Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nin2016 am 16.02.2016, 15:59 Uhr

Eigene Katze - Toxoplasmose?

Hallo liebe Mamis und werdenden Mamis,

ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger und freu mich wirklich riesig! Meinen ersten Frauenarzt-Termin habe ich am Donnerstag (ich hoffe so sehr das alles in Ordnung ist).

Ich habe seit vier Jahren meine Katze - eine Freigängerin. Seit ich vor zwei Wochen von der Schwangerschaft erfuhr mach ich mir wirklich wahnsinnige Gedanken (da ich leider noch nicht weiß ob ich Toxoplasmose negativ oder positiv bin).

Aus dem Schlafzimmer und der Küche habe ich sie leider mittlerweile verbannt. Nach dem Streicheln wasche ich mir die Hände und das Klo wird auch von mir gemieden.

Ich versuche mich immer damit zu beruhigen wenn ich mich in den 4 Jahren noch nicht angesteckt habe wieso genau dann jetzt?!

Was meint ihr dazu?

Ganz lieben Dank für Eure Antworten und Eure Geduld!

LG
Nina

 
10 Antworten:

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von Lotusblume84 am 16.02.2016, 16:12 Uhr

Da sollte nichts passieren so lange du dir die Hände wäscht und das Katzenklo meidest.
Vielleicht bist du eh resistent wenn du Toxoplasmose schon hattest, das wird der FA testen. Oft hatte man es schon wenn man Katzen hatte und hat das aber nicht gemerkt, sondern als normalen Infekt wahr genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von Mimi987 am 16.02.2016, 16:29 Uhr

Hey,
Der übertragungsweg geht nur über das Klo. Lass das doch deinen Partner machen... Immer schön Hände waschen und auch die Rohkost und schon ist rs kein Problem.
Witzigerweise habe ich gleich zu Beginn meiner Schwangerschaft mich und die Katzen testen lassen.
Ich bin positiv, die Katzen negativ....

So kanns auch gehen...
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von PinkApple163 am 16.02.2016, 16:39 Uhr

Hallo,
halte dich nur vom Katzenklo fern, bzw benutze Handschuhe zum sauber machen, streicheln kannst du deine Katze doch noch, meine ist soooo anhänglich seit ich schwanger bin.

Ich habe seit knapp 30 Jahren Katzen und bin immer noch negativ!

Ansonsten kein rohes Fleisch (Salami etc) und im Frühjahr bei der evtl Gartenarbeit auch Handschuhe anziehen, dann bleibt bestimmt alles gut ;)

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von Nin2016 am 16.02.2016, 18:20 Uhr

Ganz lieben Dank für Eure Antworten!
Jetzt bin ich schon Etwas beruhigter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von lilke am 16.02.2016, 20:03 Uhr

Wir haben einen 13 Jahre alten Freigänger und ich bin Toxo negativ. Der hat auch die ganze letzte Schwangerschaft bei uns im Bett weiter geschlafen. Der scheisst da ja nicht rein...

Das Katzenklo macht mein Mann sauber, das ist alles.

Du kannst auch die Katze testen lassen. Wenn die positiv, also immun, ist, kann sie nie wieder Überträger sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von dogele-nr.3, 22. SSW am 16.02.2016, 20:33 Uhr

ich bin nun zum dritten mal schwanger und immer noch negativ, obwohl ich seit jahren immer katzen habe. habe auch immer wieder pflegekatzen durch meine arbeit im TSV. da waren auch schon wirklich wilde katzen dabei. ich lebe allein mit meinen kindern und muss somit auch das katzenklo übernehmen...
sofern man sich danach immer die hände wäscht, sollte das wirklich kein problem sein! und ich denk das ist selbstverständlich...
ich mach mir da immer mehr gedanken bei gemüse und rohem fleisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von kleene162 am 16.02.2016, 21:49 Uhr

deine Katze musst du nicht meiden. wenn sie es hat, hast du es entweder auch, oder du hast es geschafft dich 4 Jahre nicht anzustecken, dann wird nich grad jetzt passieren ;)

Frag doch am Donnerstag gleich, ob du dich testen lassen kannst. musst du sowieso selber bezahlen, da kannst du auch selber entscheiden, wann du es machen möchtest ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von Hany am 16.02.2016, 21:51 Uhr

Ich habe 2 Kater und gehe mit ihnen nicht anders um, als vor der Schwangerschaft! Mache alle paar Wochen aufs neue (eigene kosten )einen toxoplasmose Test in der Praxis. Mach dir nicht so viele Gedanken, Vorsicht ist gut, aber ich glaube du musst dir nicht so viele Sorgen machen. Bin jetzt 21 ssw und meiner Tochter geht's sehr gut laut meiner Ärztin! Lieben Gruss an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von Nin2016 am 17.02.2016, 6:33 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben !

Ich bin sooo dankbar für Eure Antworten - seh das jetzt wirklich lockerer!

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag !

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigene Katze - Toxoplasmose?

Antwort von kleinee_Fee, 23. SSW am 19.02.2016, 13:09 Uhr

Hallo,

ich habe zwar keine Katze, aber Farbratten. Am Anfang hatte ich genau die selben Sorgen wie du. Mein FA riet mir, da ich Toxo negativ bin, den Käfig und die Toiletten unserer Tiere nicht zu reinigen. Ansonsten ist es halt wichtig, wie du bereits auch schon schreibst, nach dem Tierkontakt immer gut die Hände zu waschen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose-durch Katzenkot...

... Im Gemüse/Salatgarten. Nachbarskatze... Machte heute groß in unseren Gemüse/Salatgarten... Soviel dazu! Kann man dadurch Toxoplasmose bekommen??? Weiß jemand wie ich das verhindern kann?! Die Katze war den ganzen Winter drin und sie haben das Tier (schon was älter) schon ...

von tamtamgo, 9. SSW 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katze - Toxoplasmose

Guten Morgen, ich warne schon einmal vor, es könnte ein etwas längerer Text werden. Also ich bin jetzt in der 17ten SSW. Ich habe dieses Beitag auch ins Expertenforum gestellt, hoffe aber hier schneller beruigt zu werden. Ich habe bisher keinen Test auf ...

von Freezy, 17. SSW 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze Forum: Schwanger - wer noch?

.....katzen.....bzw katzenklo reinigen....toxoplasmose

hallo mädels, ich habe mal ne frage wegen toxoplasmose und katzen. Hat einer von Euch vielleicht auch eine Katze? Mir stellt sich nämlich die frage wegen Reinigung des Klos, es reicht doch aus wenn man sich nach dem Reinigen des Klos sich doch einfach intensiv die Hände ...

von marylou81, 5. SSW 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.