Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liasono am 15.02.2016, 11:27 Uhr

Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Hallo,

bei mir wird es ein geplanter Kaiserschnitt werden und ich hätte gern ein Familienzimmer. Wieviel Tage darf man das nutzen und wie lange vorher sollte man sich darum kümmern? Ab welcher Woche macht es Sinn in einem KH vorstellig zu werden, um den Termin auszumachen? (zz 24 SSW)

Vielen Dank und LG liasono

 
9 Antworten:

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von Kacenice am 15.02.2016, 11:36 Uhr

Hallo Liasono,
Ich hatte auch vor 2,5 Jahren geplanten KS und haben Familienzimmer genommen,Ich war danach 5 Tagen im KH. Bei uns ist das so,dass Du kannst Dich zu Geburtsplanung 6 Wochen vor ET anmelden (es ist ab 34.woche). Mir wurde wieder Familienzimmer angeboten,aber kann man nicht reservieren. Die haben gesagt,wenn Ich komme und Interesse habe,soll Ich den Schwestern bescheid geben.Wenn wird was frei,bekomme Ich eins.Aber so läuft es bei uns,fragst Du einfach bei Anmeldung nach.
LG Katerina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von lilke am 15.02.2016, 11:45 Uhr

Bei uns kann man das in der Geburtsplanung mit angeben (so ab 34. SSW). Es ist aber eigentlich in keinem KH das ich kenne dann sicher, dass man eins bekommt. Das hängt davon ab, wie viel gerade belegt ist zu dem Zeitpunkt, an dem man tatsächlich entbindet. Nur wenn genug Plätze frei sind, bekommt man ein Zimmer für sich. Das KH wo wir sind hat noch eine "Residenz", so eine Art Hotelanbau, da ist es nochmal teurer als im Familienzimmer. Ich glaube da bekommt man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zimmer. Das ist mir aber ehrlich gesagt den Preis nicht wert.

Wir hatten kein Familienzimmer und nehmen jetzt beim zweiten auch keins, weil sonst ja niemand auf den "Großen" aufpasst, wenn Papa im KH bleiben würde ;)

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von Bonnie am 15.02.2016, 12:40 Uhr

Hallo,

das Familienzimmer nimmt man spontan, man kann es in den meisten Kliniken nicht "vorbuchen". Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es ist ein bissl Glückssache, ob auch eines frei ist. Notfalls bekommt man ein Einzelzimmer (kostet ca. 100 EUR Aufpreis), das ist auch prima. Nutzen darf man es solange man lustig ist, also für die gesamte nötige Dauer des Aufenthalts. Die Klinik verdient ja gut am Aufpreis, daher ist die Dauer kein Problem, wenn man Einzel- oder Familienzimmer einmal belegt hat. Man wird nicht hinausgeworfen.

Für einen geplanten KS kannst Du Dich relativ früh anmelden, denn die OP-Pläne sind auch schon früh voll. Ist man rechtzeitig dran, darf man das Datum noch etwas mitbestimmen, später geht das nicht mehr, man muss nehmen, was frei ist.

Ich würde daher jetzt einfach schonmal in der Klinik anrufen und in der Entbindungsabteilung nachfragen, ab wann Du zur Voruntersuchung kommen solltest. Du kannst dann vielleicht auch schon den Termin dafür ausmachen, das musst Du sowieso. Bei dieser Untersuchung wird nochmal ein Ultraschall gemacht, es wird über die bisherige Schwangerschaft gesprochen, über den Kaiserschnitt, seine Risiken und die Anästhesie aufgeklärt, Du musst ein paar Dinge unterschreiben usw. Am eigentlichen OP-Tag sind dann keine ausführlichen Vorgespräche und -untersuchungen mehr nötig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von Planungsministerin, 16. SSW am 15.02.2016, 12:42 Uhr

Hallo, wir hatten nach der natürlichen Geburt unserer Tochter ein Familienzimmer für 3 Tage, allerdings konnte man das nicht reservieren. Wenn noch Kapazitäten da waren, hat man eins bekommen und wenn nicht, nicht. Kann man ja auch schlecht planen, wieviele Mütter zum entsprechenden Zeitpunkt kommen und entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von Philo am 15.02.2016, 13:29 Uhr

Hallo,
nutzen darfst Du das, so lange Du möchtest, man muss halt für jede Nacht zahlen (waren bei uns ca. 75 ,- €).
Weit im Voraus musst Du nicht vorstellig werden, denn nur wenn auf der Wöchnerinnenstation Kapazitäten frei sind, nehmen sie dort auch auf. Es kann Dir passieren, dass Dein Mann nach der 1. Nacht das Zimmer verlassen muss, weil so viele Mamis entbunden haben.
LG und alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von Maroulein am 15.02.2016, 14:46 Uhr

Hier kann man das auch nicht reservieren,ist die Station so voll das sie das zweite Bett für nen Patienten brauchen wird der nicht auf den Gang gelegt und ein Vater bekommt das Bett-deshalb kann man das nicht gut vorplanen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von isa2491 am 15.02.2016, 15:43 Uhr

Hey,

Also nimm dir unbedingt deinen mann mit, ich hatte am ersten februar einen kaiserschnitt u war so froh hilfe zu haben, fie schwestern haetten mir auch geholfen, aber es war doch schöner meinen.freund da zu haben .. die erste nacht war umsonst für ihn u ab dann musste er 35 die nacht zahlen, es hat gereicht das bei der geburtsplanung mit anzugeben, die hatte ich zehn tage vorher ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von MirgehtsGUT am 15.02.2016, 18:02 Uhr

Zimmerwünsche kann man bei uns nur bei Aufnahme sagen. Wenn nix frei ist hat man leider Pech. Ich bange auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzimmer im KH- ein paar Fragen

Antwort von Maroulein am 15.02.2016, 19:16 Uhr

Naja aber je nachdem wer dann mit auf dem Zimmer liegt und er nicht unbedingt ein Bett braucht sagt aber auch keiner was wenn er dableibt,bei mir bleibt mein Mann ne Nacht ohne Bett,setzt sich halt hin -bei der Großen hat er das auch so gemacht,die Schwestern waren froh weil er mich komplett mitversorgt(bin im Vorteil:-) er ist Krankenpfleger)morgens als ich dann gut aufstehen konnte ist er heimgefahren und hat bis Nachmittags geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.