Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89, 11. SSW am 24.01.2010, 14:24 Uhr

Taufe

Lasst ihr eure Kinder taufen?

 
29 Antworten:

nein

Antwort von ninsche am 24.01.2010, 14:28 Uhr

wir sind nicht religiös - ich kann damit nix anfangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,kann mich nur anschließen

Antwort von Carina+Eve, 7. SSW am 24.01.2010, 14:36 Uhr

ich bin nicht religiös, gehe aber mit meiner tochter in die messe wenn sie es möchte, sie geht in einen ev. kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Suschi, 39. SSW am 24.01.2010, 14:38 Uhr

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Ninkashi am 24.01.2010, 14:41 Uhr

Nein, sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von knuffelbär, --. SSW am 24.01.2010, 14:46 Uhr

Auf jeden Fall. Allerdings erziehe ich auch in gewisser Weise religiös. Wir haben für unseren Sohn Bilderbücher aus der Reihe "Der kleine Himmelsbote" die ihm schon die Bedeutung der Feste näherbringen sollen, in der Weihnachtszeit haben wir viel mit der Krippe gespielt und er kennt die Figuren nun recht gut (er ist 22 Monate) zu den Mahlzeiten zünden wir oft eine Kerze an und singen ein kurzes Segenslied (Danke für diesen Guten Morgen oder Herr wir bitten komm und segne uns) oder etwas was in den Kirchenkalender passt (im dunkeln unser Nacht in der Fastenzeit oder wir sagen euch an den lieben advent)
Bei der entscheidung für die Taufe finde ich es auch wichtig ganz dahinter zu stehen, dann lieber nicht taufen wenn man nichts damit anfangen kann. (Allerdings verstehe ich nicht, warum diese Familien zu Weihnachten einen Tannenbaum aufstehen und doch in der Kirche sitzen, das passt in meinen Augen gar nicht zusammen!)
Für unsere süße werde ich wohl nächste Woche einen termin für die Taufe ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja,. ist mir sehr wichtig

Antwort von Pitry, 20. SSW am 24.01.2010, 14:52 Uhr

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Dieechtecleo, 21. SSW am 24.01.2010, 14:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall, ....

Antwort von Vesna, 23. SSW am 24.01.2010, 14:55 Uhr

...komme allerdings auch nicht aus dem Osten. Da ist das wohl nicht so Tradition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiß ned.....

Antwort von AnniP, 11. SSW am 24.01.2010, 14:59 Uhr

ich bin kein bisschen religös... und wenn ich ned in der pflege arbeiten würde, wär ich auch schon aus der kirche ausgetreten!!! aber mein freund is ein ur bayer, also katholik!!! die sehen das ja alles etwas anders wie ich norddeutsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von -Elli-, 11. SSW am 24.01.2010, 15:09 Uhr

Lg Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA! =)

Antwort von Jeanne85, 21. SSW am 24.01.2010, 15:25 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...

Antwort von luminis, 13. SSW am 24.01.2010, 15:46 Uhr

Wir sind beide nicht glaeubig. Und nur wegen der Gesellschaft oder Verwandschaft machen wir das sicher nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein..

Antwort von MaMo0408, 36. SSW am 24.01.2010, 15:59 Uhr

...bei uns ist kein Kind getauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von Nine8, 15. SSW am 24.01.2010, 16:05 Uhr

Ja und das ist uns auch sehr wichtig. Unsere Kinder besuchen auch einen kirchlichen Kindergarten. Die Schulen im Dorf halten sehr an religiöse Feste und Gedanken fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar!

Antwort von Onlyyou, 33. SSW am 24.01.2010, 16:10 Uhr

Ich werd mein 2 genauso taufen lassen wie das 1

1. will ich das sie auch die erstkommunion bekommt
2. will ich das sie gefirmt wird
3. will sie vill auch mal kirchlich heiraten .. und da ist das ja voraussetzung
und 4. wird sie in eine privat schule gehen...wie ich auch und das is halt mal so eine art "klosterschule" ohen taufe wird man da nicht zugelassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber natürlich, bin religiös und gläubig, alles andere macht keinen Sinn für mich:-)

Antwort von Kuegelchen, 21. SSW am 24.01.2010, 17:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber natürlich, bin religiös und gläubig, alles andere macht keinen Sinn für mich:-)

Antwort von anwo86 am 24.01.2010, 17:57 Uhr

Ich finde nicht, dass taufen etwas mit Osten oder Westen zutun hat.
Allein dieses Denken finde ich schrecklich heutzutage.
Entweder glaubt man oder nicht. Je nachdem auch Taufe.
Auch verstehe ich das mit dem Weihnachtsbaum nicht bzgl alleiniger Zugehörigkeit zum Christentum. (das mit der Messe schon, das seh ich genauso). Aber der Weihnachtsbaum ist eine zu Weihnachten gehörende schöne Tradition und das Weihnachtsfest vor allem erstmal ein Familienfest (aber mit religiösem Hintergrund, ich weiß).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von emanskii, 11. SSW am 24.01.2010, 18:01 Uhr

Ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe

Antwort von rosemho, 28. SSW am 24.01.2010, 18:28 Uhr

Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber natürlich, bin religiös und gläubig, alles andere macht keinen Sinn für mich:-)

Antwort von Kuegelchen, 21. SSW am 24.01.2010, 18:34 Uhr

" und das Weihnachtsfest vor allem erstmal ein Familienfest (aber mit religiösem Hintergrund, ich weiß)."
Sehe ich genau anders rum. Schließlich gibt es ohne den religiösen Hintergrund keine Weihnachtsfest und somit kein Familienfest. Kein Jesus, kein Weihnachten:-).
Ändert sich ja auch nicht nur weil wir "moderner" geworden sind und die ganze "Geschichte" nun schon sooo lange her ist.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Raniel am 24.01.2010, 19:50 Uhr

Wir sind keine Christen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufe JA

Antwort von AugustBaby2010, 12. SSW am 24.01.2010, 19:58 Uhr

Ich bin zwar nicht sonderlich gäubig und halte nichts von beten, der Kirche etc. dennoch gehört eine Taufe für mich einfach dazu. Jeder in meiner Familie getauft auch wenn keiner von uns auch nur alle zehn Jahre mal eine Kirche betritt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

religiöser Kiga

Antwort von cke04, 7. SSW am 24.01.2010, 20:06 Uhr

auch diese müssen nichtgetaufte kinder und z.b. auch muslimische kinder ( andersgläubige )annehme.
meine tochter geht auch in einen ev. kiga. ganz klar das sie dort auch den glauben vermittelt bekommt, genau so wie die musl. kinder auch, das ist voraussetzung, das an allen aktivitäten teilgenommen wird.
ich geh auch mit ihr in die messe, aber deshalb muss ich mein kind nicht taufen lassen.
und ganz schlimm find ich die taufen um bessere chanchen auf einen kiga oder schulplatz zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen kirchl. hochzeit, reicht da heute nicht einer der in der kirche ist?

Antwort von cke04, 7. SSW am 24.01.2010, 20:09 Uhr

meine schwägerin hat sich damals noch kurz vorher taufen lassen, fand ich persönlich auch total unsinnig,nur um kirchl, zu heiraten.
wenn dann sollte das schon in verbindung mit dem glauben stattfinden nicht nur weils so schön ist.
meine meinung ,ich bin zwar kath. getauft, bin aber nicht gläubig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja ist uns wichtig... oT

Antwort von mamanele am 24.01.2010, 20:12 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja ist uns wichtig... oT

Antwort von Madeleine135, 19. SSW am 24.01.2010, 20:25 Uhr

Hallo,

Für uns ist es auch wichitg das unsere Kinder getauft sind.
Sie gehen in einen evangelischen Kindergarten, wir feiern mit ihnen die kirchlichen Feste, Abends und vor dem Essen beten wir mit ihnen.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein,kann mich nur anschließen

Antwort von flo03, 29. SSW am 24.01.2010, 20:47 Uhr

alle meine drei Kinder sind nicht getauft und das 4 Kind wird auch nicht getauft werden. Und meine beiden grossen gehen auf die evangelische Kindergarten.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion gehört zur Allgemeinbildung.. Taufe nicht .. *find*

Antwort von BlackNight am 24.01.2010, 22:34 Uhr

Damit werde ich die Verwandschaft väterlicher seits noch schocken.. nach meinem KH Aufenthalt hatte ich das Taufkleid (Tradition bei denen) schon hier... ich werde aber NICHT taufen lassen.. selbst wenn ich es täte, würde ich ein eigenes Taufkleid haben wollen... bin da etwas eigen...

Und was das mit Weihnachten zu tun hat, versteh ich nicht.. also schon nur sehe das anders...

Weihnachten hat einen religiösen Hintergrund und ich finde sich mit dieser "Geschichte" auszukennen wichtig. Das gehört für mich zur Allgemeinbildung.. bin selber nicht gläubig, aber Jesus und seine Geschichte wie auch einige andere aus der Bibel sollte man kennen...

Und es ist eben ein schönes Fest, möchte meinem dann traurigen Kind auch nicht erklären, warum es vom Christkind nichts bekommt...

Aber das alles ist für mich kein Grund meine Kleine taufen zu lassen.. ich selbst bin getauft und und hatte sogar Konfirmation .. warum ichs gemacht hab, keine Ahnung.. nicht wegen dem Glauben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von DieJessi, 38. SSW am 25.01.2010, 9:10 Uhr

wir sind einfach nicht wirklich gläubig bzw. glauben nicht an das was die kirche "erzählt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.