Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KimDesch23 am 26.06.2014, 21:03 Uhr

Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Hallo Ihr Lieben,
ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich seit einer Woche Unterleibsschmerzen und Übelkeit verspürte, und dieser fiel positiv aus. (Hatte bereits einen Beitrag geschrieben) :)
Nun hatte ich heute den ersten Termin beim FA und im Ultraschall konnte man jedoch nur die Fruchthöhle sehen. Zudem muss ich sage, dass ich im April meine Pille abgesetzt und vom 27.04.-01.05. meine Periode hatte. Im darauf folgenden Monat blieb die Blutung aber aus - Schwangerschaftstest negativ. Außerdem hatte ich letzte Woche Dienstag ein CT vom Kopf machen lassen.
Nun habe ich Angst, dass sich kein Baby mehr entwickelt (auch aufgrund des CTs). Die SSW kann man momentan leider auch nicht bestimmen um zu sehen ob die Entwicklung normal ist... In einer Woche habe ich wieder einen Termin, wo mir dann auch Blut abgenommen wird, um zu sehen ob sich etwas getan hat, aber könnte sich in einer Woche so viel verändern, dass man dann was sieht? Und in wieweit gibt ein Bluttest eine Aussage ob alles normal ist?
Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht? Ich sollte mich nicht so verrückt machen, aber ich mache mir Sorgen. :-(

 
15 Antworten:

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von WM2014 am 26.06.2014, 21:11 Uhr

Bei mir hieß es in der 2. SS auch, dass alles nach einem Windei aussieht. Inzwischen ist dieses Windei 3,5 Jahre alt und schläft in seinem Bettchen.
Habe mal gehört, dass Röntgenbilder am Kopf nicht so gefährlich sind, da der Kopf vom Unterleib weit genug weg ist. Denke mal, beim CT ist es ähnlich. Google vielleicht mal.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.
L G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von Nicole_Meyer am 26.06.2014, 21:20 Uhr

Also, erstmal ist ein CT kein Röntgen.

Zweitens hängt es von der SSW ab, ob man was sehen können müsste.

Sie wird wohl auf den BT warten müssen und dann ein paar Tage später noch einen, um zu sehen, ob das hcg entsprechend steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von susi1811 am 26.06.2014, 21:22 Uhr

Hallo!
Mir geht's gerade auch so... kann dich sehr gut verstehen.
Hatte Anfang dieser Woche einen Ko Termin beim FA. Wäre in der 8 SSW.
Beim Ultraschall hat man zwar Fruchthöhle und Dottersack gesehen, aber keinen Embryo... Arzt meinte es kann sein dass er sich unter einer Bauchfalte versteckt, oder aber eben auch dass er sich nicht weiterentwickelt hat... Bin total deprimiert aus der Praxis raus... Jetzt habe ich Ende nächster Woche den nächsten Termin, den ich kaum abwarten kann, und HOFFENTLICH sieht man dann auch was!!!

Ich versuche positiv zu denken und mich nicht zu verrückt zu machen, wobei das leichter gesagt ist als getan...
In den Foren habe ich auch gelesen dass bei manchen erst in der 10. oder 12.SSW der Embryo gesehen wurde weil er sich so gut versteckt hatte.

Ich drücke dir auf jeden Fall den Daumen dass alles gut ausgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von mf4 am 26.06.2014, 21:48 Uhr

Ich nehme an du hattest wie das üblich ist einen Bleischutz und da das CT doch sehr bauchfern war vermute ich, dass es nichts angerichtet hat. Zumindest erklärte man mir das so, als ich in der 6.SSW geröntgt werden musste.
Hat man dich denn nicht gefragt, ob du schwanger sein könntest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von mf4 am 26.06.2014, 21:50 Uhr

CT ist eine Methode des Röntgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von babydoll27 am 26.06.2014, 21:58 Uhr

In welcher Woche müsstest du denn jetzt deiner Meinung nach sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von Franzi140287, 8. SSW am 27.06.2014, 7:20 Uhr

Hallo,ich bin Mtra,das ist also mein Fachgebiet :-)
Beim CT werden Röntgenstrahlen angewendet und leider ist es so das die strahlengesamtdosis beim Kopf schon enorm hoch ist!hast du auch KM bekomm?
Geh in die Praxis/Radiologen,erzähl denen alles! Da wird dann ein strahlenphysiker kommen und genau berechnen wieviel tatsächlich im Unterleib angekommen ist!
In der wievielten Woche bist du??
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von Franzi140287, 8. SSW am 27.06.2014, 7:28 Uhr

Im CT bringt die bleischürze rein garnix! Man fährt eine Spirale und die Stahlung geht so oder so überall hin!
Im normalen konventionellen röntgen ist das Was anderes,da schießt man quasi nur in eine Richtung! Da bringt es was!
Nach Schwangerschaft müsste eigentlich immer gefragt werden wenn Pat. Nicht gerade bei Bewusstsein ist oder so..
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von mf4 am 27.06.2014, 7:54 Uhr

Ich gehe davon aus, dass gefragt worden ist...
sie wusste nur noch nichts von der Schwangerschaft.
Dass sie schwanger sein könnte, weil nicht verhütet wird sollte die Frau bedenken. Manchmal hat man dennoch keine Wahl... wenn eine Diagnostik nötig ist für die Gesundheit der Frau. Dann kann das meist keine 10 Monate warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von KimDesch23 am 27.06.2014, 8:48 Uhr

Erstmal recht herzlichen Dank für die ganzen Antworten. :)
Also eine Bleischürze hatte ich nicht um (habe auch noch einmal im Internet gelsen, dass das sowieso nicht gut ist, da die Strahlen möglicherweise nicht mehr aus dem Körper austreten können mit Schürze), Kontrastmittel habe glücklicherweise auch nicht bekommen und ich wurde auch gefragt, ob ich schwanger bin was ich aber verneint habe, da ich es zu dem Zeitpunkt ja auch noch nicht wusste. Und sowieso war das CT notwendig um festzustellen, ob ich einen Tumor oder Ähnlichen im Kopf habe. (Ist zum Glück "nur" eine Kieferhöhlenentzündung)
Ich versuche momentan auch positiv zu denken, was aber gar nicht so einfach ist. Ich fühle mich so schlecht deswegen und könnte einfach nur heulen. :-(
In welcher SSW ich bin? Keine Ahnung, aber ich denke noch in einem sehr frühen Stadium, da der SST nach 3Min nur eine schwache Linie zeigte und diese erst nach 10Min richtig deutlich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle... Kein Baby mehr? :-(

Antwort von kleinestatzi am 27.06.2014, 20:22 Uhr

Ähm ich bin auch mtra und denke das ein ct Schädel eher keine negativen aus Wirkungen hat. Und ja der neuste Stand ist das Bleischürtzen im ct sehr wohl was bringen. Siehe z.b die YouTube Videos von Alex riemer @ Franzi . Da wurden eine Menge Messungen gemacht. Allerdings muss rund herum eine sein. Was nicht mit röntgen Strahlung ist ,ist MRT. Das ist aber im ersten trimester auch um stritten. In der 5 Ssw sah man bei mir auch immer nur Ne leere Fruchthöhle. Einmal ging es schief einmal gut. Eva schläft gerade fein in meinem arm. Dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Franzi

Antwort von kleinestatzi am 27.06.2014, 21:12 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=6o2gVkJO4DU :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Franzi

Antwort von Olis Mama am 27.06.2014, 22:11 Uhr

Bei einer SS vor der (glaub 8.SSW,oder?) gilt doch sowieso das "alles,oder nichts"- Prinzip,wenn man Strahlung abbekommt.Zumindest wurde uns das so in unserer Ausbildung erzählt (OTA).Also entweder der Fötus überlebt ohne Schäden,oder er geht ab.
Aber bei mir sah man damals (5.SSW) auch nur eine leere,langgezogene Fruchthülle,die ist heute 16 Monate alt und schläft friedlich im Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Franzi

Antwort von Franzi140287, 8. SSW am 28.06.2014, 19:54 Uhr

Hey,Super eine Gleichgesinnte hier zu haben :-)
Ja ich kenne den Alex,aber wir handhaben das nicht so. Zu meine letzten Aktualisierung (letztes Jahr) hieß es noch anders,sogar hieß es da bei thorax pa aufnahmen brauchen Frauen keinen Gonadenschutz das viel mehr streustrahlung in den Körper eindringt.. Meine Kollegen waren auch erst vor einiger zeit,da hab es auch nix neues..
Die AP sollte Kontakt mit dem strahlenphysiker aufnehmen ..
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Franzi

Antwort von kleinestatzi am 28.06.2014, 23:22 Uhr

Das mit dem thorax und der Blei schürtze ist und bleibt Ne endlos Diskussion ich gebe keine. Nur bei Kindern. Wenn müsste man vorne und hinten eine geben. Gibt es auch Messungen zu. Aber wie gesagt das ist ja schon fast Ne Glaubens Frage. Ich war auf Ne Fortbildung da wurde uns sogar geraten eine zu geben nach dem Motto bringt nix schadet auch nicht und erspart Diskussionen weil die Patienten das halt so kennen.
Aber beim cct sollte man echt rund rum schürtzem und linsen Schutz geben wenn vorhanden und durch gantry kippung möglich.
Da in so einer frühen Schwangerschaft das alles oder nix Gesetz gilt würde ich abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.