Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein30, 13. SSW am 16.02.2016, 16:43 Uhr

Mehr Beschwerden 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage an die Mehrfachmamas....wie war das bei euch in der zweiten Schwangerschaft von den Beschwerden/Schmerzen her? Meine Tochter ist 2, in der ersten Schwangerschaft hatte ich nur ganz am Anfang Unterleibsschmerzen und sonst gar nichts! Jetzt bin ich wieder in der 13. Woche und es vergeht kein Tag ohne irgendwelches Ziehen, Stechen, Zwicken, Zwacken! Ist das normal dass das beim zweiten so ist?! Ist jetzt nicht furchtbar schlimm, aber schon unangenehm und nervig. Hatte anfangs auch Blutungen und ein Hämatom, was nun aber alles gut ist. Mache mir deswegen aber ständig Gedanken, ob das alles normal ist. FA sagt ist es.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG

 
6 Antworten:

Re: Mehr Beschwerden 2. Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 16.02.2016, 18:49 Uhr

In der 1. und 2. Schwangerschaft hatte ich keine Beschwerden. Schmerzen, Übelkeit u.a. kannte ich gar nicht.
In der 3. Schwangerschaft hatte ich zu Beginn Blutungen und die letzten 3 Monaten Dauer-Becken-Schmerzen (die erst nach der Geburt über Wochen weniger geworden sind).
In der 4. Schwangerschaft hatte ich auch wieder keine körperlichen Beschwerden.

Die 3. war übrigens mein einziges Mädchen... was aber sicher Zufall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Beschwerden 2. Schwangerschaft

Antwort von Stef12 am 16.02.2016, 18:54 Uhr

Bei meiner vorherigen Schwangerschaft war die Übelkeit schlimmer, aber dafür bin ich jetzt sehr viel schneller müde und außer Atem. Das Ziehen war beim letzten Mal stärker, dafür hatte ich dieses Mal Schmierblutungen und bei meinem Sohn nicht. Ich glaube jede Schwangerschaft ist einfach anders und schwer zu vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Beschwerden 2. Schwangerschaft

Antwort von Moggele81 am 17.02.2016, 13:01 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eher Übelkeit und Kreislaufprobleme, bei der zweiten zwar auch Kreislaufprobleme ohne Übelkeit dafür schneller außer Atem. Die dritte also die zwillingsschwanferschaft die ich nur bis zur 12. Woche erleben durfte, hatte ich nur Übelkeit ( durchgehend). Die jetzige ohne Übelkeit, Dafür Sodbrennen, bin schneller außer Atem und dauernd müde.zufem kommen noch das Soannungsgefühl nach dem Essen im Bauch und bei Blähungen manchmal schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Beschwerden 2. Schwangerschaft

Antwort von MartiSmarti am 17.02.2016, 14:13 Uhr

2 Ss war der Horror von den "Weh wechen her" sie kam in der 38 woche dafür hatte ich ne traum geburt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Beschwerden 2. Schwangerschaft

Antwort von Aramia am 19.02.2016, 15:57 Uhr

Ob das normal ist kann ich dir nicht sagen. Bei mir war es aber genau so. In der ersten SS hatte ich nicht eine der sogenannten Beschwerden. Keine Senk- oder Übungswehen, Mutterbänder, Rückenschmerzen, Symphysenschmerzen, gar nix. Befund unreif. 2 Tage später platzt die Fruchtblase und das Kind ist noch am selben Tag da.

In der 2. SS von Anfang an Müdigkeit, schwere Beine, unterschwellige Übelkeit etc. das volle Programm. Nach der 14.SSW wurde das meiste etwas besser, bis zur 24.SSW wo die vorzeitigen Wehen anfingen. Danach mehrere Krankenhausaufenthalte, liegen, schonen und bei der kleinsten Anstrengung (die Treppe ins Schlafzimmer nehmen, oder meine Tochter zum Bus (50m) begleiten) sofort Wehen.

Tja ich würd sagen, bei mir war die 2.SS definitiv schlimmer. Dasselbe gilt für die Geburt. Und das allein sagt ja schon, dass es eben nicht so sein muss. Denn normalerweise soll ja die 2. Geburt schneller und einfacher sein.

Ich drück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Beschwerden 2. Schwangerschaft

Antwort von Sonnenschein30 am 19.02.2016, 21:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Dann scheint das ja gar nicht so selten zu sein...naja, Augen zu und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

beschwerden in der schwangerschaft

Hallo! Bin neu hier im Forum und suche nach Frauen, die ein ähnliches Problem hatten/haben: Ich bin in der 10.SSW, und leide von Beginn an an Hypothonie (viel zu niedriger Blutdruck). Mein Arzt hat mich öfter krankgeschrieben, seit einer Woche arbeite ich wieder ...

von bianca1989 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Beschwerden Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.