Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fatomas, 36. SSW am 16.09.2006, 22:10 Uhr

@Mamas die schon entbunden haben und Karpaltunnel hatten ..

in der Schwangerschaft.

Hab mal ne Frage.

Mein Karpaltunnel steigert sich so langsam in die Höchstform. Erst wurden rechts nur die Finger taub, blieben dann taub und dann kamen nachts die Schmerzen, die wurden mit der Schiene behoben und jetzt hab ich auch tagsüber so extreme Dauernervenschmerzen das ich fast verrückt werde. Hinzu kommt noch das das Karpaltunnel jetzt auch links anfängt, auch da trag ich schon ne Schiene nachts.
Und rechts schmerzt jetzt die Hand nun auch trotz der Schiene - ich dreh noch durch....

Was ich fragen wollte:
wie lange nach der Geburt hat es bei euch gedauert bis es weg war ?
Hab schon voll die Panik das ich entbinde und der Schmerz noch da ist....

Danke für Antworten
Marlies

 
5 Antworten:

Re: @Mamas die schon entbunden haben und Karpaltunnel hatten ..

Antwort von Mama Jana am 16.09.2006, 22:33 Uhr

Hallo Marlies!

Ich hatte das auch während der SS, allerdings nicht so stark wie Du.

Ich denke, es geht spätestens ca. 1 Woche nach der Geburt weg. Ursache sind ja meist die Wassereinlagerungen, die auf die Nerven drücken. Die können 2 Tage nach der Geburt noch einmal kurzfristig etwas mehr werden, aber dann wirst Du das Wasser schnell verlieren. Und die Schmerzen damit auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamas die schon entbunden haben und Karpaltunnel hatten ..

Antwort von samina689, 34. SSW am 17.09.2006, 7:57 Uhr

Also bei mir war es in der ersten Schwangerschaft nicht ganz so schlimm- war dann 5 Monate nach Entbindung gleich wieder schwanger und da ist es dann so schlimm geworden wie bei Dir jetzt und nicht mehr weggegangen- bei mir war die Rechte Hand am schlimmsten betroffen die - hab ich im Januar bevor ich jetzt zum dritten mal schwanger geworden bin operieren lassen!
Vielleicht geht es bei Dir ja auch wieder weg ansonsten laß es ambulant operieren!
OP ist wirklich nicht schlimm und Du kriegst für die zeit auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse.
Liebe Grüße Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mamas die schon entbunden haben und Karpaltunnel hatten

Antwort von madnurse, 33. SSW am 17.09.2006, 9:35 Uhr

Hast Du dir denn von diner Hebamme mal ein paar Tricks zur Linderung zeigen lassen? Es gibt nämlich einige Möglichkeiten den Blut- und Lymphrückfluß anzuregen und somit den engen Karpaltunnel zu "entwässern". Ich würd mir den jedenfalls nicht so schnell operieren lassen, weil auch Narbengewebe eine erneute Engstelle machen kann. Also Fingergymnastik und eine bestimmte Massagetechnik und natürlich die Hände nicht den ganzen Tag "hängen" lassen, sind gute Möglichkeiten zur Linderung.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fingergymastik?

Antwort von taneesha, 32. SSW am 17.09.2006, 10:27 Uhr

Hallo Madnurse?

Was meinst du mit Fingergymnastik?

Habe in beiden Händen so schlimm Karpaltunnelsyndrom, daß ich nachts nicht mehr schlafen kann und auch tagsüber sind meine Hände beinahe nutzlos. Ich kann nicht mal mehr einen Stift führen...

Akupunktur und auch alles andere, was mir verordnet wurde scheint nicht anzuschlagen, deswegen bin ich für jeden Tip dankbar.

Und wie ist das mit den Schienen, von denen ich hier höre? Taugen die was? Bisher hat die weder der Neurologe, noch der FA noch die Hebamme noch die Physiotherapeutin erwähnt.

Bin echt löangsam am verzweifeln. So kann ich doch keine weiteren 2 Monate durchhalten!

Liebe Grüße,

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingergymnastik und Schiene

Antwort von Fatomas, 36. SSW am 17.09.2006, 10:35 Uhr

Die Schiene hat mir der Neurologe verschrieben weil da die Schmerzen nur nachts so arg waren unter Tag waren die drei Finger nur taub...Die Schiene hat mir suuuper geholfen beim schlafen nur leider seit ca.1 Woche hilft sie rechts nicht mehr, aber wenigstens hatte ich die Zeit vorher Ruhe nachts. Jetzt trag ich die Schiene schon beidseitig nachts aber wie gesagt die rechte Hand ist morgens wie ne Klaue - kann sie kaum rühren.

Jetzt ist es bei mir rechts mittlerweile so das ich mich nach dem Klo gehen nicht mal mehr gescheit abwischen kann....und heute konnte ich auch kein Brötchen schmieren..ich weiß auch nicht wie das noch gehen soll hab noch 4 Wochen vor mir und muss meinen 17 Monate alten Sohn ja versorgen. Also von Hände "hängen" lassen kann bei mir nicht die Rede sein...haha..eher das Gegenteil.
Die Fingergymnastik kenn ich jetzt noch nicht, die Hebamme hat mich halt schon akkupunktiert aber das half auch nicht sooo besonders viel.
Ich massieren wann ich mal Zeit hab eh immer alle Finger und den Arm und mach Wechselbäder und kreise mit den Armen usw. Aber es hilft alles nix.

Seit heut Nacht ist auch noch irgendwie so ein Nerv zwischen den Fingern eingeklemmt.
Ich werd noch narrisch....

LG
Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen! wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es ...

von bea72, 21. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.