Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laya, 27. SSW am 14.05.2014, 17:32 Uhr

Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

... wenn man nicht in der Klinik im eigenen Landkreis entbinden möchte?

Grund für die Frage:
Meine letzten 2 Geburten waren nahe meinem damaligen Heimatort, 2 Stunden von hier entfernt. Da musste ich ja dann auch dort aufs Standesamt, um die Geburtsurkunde abzuholen.

Nehmen wir mal an, ich möchte wieder in dieser Klinik entbinden, kann ich dann die Geburtsurkunde bei uns auf dem Standesamt abholen, oder muss ich dann da extra noch mal hin fahren?

 
15 Antworten:

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 14.05.2014, 17:33 Uhr

Du musst zum Standesamt, das an dem Geburtsort liegt.
Da gibt es keine Ausnahmen.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von Laya, 27. SSW am 14.05.2014, 17:35 Uhr

Danke für deine Turboantwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir wurde gesagt, das Standesamt schickt die dann zu deinem Wohnortstandesamt

Antwort von Keksraupe, 20. SSW am 14.05.2014, 17:36 Uhr

ich werde ca 280km von mir daheime entfernt entbinden, wenn alles gut geht.

Das dortige Standesamt schickt die Geburtsurkunde dann zu dem Standesamt, in dem ich wohne, wenn ich schon daheim sein sollte wenn die fertig ist.

Bei meiner Tochter sind wir nach der Geburt hin, haben sie angemeldet, und bekamen die Urkunde direkt mit...?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von mf4 am 14.05.2014, 17:37 Uhr

Ich gehe davon aus, dass das das Standesamt vor Ort mit dem anderen klärt und dann versendet. Zumindest ging das mit Urkunden für Namensänderung nach Scheidung. Die Eheurkunde wurde vom anderen SA angefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von naphro, 23. SSW am 14.05.2014, 17:42 Uhr

Bei uns ist das so dass die zugeschickt werden. Ich musste nur einmal wegen dem Namen extra hin und was unterschreiben, aber ansonsten wurden sie immer zugeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 14.05.2014, 17:44 Uhr

Echt die wird bei euch zugeschickt?!

Ich musste das Stammbuch im KKH mit abgeben und dann das Ganze im zuständigen Standesamt abholen.
Wieder was dazu gelernt.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von Laya, 27. SSW am 14.05.2014, 17:47 Uhr

Das hört sich schon besser an
Vielleicht ist sie auch schon fertig, wenn ich das Krankenhaus verlasse.
Werd wohl vorher schon alles mit den Standesämtern besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von Wolke80, 24. SSW am 14.05.2014, 17:51 Uhr

Erkundige dich lieber telefonisch vorher.
Bei mir sind es nur 30 min bis zum Standesamt.
Müsst ihr auch das Stammbuch mit abgeben?

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von tingel am 14.05.2014, 18:04 Uhr

Also ich habe mein erstes Kind nicht hier in der Stadt entbunden, sondern 35 km entfernt und mußte auch dorthin zum Standesamt. Versenden wollten die das nicht, warum auch immer. Wird auch dieses Mal wieder so werden, weil mir das Krankenhaus hier gar nicht zusagt, habe dort schlechte Erfahrungen gemacht.
Und so kann ich sagen, das meine Kinder den selben Geburtsort haben, wie ich. Interessiert zwar keinen, aber egal. Ich finds schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Frage

Antwort von Laya, 27. SSW am 14.05.2014, 18:59 Uhr

Was muss man alles mit abgeben?
Braucht man zB wenn man verheiratet ist auch eine Vaterschaftsanerkennung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute Frage

Antwort von mf4 am 14.05.2014, 19:08 Uhr

wenn man verh. ist braucht man so etwas nicht
dein Mann wäre auch der gesetzl. Vater, wenn er das Kind nicht gezeugt hätte und wird eingetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von MyMorkel, 20. SSW am 14.05.2014, 20:25 Uhr

Ich habe auch 50km weiter weg entbunden, wegen Neo-Station und so. Bei uns war damals auch eine Dame vom Standesamt da. Die hat alles geregelt. Als wir heim sind, war die Urkunde noch nicht fertig. Da wurde uns die Urkunde auch in unsere Gemeinde abgeschickt. Wir mussten allerdings Kosten für Einschreiben zusätzlich tragen. Fand ich trotzdem gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

Antwort von Schokonuss87 am 14.05.2014, 22:30 Uhr

Wir mussten auch zum Standesamt im Geburtsort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab in einem anderen landkreis entbunden

Antwort von lindarie am 14.05.2014, 23:33 Uhr

beide Kinder. wir haben unser Stammbuch im kh abgegeben und unterschrieben für die Namen unserer Kinder und haben alles per post nach hause bekommen. das war 2012 und dieses Jahr auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein

Antwort von Laya, 27. SSW am 15.05.2014, 8:50 Uhr

Ich werde mich mit den 2 Standesämtern in Verbindung setzen und nach fragen.
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.