Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NicoleCS, 20. SSW am 14.05.2014, 20:41 Uhr

Krippe

Hallo,
Ich werde mir bald die erste Krippe anschauen, die wir für unsere Tochter, wenn sie 12.Monate ist, brauchen.
Auf was soll ich dabei besonders achten?

LG
Nicole

 
6 Antworten:

Re: Krippe

Antwort von Mausmama, 20. SSW am 14.05.2014, 20:50 Uhr

Habe unser 3. auch schon angemeldet :)
Wichtig:
- Betreuungsschlüssel ( bei uns 3 Erz. für max.12 Kknder)
- sanfte Eingewöhnung über mehrere Wochen
- Ruhe und Rückzugsmöglichkeit
- Hygienestandards

Dass ist was mir auf die schnelle einfällt!
Unsere beiden anderen Kids waren auch in der Krippe und meine Erfahrung ist, um so früher um so besser, was ich beim 1.Kind total ablehnte und ihn erst mit 2 1/2 hinbrachte, und dass war das schwierigste Alter für eine Eingewöhnung , zumindest bei uns.

Viel Erfolg
Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von JuliaA, 26. SSW am 14.05.2014, 21:30 Uhr

Hallo,

ich finde das wichtigste:

Betreuerschlüssel (max 5 Kinder pro Erzieherin)
sanfte Eingewöhnung mit offenem Zeitraum (bis das Kind sich ohne Weinen von der Mutter lösen kann oder im Beisein der Mutter von der Erzieherin getröstet werden kann)

Ist leider beides bei uns nicht der Fall und den Kindern geht's nicht so super damit... :-(

LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von angi159 am 14.05.2014, 21:49 Uhr

Ich hab in der Krippe gearbeitet. Der Betreuungsschlüssel wird vorgegeben, da gibt es kaum Spielraum. In unserem Bundesland sind es leider 6 Kinder auf einen Erzieher in der Krippe.

Ich finde es muss einem einfach gefallen. Eine Konzeption ist toll, die kann man sich gerne auch anschauen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass nicht alles immer zu 100% umgesetzt werden kann (also Hauptsache Montessori und der Rest ist Mist bringt auch nichts).

Die Erzieher dort sollten dir sympathisch sein und du solltest ihnen bei der Arbei auch mal zusehen dürfen. So siehst du, welchen Umgang sie mit den Kindern pflegen und ob es für euch passt. Das ist das Wichtigste. Die schönste Krippe ist blöd, wenn der Erzieher schlecht ist. Alles andere ist Zusatz. Kinder können auch in kleinen Räumen mit einfachem Spielzeug Freude haben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von wir6, 23. SSW am 15.05.2014, 7:14 Uhr

ich hätte jetzt auch spontan Erzieher gesagt.

Ich liebe (im platonischen Sinn) unserer Erzieherin und mein Kind geht gerne hin. Also ist alles gut für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Kaatinka, 31. SSW am 15.05.2014, 12:12 Uhr

Ich bin Erzieherin im Kiga. Und ich finde, viele wichtige Dinge wurden schon genannt. Ein guter Betreuungsschlüssel wäre schön, ist aber je nach Bundesland gesetzlich geregelt und dann könntest du nur einen besseren Schlüssel finden, wenn du eine private Einrichtung auswählst.
Eine sanfte Eingewöhnung, die dich als Mutter einbezieht ist wichtig. Der Übergang soll für deine Tochter erleichtert werden, sie soll langsam Vertrauen zum Erzieher aufbauen. (Aber hier gilt nicht, je länger die Eingewöhnung dauert, desto besser. Für manche Kinder ist eine zu lange Eingewöhnung eher verwirrend). Daher würde ich sagen, verlasse dich vor allem auch auf dein Gefühl. Die Standarts zur Eingewöhnung, zur Bildungsarbeit usw. (steht alles im Konzept) sind wichtig, doch die Umsetzung hängt an den Pädagogen. Wenn du ein gutes Gefühl bei der Erzieherin hast, ihr vertrauen kannst, dann kannst du auch bei Schwierigkeiten sicher sein, dass auch sie nur das Beste für deine Tochter will. Außerdem überträgt sich dann deine Ruhe und dein vertaruen auf deine Tochter und auch ihr wird das Ankommen in der Krippe erleichtert.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer schönen Einrichtung!

PS: Wenn du noch Fragen hast, dann schreib ruhig ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 15.05.2014, 12:34 Uhr

Das Wichtigste für mich:

ein gutes Bauchgefühl. Wenn du dich wohl in der Einrichtung fühlst, dann überträgt sich das auch auf dein Kind.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.