Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flowsi am 25.09.2023, 14:06 Uhr

Kompressionsstrumpfhose - Maß oder feste Größe

Hi liebe Alle,

Ich habe eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben bekommen und habe diese von einem Sanitätshaus erhalten. Ich wurde ausgemessen und passe scheinbar in eine "gängige Größe". Ich habe sie nun ca. eine Woche getragen und sie beginnt, sich ca. 10min nach dem Anziehen vor allen in der Kniekehle zu sammeln. Ist das normal? Die Verkäuferin sagt, dass das sehr gut sitzen würde. Kennt sich da jemand aus, worauf ich achten sollte? Ich frage mich, ob eine nach Maß nicht besser wäre ... Die Verkäuferin sagte, dass nach Maß weniger Spielraum hätte und man in der Schwangerschaft ja doch mal schnelle seine Maße ändert. Kann einer helfen?

Danke

 
6 Antworten:

Re: Kompressionsstrumpfhose - Maß oder feste Größe

Antwort von misses-cat, 10. SSW am 25.09.2023, 14:18 Uhr

Eine Kompressionsstrumpfhose oder Strümpfe sollen wie eine zweite Haut Anliegen und nicht binnen Minuten rutschen auch schwanger nicht. Ich würde die reklamieren den so kann sie ihren Zweck nicht erfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrumpfhose - Maß oder feste Größe

Antwort von Cuci am 25.09.2023, 15:06 Uhr

Meine Ärztin meinte sogar, wenn ich Bedarf an einer neuen Strümpfen hätte, sprich meinen "entwachse", könne sie mir pro Quartal noch mal neue verschreiben, Hauptsache sie sitzen gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrumpfhose - Maß oder feste Größe

Antwort von Mamamal4 am 25.09.2023, 17:24 Uhr

Mir haben sie strümpfe für einen 2 Meter Kerl mit Schuhgröße 46 geschickt,als ich reklamiert habe hieß es ich habe sie nicht korrekt angezogen(ich bin Krankenschwester und ziehe täglich etliche Paare an)
Das zweite paar passte an den Füßen,war aber immer noch zu groß,erst wollten sie die Reklamation nicht annehmen mir der Begründung sie würden so nichts mehr verdienen,erst als ich die Kasse eingeschaltet habe gab es passende

Das anpassen ist eine Wissenschaft für sich,manche können es besser,manche eben nicht ,aber sie sollten nicht nach kurzer Zeit rutschen und alles absperren,dann sind sie kontraproduktiv

Und wenn sich die maße arg ändern muss man eh neue bekommen

Was stand denn auf dem Rezept?
Nach maß oder nach maß gefertigt?
Wenn zweiteres drauf stand dann hast du auch nicht bekommen was verordnet wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrumpfhose - Maß oder feste Größe

Antwort von Wurstmithut, 38. SSW am 25.09.2023, 17:46 Uhr

Hallo,
Meine Oma Strümpfe und ich haben in den letzten Monaten eine hassliebe entwickelt.
Ich wurde auch ausgemessen und habe zum Glück in ne Standardgröße gepasst… so konnte ich sie gleich mitnehmen und die Schmerzen wurden erträglicher.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie in den Kniekehlen hängen, wenn ich sie nicht richtig straff gezogen habe. Ooooder wenn es kühler wurde und ich dementsprechend dünnere Beine hatte…
Ich hab auf die silikondinger am Abschluss allergisch reagiert, weshalb ich sie quasi auf links getragen hab und trotzdem haben sie, wenn ich sie richtig stramm hochgezogen habe, gehalten . Habe sie den kompletten Sommer getragen u sogar darin geheiratet erst seitdem es unter 20 grad hat, halt ich es wieder ohne die Teile aus.
Ich würde den Teilen nochmal ne Chance geben und wenn du merkst, sie rutschen trotzdem, dann reklamieren ider ein neues Rezept holen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrumpfhose - Maß oder feste Größe

Antwort von AnkeG, 33. SSW am 26.09.2023, 6:46 Uhr

Hast du eine Hose mit Bauchteil oder Strümpfe bekommen? Wenn sie in den Knien einschneiden oder rutschen sind sie eventuell nicht richtig ausgemessen oder falsch angezogen. Dafür ist ebenfalls das Sanitätshaus zuständig.
Ich kann immer empfehlen, am Oberschenkel etwas ein zucremen und dann die Kompression anziehen. Zu trockene Beine, lassen die Kompression rutschen. Und natürlich ordentlich und mit Kraft hochziehen.
Wenn sie dann immer noch rutscht, passt sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompressionsstrumpfhose - Maß oder feste Größe

Antwort von Ninikuss, 12. SSW am 26.09.2023, 16:39 Uhr

Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich habe die gleichen Probleme. Habe meine seit ca. 2 Wochen und ich hab eher das Gefühl, dass ich sie zu stark hochziehe, also mit zu viel Kraft und dass deshalb diese "Ringel" an den Knien entstehen. Aber keine Ahnung, bin auch ständig am zuppeln und hab keine gute Lösung.

Meine Freundin, die seit Jahren Kompressionsstrümpfe trägt, also quasi eine Veteranin, meinte, dass auch beim Ausmessen oft noch eine zu lange Größe genommen wird. Dann passiert das mit den Kniekehlen. Sie ist ca so groß wie ich (1,70) und hatte erst large, dann standard und jetzt kurz und nur die funktionieren wohl bei ihr. Aber ob das stimmt bzw ob das auf Dich oder mich zutrifft, kann ich jetzt nicht garantieren.

Ein Trick, den ich von ihr habe: Die Dinger mit Gummihandschuhen anziehen, dann kann man besser "nachzuppeln".

Bitte schreib ein Update, wenn Du bei dem Thema schlauer geworden bist! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Größe und Gewicht

Hallo zusammen, Morgen steht bei mir schon das 3.Screening an. Bin dann in SSW 29 (28+2)... Wie groß und schwer waren eure Zwerge denn in etwa zu diesem Zeitpunkt? Ich frage, weil ich ein wenig Angst vor einem sehr großen Baby habe ...

von Annamaria23, 29. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Größe 15+0

Hallo meine Lieben, ich war heute beim Frauenarzt und laut Ärztin sieht alles super aus . Ich bin heute genau bei 15+0. Mein Baby hat jetzt eine SSL von 8,8 cm sah ich eben im Mutterpass . Das kommt mir so klein vor . Aber meine Frauenärztin meinte alles passt genau, deshalb ...

von MariaP1990 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

AU größer als KU, SSW 38

Hallo ihr Lieben, bei meinem gestrigen Termin wurde festgestellt, dass der Kopfumfang mit 33,2cm kleiner ist als der Bauchumfang mit 34,6cm. Sie hat mir bisschen Angst gemacht. Der Diabetes Test vor einigen Wochen war negativ. Normal muss der Wert wohl kleiner sein als der ...

von Amila88, 38. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtskleidung in großen Größen

Hallo ihr lieben Mitkuglerinnen, ich verzweifle gerade auf der Suche nach einem Oberteil/Nachthemd oder ähnlichem für die Geburt. Unser Krankenhaus empfiehlt etwas zum vorne komplett knöpfen, aber in großen Größen gibts da nichts. Hat eine von euch einen Tipp? Ich trage Größe ...

von LisaKey, 35. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Milchpumpe welche Größe?

Hey, Ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche, und wir sind gerade dabei alles für unser erstes Baby zu besorgen. Da wir zur Sicherheit auch eine Milchpumpe besorgen wollen, frage ich mich wie ich die richtige (Hand) Milch Pumpe besorge, weil es verschiedene Größen gibt und ...

von SarahundGuido, 32. SSW 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht ssw 28+5

Ihr Lieben, Ich liege immer noch in der Klinik, mit einem verkürzten Gebärmutterhals, 0,4cm. Meine eigentliche Frage wäre, ist mein baby zu groß und zu dick? Wurde meine Woche falsch berechnet? Ich bin etwas durcheinander. Die Ärztin hatte in etwa ca. 41cm und ca 1400g ...

von Vanessa0909, 29. SSW 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Größe Embryo in 9.Ssw

Hallo zusammen, ich bin heute Anfang der 9. SSW (genau gesagt in 8+0 ) und mein Embryo ist nur 13mm. Ich mache mir sehr dolle Sorgen um das Wachstum. Wie groß waren eure in 8+0? Wie hoch ist denn das Risiko, dass jetzt noch etwas schief geht? Man sagt ja ab Herzaktion deutlich ...

von Josie233, 9. SSW 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Größe bei 6+1

Hallo ihr lieben hab heute die Schwangerschaft bei 6+1 mit Herzschlag bestätigt bekommen musste eigentlich happy sein, zumal die Ärztin sagte es sei alles ...

von Steph1208, 7. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Babykleidung in welcher Größe kaufen?

Hallo ihr Lieben! Langsam fange ich an, mich mit Baby Sachen einzudecken. Hab nun ein paar Bodies und Hosen in Größe 50 bestellt. Ist heute angekommen aber wenn ich das so betrachte, kommt mir das extrem klein vor!?! Ich habe so im Gefühl, dass mein Baby nicht besonders klein ...

von Wunschkind_im_Bauch_2022, 25. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme - Größe Baby

Guten Abend, ich bin aktuell in der 32 Ssw (31+2) und ständig werde ich nun darauf angesprochen, dass ich ja gar nicht zunehmen würde. Was so natürlich nicht stimmt, ich habe bereits 7,5 kg zugenommen. Ich denke viele dieser Aussagen kommen daher, dass ich 2020 bei meinem ...

von Honigküchlein, 32. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Größe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.