Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 23.09.2011, 10:11 Uhr

Mit einer BEL...

...kann man ein Kind genauso spontan gebären, wie mit einer SL.
Das ist weder eine unmögliche Geburtslage (wie die Querlage), noch eine besonders gefährliche (die Studie, die vor einigen Jahren dazu geführt hat, dass viele Ärzte einen KS für sicherer hielten, war wohl unsauber ausgewertet).

Ein paar Besonderheiten sollte man aber im Auge haben:
* Ein Geburtshilfeteam, das Erfahrung mit BEL-Geburten hat ist das A und O
* Laut den Richtlinien der AWMF werden diese Punkte als Kontraindikation für eine vaginale BEL-Geburt betrachtet:
Wachstumsretardierung des Fetus (< 10. Perzentile)
Sonographisches Schätzgewicht gleich oder größer 3800g (49)
Dysproportion (KU >> AU)
Fußlage
Beckenanomalie

Wie du siehst, ist es kein Hinderungsgrund, wenn es das 1. Kind ist.

Wenn du diese Richtlinien der "Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen
Medizinischen Fachgesellschaften" selbst nachlesen möchtest:

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-051_S1_Geburt_bei_Beckenendlage_01-2010_08-2012.pdf

Deine FÄ scheint keine Erfahrung mit BEL-spontan zu haben.
Ein KS ist bei BEL nicht gefährlicher als bei anderen Lagen.
Ich persönlich finde nur, dass er bei BEL überflüssiger ist (wenn man ein BEL-erfahrenes KH in der Nähe hat) als bei anderen Indikationen, und weil das ja auch häufig dann zu weiteren KS führt (obwohl "einmal KS - immer KS" eigentlich totaler Quatsch ist), wäre es mir persönlich wichtig, das zu vermeiden.

Wenn du also Interesse hast, telefoniere die dir erreichbaren KHs ab, und frage nach, ob sie BEL-spontan machen. Oder du schreibst mal, wo in etwa du wohnst - vielleicht kennt sich hier im Forum ja jemand aus. Die KHs, von denen ich weiß, dass sie das machen, sind Bensberg, Uniklinik Frankfurt und KH Dachau.

Liebe Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.