Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aliben2000, 30. SSW am 14.05.2014, 12:37 Uhr

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo,

ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin.

Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen habe und das jetzt zurückbezahlen muss. Mein Einspruch/ Widerspruch wurde abgelehnt und jetzt soll ich alles auf einmal zurückzahlen sonst wollen die das Geld von meinem Konto einziehen. Mein Dispokredit wäre dann am Limit und das wäre den aber egal, sie meinten das wäre mein Problem. Ich habe gesagt das ich alleinerziehend und schwanger bin und ich durch viele Probleme (Waschmaschine mehrfach kaputt, Autounfall usw.) große Geldsorgen habe.

Mir selber ist es auch nicht aufgefallen das ich über Monate zu viel Geld bekommen habe und die Beratungsstelle hat auch gemeint das es so alles richtig ist.

Jetzt wollte ich fragen ob die das Geld von meinem Sparkassenkonto einfach so pfänden dürfen bzw. ob die nicht verpflichtet sind wenigsten eine Ratenzahlung anzubieten.

Danke sehr

 
7 Antworten:

Re: Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Antwort von Hannah79, 14. SSW am 14.05.2014, 14:43 Uhr

Hallo,

nach welcher Rechtsgrundlage konkret wurde die Überzahlung festgestellt? Also z. B. Paragraph 48 Nr. 3 SGBX. Eine Ratenzahlung ist immer möglich, die Höhe der Raten ist gesetzlich festgelegt und richtet sich nach der Rechtsgrundlage. Diese steht im Bescheid. Direkt von deinem Konto können sie das nicht einziehen, aber mit dem Auszahlungsbetrag deiner laufenden Leistungen verrechnen. Schreib mal den genauen Paragraphen dann kann ich dir mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke76

Antwort von aliben2000 am 14.05.2014, 15:35 Uhr

Ich habe nicht zu Unrecht Geld einbezogen und bin keine Sozialbetrügerin! Die Behauptung die du hier aufstellst sind ziemlich heftig und entsprechen nicht der Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.05.2014, 16:09 Uhr

Wo steht das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 14.05.2014, 16:10 Uhr

Sorry, sehe es jetzt erst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke76

Antwort von wolke76 am 14.05.2014, 17:05 Uhr

Ich behaupte nicht, ich stelle Vermutungen an. Und dies nur, weil du keine nähere Stellung bezogen hast. Dass es Vermutungen sind, habe ich betont.

Ich möchte dir nicht zunahe treten. Sollte ich es getan haben, tut mir es Leid.

Du musstest allerdings damit rechnen, dass in einem Forum nicht alles eitel Sonnenschein ist und dass du auch kritische, hinterfragende Beiträge ernten wirst. Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man öffentlich fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke76

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 14.05.2014, 17:49 Uhr

Bist du oder bin ich gemeint?
Vor lauter Wolken blickt die AP nicht mehr durch.

Ich hab nämlich auch den Konjunktiv verwendet.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke76

Antwort von wolke76 am 14.05.2014, 21:34 Uhr

Hm, gute Frage...

Ich fühlte mich angesprochen... Aber du hast Recht, vielleicht bist auch DU die böse böse Wolke

Wir könnten uns zusammentun und dann gibt es Gewitter ...

Naja, wie auch immer - manche kapieren es nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.