Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klatschmohn2, 32. SSW am 21.06.2011, 13:33 Uhr

Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Hi Mamis,
ich hab noch knapp zwei Monate bis zur Entbindung, Mitte August ist es dann soweit. Meine Freundin erzählt, dass in dem KH wo sie zur Entbindung war auch eine andere aus dem Kreisssaal zu hören war. Nach und nach wurden wohl Hebi und ihre Begleitung mit Kraftausdrücken traktiert, so "ihr könnt mich mal" und zum Partner "lass mich, wegen dir sind wir doch hier". Okay, keine Ahnung was von mir zu hören ist? Stimmt es, dass manche Frauen im Kreisssaal wie ohne Hemmung sind und der Hebi wirklich einiges an den Kopf werfen? Oh ich Angst, dass mir das auch passiert, oder sind die Hebis das gewohnt?
Habt Ihr auch mit derben Kraftausdrücken während der Entbindung eurer Hebamme die Ohren vollgejammert?
Oder habt Ihr noch mehr aus dem Nebenkreisssaal zu hören bekommen?
Wär mir zwar etwas peinlich, aber meine Freundin meint, man kann es nicht wirklich verhindern und es kommt wie es kommt.
Laura

 
16 Antworten:

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Gerit77 am 21.06.2011, 13:42 Uhr

Hallo,
ich habe gehört, dass bei manchen Frauen die Hemmschwelle bei steigendem Schmerz sinkt ;-) meine Hebamme sagte im Kurs: unter der Geburt gelten andere Gesetze und rein gar nichts was gesagt wurde darf danach noch Relevanz haben. Das fand ich gut, aber, ich hatte dieses Phänomen nicht. In den Wehenpausen war ich...wie es sein soll...eher entspannt und dankbar für ein kühles Tuch, ne Massage etc...und während der Wehen war zum Schimpfen keine Luft. Sorge dich nicht vorneweg, es kommt wie es kommen soll. Du wirst so sein, wie dir zu Mute ist und das ist dann auch richtig. Alles Gute! Gerit (mit 3 Jungs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von AstridP am 21.06.2011, 13:47 Uhr

Hi,

also erstmal sind die Hebammen das bestimmt schon gewohnt und zweitens denk ich, dass das an den Frauen selbst liegt. Wenn du jemand bist, der Ausdrücke verwendet und du auch sonst kein Blatt vor den Mund nimmst, kann das schon leicht vorkommen. Bei mir war eine im Zimmer weiter und die hat schon sehr übertrieben geschrieen, aber keine Ausdrücke ect. Bei mir selbst verlief das sehr ruhig. Bin jemand der das dann mit sich selbst ausmacht. Habe meinen Mann nicht mal angefasst. Und ich hatte eingeleitete Wehen die waren echt die Hölle und ich hab nicht mal geschrieen. Also es liegt an dir, du musst da mit Sicherheit niemand anschreien oder beschimpfen.
Schönen Endspurt und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe den Eindruck...

Antwort von huehnchen69 am 21.06.2011, 13:48 Uhr

...hier ist unser Herr mit den seltsamen Neigungen mal wieder auf Geschichtenfang, wie vor einigen Monaten schon mal.

Aus diesem Grund habe ich jedenfalls schon vor 2 oder 3 Tagen auf das fast gleiche Posting nicht geantwortet, und werde mir Ausführungen zum Thema auch diesmal gut verkneifen können.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast PN...@huenchen

Antwort von Slavonka86 am 21.06.2011, 13:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Mone33 am 21.06.2011, 13:52 Uhr

Hi, habe 25 Std in sämtlichen Kreisssälen zugebracht, und habe keine einzige Frau schreien hören. Jeder empfindet eine Geburt anders. Mir war aber vorher schon klar das ich nicht zu den "schreiern" gehören werde, war auch nicht so- während den Presswehen hab ich nen bischen gequickt und gejammert, aber gehört hat mich ausserhalb sicherlich niemand :O)
Eine Freundin von mir hat schon erzählt das Sie nicht ganz so nett zu der Hebamme unter der Geburt war, und meine Nachbetreuungs Hebamme hat das auch erzählt das es vorkommt, aber Sie hat darüber geschmunzelt. Mach dir nicht so viele Gedanken... es kommt wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Levitra am 21.06.2011, 13:54 Uhr

Wenn du echt wärst, wäre das echt dein einziges Problem, hmm??
So etwas ähnlcihes wurde von dir vor kurzem schonmal gefragt.

Meiner Meinung nach bist du wieder mal jemand (höchstwarscheinlich männlichen Geschlechts und noch warscheinlciher mal wider derselbe, der sich auch im u20 umhergetrieben hat!!), der einen merkwürdigen Fetisch pflegt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heldin im Chaos - Dr. Jekyll und Mrs. Hyde

Antwort von chartinael am 21.06.2011, 14:05 Uhr

Leider nur als Kopie, weil nicht mehr online:

Dr. Jekyll und Mrs. Hyde

Kreißsaal, 2.57 AM
Hätte alles irgendwie ganz schön sein können – junge Frau, drittes Kind, Zustand nach zweimal Spontangeburt, mit regelmäßiger Wehentätigkeit und einem sagenhaften Aufnahmebefund: 8-9cm, Köpfchen tief auf Beckeneingang. Soli fährt schonmal den schnellen Brüter (BabyWärmeLampe im Kreißsaal) hoch, damit die Schwangere während der letzten Phase nicht alleine schwitzen muß, und ich pfeiff mir noch fix ein paar Haribo auf SchokoKeks rein. Es entbindend sich morgens um 3 einfach angenehmer, wenn zwischen zwei Presswehen nicht ständig der Magen reinknurrt…

Kreißsaal, 3.45 AM
Hmmmmmmm – irgendwie könnte jetzt mal langsam etwas passieren…?! Das CTG krakelt malerische Herztongebirge und sanfte Wehenhügel über unendliches GrünKariert, während das leichtfüßige Herztongetrappel immer häufiger von flotten 160 auf mäßige unter-Hundert Schläge pro Minute herunterbremst – in der Endphase der Geburt stets ein gutes Zeichen für „jetzt wird´s gleich spannend“ – doch es bleibt langweilig! Eigentlich hätte dieses Kind schon dreimal quer rausgefallen sein müssen, die vorhergehenden Geburten lagen beide unter 4 Stunden, doch Nummero drei macht es spannend.

Kreißsaal, 4.20 AM
Ein langgezogener, unmenschlicher Schrei hallt durch die Weiten des Kreißsaalbereichs und trifft mich völlig unvorbereitet – im Affekt hab ich mal eben zwei Haribo-Dinger am Stück verschluckt, herzlichen Dank auch! Ein wilder Hustenreiz befördert die Gummiteile gerade noch so an der weitgeöffneten Pforte zum Hauptbronchus vorbei Richtung Magen (wo sie auch hin gehören), und während ich noch schwitzend und würgend mit Sympathikus und Parasympathikus kämpfe, renne ich bereits los Richtung
Kreißsaal.

Da liegt sie – völlig entfesselt und mit starrem Blick – Mrs. Hyde!!!
Ich quietschend und keuchend zu Soli: “ WAS-IST-LOS?!?!“
Soli achselzuckend: „Mrs. Hyde wünscht eine Sectio!“
Ich muss schon wieder husten: „BITÄÄÄÄÄÄ????“ und – zwischen zwei Krächzern – an die schreiende Frau auf dem Bett gewandt: „Mrs. Hyde, das Kind ist fast da – ich konnte gerade schon Haare sehen. Das geht jetzt nimmer mit dem Kaiserschnitt, da müßten wir es ja wieder rein stecken?!“
Ich schwöre – ich war lieb! Zugequollen vom Kampf gegen die Gummitiere -JA! Hustend und Quietschend durch reaktiv verengte Luftwege – AUCH DAS! Bisschen übermüdet, weil morgens halb fünf – SCHULDIG im Sinne der Anklage. ABER ich war LIEB!!!

Mrs. Hyde war das hoch wie breit. Aber sowas von! Zwischen zwei komplett veratmeten Wehen „Isch presse nisch mehr – isch will JETZT einen Kaiserschnitt, abba sofoooort!!!“ wirft sie mir eine Batterie Schimpfwörter an den Kopf, deren Bedeutung ich erst noch googeln muß, bevor sie – und JETZT wird es lustig – vom Kreißbett aufsteht und davon stürmt!!!

Völlig verdattert glotze ich Mrs. Hyde nach, die sich – nur in rückenfreies KlinikDessous gewandtet und die Kabel des CTG-Gerätes luftschlangengleich hinter sich her ziehend – in beeindruckender Geschwindigkeit aus dem Staub macht… - „Ich glaube, wir haben ein Problem, Soli…?!“

Doch OsoleMia ist auch schon weg. So schnell ihre kleinen, stämmigen Beine sie tragen flitzt sie hinter Mrs. Hyde her, lauthals beruhigende Dinge über den KlinikGang brüllend (oder zumindest DAS, was
sie für beruhigend hält)

„Mrs. Hyyyyyyyde – alles wird guuhuuut. Aber sie müssen jetzt schön wiiiiieder kommen!“

Es ist wie im schlechten, amerikanischen Slapstick – eine entfesselte Schwangere rennt laut fluchend und wütend durch die Gegend, dahinter eine muckelige Hebamme im Schweinsgalopp mit fliegenden Löckchen und eine – immer noch – japsende, röchelnde Josephine mit wehendem Kittel. Das ist ein Traum! Das MUSS ein Traum sein. Alptraum? DrogenTraum? Ich weiß es nicht – aber ich bin definitiv falsch hier…

KlinikFlur, 4.24 AM
AnästhesiePfleger Horst steht wie in Stein gemeißelt mittig im Aufzugsvorraum und hält vorsichtig ein sich windenden, spuckendes, schreiendes Bündel Frau in seinen Bärenpranken. Horst ist 2 m groß, breit
wie ein Grizzly und Mrs. Hyde stellt kein wirkliches Problem für ihn dar: vorsichtig packt er die immer noch wild um sich schlagende Frau unter und trägt sie behutsam zurück nach Kreißsaal drei. Dort wird nach einer einzigen weiteren Presswehe klein Karlchen geboren, ein freundlich drein schauendes 4800g-Baby, dem der JoggingAusflug mit Mama Hyde kein bisschen geschadet hat. Ein wahrhaft sonniges Gemüt, der Kleine…

DienstZimmer, 4.45 AM
Mrs. Hyde hat sich wieder in Dr. Jekyll zurück verwandelt, ist nun mächtig froh, doch keine Sectio bekommen zu haben, schämt sich ein bisschen wegend des kleinen Dauerlaufs durchs Haus und schaukelt glücklich ihr zauberhaftes, dickes Wonne-Baby im Arm. Der Damm hatte noch nicht einmal ´nen Kratzer, sodaß ich jetzt doch endlich noch für ein, zwei Stündchen an meiner Matratze horchen kann…. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Morgen am 21.06.2011, 14:06 Uhr

Bei der Geburt gilt: Was hilft ist erlaubt. Da an die andern zu denken lenkt nur von der Aufgabe ab. Die bei mir war Atmen, atmen, atmen, Gehen, gehen, gehen, und ganz am Schluss noch pressen. Ich glaub auch, ich war laut, taten mir die wartenden WEhenden leid, die das mitanhören mussten. Hinterher. Währenddessen können dir die andern Schnurz sein. Geh mal in einen Yogakurs, da wird geatmet und gestöhnt... Und da kann man jederzeit aus der Position raus, wenn es einem langt ;-)

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Queen1907 am 21.06.2011, 14:12 Uhr

du kannst dich ja vorher schon entschuldigen... das wenn es passieren sollte es nicht mit absicht ist. tuhe das auch ständig bei meinem freund, der wird im kreissaal wahrscheinlich einiges hören dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von mf4 am 21.06.2011, 14:21 Uhr

Ich habe keinen einzigen Schrei von mir gegeben... bei 4 geburten hörte ich NIE eine Frau schlimm schreien. Wenn ich stationär lag ind er SS war ich öfter im Kreißsaal, es gab auch nie schlimme Schreie.
Eine Frau entband neben mir Zwillinge, Kid 2 wollte nicht raus, ich hörte sie fluchen: "Loooooooooooooooos verdammt komm jetzt!" Ich muss immer dran denken, wenn ich sie mal sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Leo engel am 21.06.2011, 14:35 Uhr

Meine Schwester hat ihren Mann beim ersten Kind aus dem Kreißsaal geschmissen nach dem sie ihn beschimpft hat.

Hebamme sagen dann gerne mal vorher "alles was die Frau im Kreißsaal so in die Richtung von sich gibt, sollte nicht für voll genommen werden".

Ich habe das allerdings nicht gemacht und meine anderen Schwestern auch nicht. wie gesagt nur die eine, aber ihr Mann hat auch die ganze Zeit auf sie eingeredet und da wäre mir sicher auch irgendwann der Kragen geplatzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 21.06.2011, 14:49 Uhr

Ich habe auch schon davon gehört. Ich selbst habe zwei Kinder bekommen und nur beim ersten habe ich zwischendurch mal nach einem Schmerzmittel (aber bloß keine PDA) geschrien. Ich hab nichts bekommen und meinen Großen auch so auf die Welt gebracht. Eigenartigerweise habe ich meinen Freund nicht beschuldigt und beschimpft. Er war mir eigentlich eine große Hilfe, schon seine Anwesenheit war mir wichtig.
Die zweite Geburt war wesentlich schneller und schmerzärmer. Klar, tat es weh, aber ich hatte das Glück, dass die besonders schlimmer Übergangsphase nur ganz, ganz kurz war und es insgesamt (also Übergangsphase und Pressen) nur knapp 30 min gedauert hat, bis das Baby da war. Ich glaube, ich habe schon etwas lauter gesagt "Scheiße, das tut jetzt weh". Aber das wars auch. Dieses mal war ich irgendwie viel konzentrierter, weil ich wusste, so ich hinatmen musste, ich wusste, was ich wollte und was nicht. Die Hebammenbetreuung war erste Sahne. Ja, und ich konnte die Schmerzen einordnen, weil sie mir bekannt vorkamen.
Es gab keinen Anlass, mich voll gehen zu lassen.
Ich würde trotzdem sagen, dass es vom Temperament der Frau abhängt, wie sie die Geburt erlebt und wie sie sich "aufführt".
Allerdings lenkt unkontrolliertes Geschrei von der eigentlichen Geburt ab, ich glaube, mich hätte es verkrampft. Lieber konzentriert "tönen", das ist besser, egal wie laut es ist. Hauptsache, man öffnet sich für das Baby.

Ich hatte eine wunderschöne zweite Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von juttahase am 21.06.2011, 15:32 Uhr

Ich hab zwei Geburten hinter mir, bei denen die Wehen sehr plötzlich, schnell und heftig kamen. Die Kinder hatten 39 und37,5cm Kopfumfang. Ich bin eigentlich ein stiller Typ, der sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt. Während der Geburten habe ich allerdings den Putz von den Wänden geschrien. Allerdings konnte ich mich nicht so gezielt ausdrücken, dass ich die Hebammen beschimpft oder meinen Mann beschuldigt hätte, ich hab einfach ganz allgemein meine Schmerzen rausgebrüllt.Die Hebamme hat mich dazu sogar ermutigt. Übrigens leitet sich das Wort "Kreißsaal" von "kreischen" ab.
Mach dir keinen Kopf, lass raus, was raus muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Tipi1984 am 21.06.2011, 16:12 Uhr

Wieso fragst du dasselbe jetzt schon wieder?
Du hast auf dein letztes Posting doch schon viele Antworten bekommen, hat dir das nicht gereicht?????

Was soll das?

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tipi

Antwort von huehnchen69 am 21.06.2011, 16:53 Uhr

Lies mal mein Posting, oder das von Levitra, vielleicht gibt dir das einen kleinen Hinweis.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftausdrücke ohne Hemmung aus dem Kreisssaal

Antwort von Sunnya, 21. SSW am 21.06.2011, 20:55 Uhr

also ich werde mein mann garnicht mit ins kreißsaal nehmen weil ichweiß das er einiges von mir hören wird, hahahaa

nein , ich versuch mit zu beherrschen , wenns nicht geht dann ist es halt so, ich lass alles auf mich zukommen :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.