr nicht vorhabt zu heiraten würde ich immer den Namen der Frau nehmen.

Bei uns wird es wohl auch so sein und meinem Schatz ist glaube ich schon klar wie er das ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat das denn mit Heiraten zu tun?

Antwort von huehnchen69 am 25.01.2010, 10:20 Uhr

Ich bin sehr verwundert über die ganzen "wenn ihr nicht heiraten wollt, nimm deinen Namen, was ist denn sonst bei einer Trennung"-Empfehlungen.
In Zeiten, wo grob jede zweite Ehe geschieden wird, finde ich das Argument nicht sonderlich stichhaltig. Denn praktisch jede von euch scheint ja auch davon auszugehen, bei einer Heirat den Namen des Partners anzunehmen. Da steht man nach einer Scheidung ja besonders doof da - dann hat nicht nur das Kind den Namen des Ex, sondern man selbst auch noch.

Darum würde ich denken, wenn man dieses Problem nach einer möglichen Trennung umgehen will, nimmt man in jedem Fall den eigenen Namen, egal ob Heirat geplant ist oder nicht (und behält den auch ggf in der Ehe), oder man zieht andere Kriterien heran.
Oder ist "nicht heiraten wollen" für euch ein Kriterium dafür, dass die Beziehung eh nicht so doll ist, und schnell in die Brüche gehen wird (klang mit nicht so)?

Neugierige Grüße,
Sabine (seit 25 Jahren mit meinem Partner zusammen, ohne Heiratsabsichten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von baerbelchen, 26. SSW am 25.01.2010, 10:41 Uhr

ich hatte mich für den nachnamen des vaters entschieden. für mich war das ein "symbol", das den erzeuger auch "am kind" sichtbar macht. ich meine, dass ich die mama bin, ist klar, es ist aus mir rausgeschlüpft, würde im falle einer trennung auch immer bei mir leben. mir war einfach wichtig, dass der "erzeuger" eben auch nach außen als solcher sichtbar ist. ich kann's nicht so gut erklären ... aber es war mir wichtig - gerade als unverheiratetes paar. so fühlte ich uns als paar auch "ernster" genommen.

übrigens kenn ich inzwischen auch andere unverheiratete paare, die das genauso handhaben.

(letztendlich haben wir inzwischen übrigens geheiratet und wir haben alle den gleichen nachnamen. damals war das aber noch nicht in planung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehme den meines Partners

Antwort von Maisha, 38. SSW am 25.01.2010, 10:44 Uhr

Huhu,

also mein erstes Kind ist ehelich gewesen damals und bekam quasi den Familiennamen ...
mein Zweiter war nicht ehelich und bekam meinen Nachnamen so dass meine Kids beide so heißen wie ich ...
Nummer drei bekommt Nachnamen vom Papa :o) mit dem ich auch zusammenlebe ...

Alles ist möglich :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehme den meines Partners

Antwort von sheena am 25.01.2010, 10:52 Uhr

ich nochmal. was spricht dagegen, dass dein partner später deinen namen annimmtß mein mann ist auch der einizige Sohn der Familie. und trotzdem hat er meinen namen angenommen. seine Eltenr aind zwar ein bissl enttäuscht. aber der kleine ist ja trotzdem ein Nachkomme. Nur mit anderem Namen. Heutzutage ist das doch möglich, dass de rmnan auch dne anmen seiner frau annehmen kann. Machen in meinen Augen viel zu wenig. die meisten wollen es liebe rtraditionell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Kalli36, 29. SSW am 25.01.2010, 12:28 Uhr

Ich hätte jetzt nicht unebdingt auf meinen Namen bestanden. Viele sagen ja immer, dass die Mutter mehr Schmerzen, Sorgen etc. erleiden muss und deshalb das Baby eher den Namen der Mutter bekommen sollte.
Aber das Kind hat eben auch einen Vater!
Deshalb würde ich eher danach gehen, welcher Nachname der schönere ist, obwohl sich die Partner da sicher auch oft streiten können.

In eurem Fall finde ich Goodwin einfach schöner. Jedoch haben auch wir einen englischen Nachnamen und der wird oft falsch ausgesprochen und meine Kinder haben schon frühzeitig lernen müssen, den zu buchstabieren. Das finde ich irgendwie lästig und wenn ich das gewusst hätte (oder besser: vorher an diese Auswirkungen gedacht hätte), hätte ich doch eher meinen stinknormalen langweiligen deutschen Namen behalten.

Bei Goodwin wird das mit der Aussprache vielleicht nicht so das Problem sein (obwohl ich immer staune, was man aus englischen Buchstabenkombinationen alles so machen kann ...), aber sicher das Buchstabieren.

Da mein Mann das Buchstabieren von klein auf gewohnt ist (wie auch meine Söhne), macht ihm das allerdings nichts so viel aus wie mir und ich denke, dass es den Kindern ähnlich gehen wird. Aber mein Ältester hat schon gefragt, wieso wir denn unbedingt so einen komplizierten Namen haben müssen ...

So, große Hilfe war ich jetzt nicht, aber vielleicht könnt ihr meine Gedanken bei eurer Entscheidung irgendwie gebrauchen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehme den meines Partners

Antwort von Zaubermäuse am 25.01.2010, 12:52 Uhr

Wir nehmen auch den Familiennamen meines Freundes als Nachnamen für unseren Sohn.
Wir heiraten nächstes Jahr und regeln das jetzt schon mal beim Jugend- und Standesamt alles.
Wenn der Kleine nach der Geburt erst meinen Namen bekommt, dann muss mein Freund, dann ja mein Mann sein eigenes Kind nach der Heirat adoptieren damit wir alle drei gleich heißen. Nee das wollen wir uns ersparen und ich habe kein Problem damit wenn mein Sohn ein halbes Jahr lang schon den Namen seines Vaters trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Alexa1909, 13. SSW am 25.01.2010, 13:14 Uhr

Ich persönlich finde es besser und auch praktischer ,wenn das Kind bei Unverheirateten den Namen der Mutter trägt.

Wenn du Papa dann später heiratest und seinen Namen annimmst ist es kein Problem,das Junior in auch bekommt.

Alles aus eigener Erfahrung.l

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehme den meines Partners

Antwort von Sasumm am 25.01.2010, 13:40 Uhr

Hi du,

wenn Kind 2 auch von deinem jetzigen Partner ist, wird das mit dem Nachnamen nicht funktionieren. Du musst beim ersten gemeinsamen Kind den Nachnamen festlegen. Der MUSS dann immer genommen werden. Bei jedem weiteren gemeinsamen Kind!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Dabini, 30. SSW am 25.01.2010, 18:53 Uhr

meine kleine wird den namen von mir bekommen. für mich wäre es komisch, wenn mein kind nicht so heißen würde wie ich. unabhängig davon steht fest, wenn mein freund und ich heiraten sollten, dann wird er meinen namen annehmen. daher ist es bei uns ziemlich einfach :-) ich würd deinem kind auch deinen nachnamen geben! liegt aber wahrscheinlich an der vielleicht egoistischen einstellung, dass wie gesagt mein kind so heißen soll wie ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mist...bin 31. woche :-) seit gestern :-D

Antwort von Dabini am 25.01.2010, 19:14 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.