Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madeleine135, 19. SSW am 24.01.2010, 21:55 Uhr

Noch eine Haushaltshilfen Frage

Hallo,

Eine Freundin mußte ab der 33.SSW liegen und bekam eine Haushaltshilfe, da sie noch ein 4jährigen Sohn hat (der geht morgens in den KiGa). Die Haushaltshilfe kam (glaub ich) ca 4 Stunden am Tag.
Jetzt habe ich mir überlegt, ob man eine HH pauschal 4 Stunden bekommt oder auf was die Stundenanzahl ankommt.
Wie geschrieben hat meine Freundin einen kleinen Sohn und die Wohnung ist ca 90qm groß,
Bekommt dann jemand mit 2 Kindern, Hund und einem 230qm großen Haus mehr HH-Stunden zugeteilt???

LG die m

 
3 Antworten:

Re: Noch eine Haushaltshilfen Frage

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 22:02 Uhr

Das hat mit der Wohnung eher nix zu tun. Putzen kann ja auch ihr Mann. Haupsächlich geht um die Kinderbetreuung.
Wenn die Kinder nur 4h zu betreuen sind dann z.B. ihr Mann da wäre ist das doch okay. Wenn sie z.B. ein Baby zu hause hat, welches noch nicht in eine Kita geht dann würde sie mehr bekommen, quasi alles was abgedeckt werden muß solange der Partner außer Haus ist.
Kommt halt immer daruf an. Wenn die Bedürftige strikt liegen muß dann würde sie mehr bekommen, weil es ja auch um Betreuung für sie ginge... kann man so pauschal nicht sagen. Kommt halt immer drauf an, ob noch wer im Haushalt lebt, ob und wenn ja wann er einspringen kann usw. In erster Linie sollte es ja so sein, daß die Eltern sich kümmern und die HH nur enspringt, wenn es nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im www steht viel dazu

Antwort von mamafürvier am 24.01.2010, 22:06 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltshilfe_(Sozialleistung)

http://www.dr-hendel.de/Infos/Haushaltshilfe/haushaltshilfe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein nur wenn es akut ist wie frühzeitige Wehen

Antwort von flo03, 29. SSW am 25.01.2010, 10:39 Uhr

oder sie muss im KH, da wird dann eine Betreuung für die Kinder gestellt. Geht so ca 84 Tage im Jahr. Frag bitte deinen KK danach. Wollte auch vohrer stellen, weil ich durch die Chronische Rückengeschichte Schwanger auch vorher haben wollte. Und nicht bekommen habe. Ausser ich liege wegen Frühzeitige Wehen im KH oder bei der Geburt.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.