Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annamaria23, 29. SSW am 17.08.2023, 21:34 Uhr

Größe und Gewicht

Hallo zusammen,

Morgen steht bei mir schon das 3.Screening an. Bin dann in SSW 29 (28+2)...

Wie groß und schwer waren eure Zwerge denn in etwa zu diesem Zeitpunkt?

Ich frage, weil ich ein wenig Angst vor einem sehr großen Baby habe Mein Partner ist relativ groß, ich selbst bin nur 166m. Ist meine 1.SS, und vor der Geburt fürchte ich mich eh ziemlich...

Beim 2.Screening (müsste SSW 20 gewesen sein) war mein Baby-Mädchen 22,4 cm und 330 g.
Beim Organscreening an 22+6 (also 1 Tag vor Wechsel in SSW 23) war sie schon 28 cm und etwa 472 g laut Schätzung.

Nachdem der kleine Zuckertest auffällig war, musste ich den großen Zuckertest noch machen. Dort wurde nichts gefunden. Diabetes scheine ich also nicht zu haben.

Naja, zittere schon etwas vor morgen und hoffe, ich erschrecke nicht fürchterlich
Irgendwie hatte ich in den letzten Wochen das Gefühl, das Baby ist plötzlich fast überall. Bauch ist ordentlich gewachsen in dieser Zeit, und sie ist nun oft deutlich oberhalb des Bauchnabels und auch relativ weit seitlich. Vielleicht gehört das auch einfach so, aber es ist meine 1.SS

 
6 Antworten:

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Olivia3, 30. SSW am 18.08.2023, 7:38 Uhr

Hey,

Mein Sohn war bei 28+5 bei 1250g.
Das war das dritte Screening am Montag :)
Der Arzt hatte im Mutterpass auch die Kreuze gemacht und er ist immer ziemlich genau auf der Mittellinie.

Schau doch Mal in deinen Mutterpass?

Und du siehst ja auch was im Internet steht was das Baby im Durchschnitt jetzt haben sollte. Wenn es da nah dran ist, ist ja alles gut.

Selbst wenn es Mal etwas größer geschätzt wird oder auch kleiner, das sind ja Millimeter die da entscheidend sind.

Ich habe jetzt schon oft gelesen, das sich total verschätzt wurde und es nach der Geburt ein ganz anderes Gewicht hatte.

Also mach dich nicht verrückt.
Das Baby passt sich an den Körper der Frau an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Annamaria23, 29. SSW am 18.08.2023, 10:46 Uhr

Danke für deine liebe Antwort

Komme gerade vom Arzt. Mein Baby-Mädchen wurde auf 1216 g und 38 cm (SSW 28+2) geschätzt. Hätte ich nicht explizit nachgefragt, hätte es mir die Ärztin nicht einmal gesagt. Schien also sehr unspektakulär zu sein, was ja positiv ist
Da ich etwas ängstlich gefragt hatte, meinte sie dann noch, es sieht nach einem "normalen" Baby aus. Wenn das Baby Richtung 5 kg Kampfgewicht zur Geburt hat und das nicht zur Mutter passt, hätte die Mutter in der SS wohl etwas zu viel gefuttert laut Ärztin. Die Fettzellen, meinte sie noch, würden ja jetzt schon angelegt. Ich frag das immer, weil mein Partner so ein Riesenbaby war und auch heute noch sehr groß und kein Handtuch (aber auch nicht dick) ist...

Meinen Mutterpass hab ich schon inspiziert. Die Ärztin tackert da immer nur einen Ausdruck mit Werten vom Ultraschall aus. Die heißen teilweise leicht anders als die im Mutterpass. Mein Baby ist bei manchen Werten 2 Wochen hinterher, bei einem Wert sogar 2 Wochen voraus und sonst im Durchschnitt. Das irritiert mich zwar etwas (Kopfumfang bei 28+4, aber Kopfdurchmesser von vorne nach hinten wohl 30+0, wenn ich die Werte richtig zuordnen...). Aber eigentlich weiß ich, dass ein Baby nicht gleichmäßig wächst und das nicht heißen muss, dass sie einen komischen Kopf kriegt

Vermutlich bin ich so ängstlich, weil ich selbst einmal so krank war, dass in diesen Jahren an ein Baby gar nicht zu denken war. Da stand mein Leben quasi still....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Bellalini am 18.08.2023, 11:16 Uhr

Ich kann dir versichern das es alles nur schätzwerte sind. Ich sprech nämlich aus Erfahrung. Ich bin 170 und mein mann knapp 176. also wir sind keine riesen.
Mein sohn wurde bis zum schluss auf 51cm und 3600g geschätzt. Sowohl vol Frauenarzt als auch in Krankenhaus als ich eingeleitet wurde.
Nach geburtsstillstand und schlechten herztönen bekam ich einen notkaiserschnitt.
Ende vom lied, mein sohn hat gar nich durch mein becken gepasst, er hatte am ende 57cm und 4400g.
Ich will dir damit jetzt keine angst machen,
Es kann genauso sein das dein baby viel kleiner und leichter ist, als es die ganze zeit geschätzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von anna-, 12. SSW am 18.08.2023, 12:09 Uhr

Also ich sag mal so - Messungen sind sehr ungenau.

Zur Geburt wurde mein Sohn auf 5200g und 53cm (Krankenhaus) bzw 4100g und 52cm (Frauenarzt) geschätzt, raus kam er mit 3280g und 57cm. Jetzt kann eh noch soviel passieren. Doof gesagt, kann dein Baby jetzt "riesig" für die Woche sein, weil es gerade einen Wachstumsschub hatte.

Und blöd gesagt, dass was weh tut ist eh der Kopf. Darum hab ich mich am meisten gesorgt, war trotz eher oberen Durchschnitt nicht so wild. Da hatten andere Frauen mit kleineren Köpfen mehr zu kämpfen. Aber ja, beim ersten Baby ist man unsicher und macht sich sowieso noch mehr Sorgen

Und zum Thema großer Mann = großes Baby: Meine Brüder sind alle 195cm und größer. Sie waren relativ kleine Babys, jedenfalls kürzer als mein Sohn. Ich hingegen war stolze 61 cm lang (und 14 Tage zu spät :D ), bin aber trotzdem "nur" 173 cm groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Annamaria23 am 18.08.2023, 13:19 Uhr

In meiner Familie und auch in der meines Partners gibt es sowohl kleine als auch große Menschen. Eigentlich ist da alles vertreten...

Das mit dem Notkaiserschnitt ist aber wirklich fies, das tut mir sehr leid Hätte nie gedacht, dass diese Messungen derart ungenaue Schätzungen darstellen, dass nicht einmal bemerkt wird, wenn das Baby gar nicht durchs Becken passt...
Irgendwie hab ich die medizinischen Möglichkeiten der Diagnostik, die wir heute haben, wohl ziemlich überschätzt...

Und du hast dann auch vollkommen recht: Das Baby kann sowohl kleiner als auch größer werden, als man denkt. Letztlich sagt mein Verstand, dass man darauf auch nur geringfügig einen Einfluss hat. Die Gene spielen ja auch noch eine Rolle und halten oft (auch schöne) Überraschungen bereit. Das Baby soll/muss ja nicht mein Abziehbild werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe und Gewicht

Antwort von Annamaria23 am 18.08.2023, 13:28 Uhr

Bei dir war es anscheinend ähnlich wie bei deiner Vorrednerin: Sauber vermessen
Sowas hätte ich vorher echt nie für möglich gehalten...

Wow, dann warst du als Baby ganze 14 cm größer als ich Aber ich hab aufgeholt, heute bin ich mit etwa 1,66 m ziemlich "durchschnittlich" von der Größe her

Eigentlich weiß ich, dass solche Sorgen doof sind nach jedem Screening. Solange die Ärztin nicht in Panik verfällt, wird wohl alles gut sein. Ich hoffe einfach weiterhin, dass mein Baby und ich die Chance auf eine 08/15 vaginale Geburt haben. Zumindest meine Plazenta praevia hat sich schon vom Acker gemacht, sodass das Tor offen steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Größe und Gewicht ssw 28+5

Ihr Lieben, Ich liege immer noch in der Klinik, mit einem verkürzten Gebärmutterhals, 0,4cm. Meine eigentliche Frage wäre, ist mein baby zu groß und zu dick? Wurde meine Woche falsch berechnet? Ich bin etwas durcheinander. Die Ärztin hatte in etwa ca. 41cm und ca 1400g ...

von Vanessa0909, 29. SSW 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme - Größe Baby

Guten Abend, ich bin aktuell in der 32 Ssw (31+2) und ständig werde ich nun darauf angesprochen, dass ich ja gar nicht zunehmen würde. Was so natürlich nicht stimmt, ich habe bereits 7,5 kg zugenommen. Ich denke viele dieser Aussagen kommen daher, dass ich 2020 bei meinem ...

von Honigküchlein, 32. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht und Größe...

Hallo liebe Mamis, ich hab den Beitrag eigentlich eben schon einmal geschrieben, aber irgendwie scheint das nicht geklappt zu haben. Falls er doch noch online kommen sollte - entschuldige ich mich jetzt schon... Daher noch einmal auf Anfang: Ich war vor 2 Wochen bei ...

von ChristinaundMuckelchen, 31. SSW 31.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

ET / Größe u. Gewicht des Babys

Hallöchen, je mehr ich realisiere das ich schwanger bin, kommen mir doch ein paar Fragen in den Sinn. (Also vorab, ich weiß das die kleinen sich nie direkt am ET auf den Weg machen) Mein ET war eigentlich der 04.02, ich habe ...

von Manoen0511, 25. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht und Größe vergleichen :)

Huhu Muttis, wie groß und schwer waren eure Babys zwischen der 20. und 30. Woche? Habt ihr Daten zum Vergleich? Mein Riesenbaby wiegt in der 28. Woche (27+5) stolze 1450g und die Ärzte reden von Makrosomie, gibt es vielleicht Mütter, deren Babys auch so viel wiegen und ...

von EsraBal, 29. SSW 18.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe /Gewicht in der 34ssw????

Hallo ihr lieben Wie groß waren oder sind eure bauch Zwerge in der 34 ssw gewesen? Ich War bei 34+1 beim FA Mein kleiner Mann hat 2850g Gewicht 53cm Größe 36 cm Kopfumfang Mein kleiner Mann War 2 Wochen vorher noch bei knapp 1700g und hat auf 2 Wochen über ...

von Mama1902 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Hallo zusammen, während mein Kleiner bisher immer gerade so 'im grünen Bereich' lag, was Größe und Gewicht anging, hat er in den letzten 2 Wochen ordentlich zugelegt. Zum Vergleich: 34. SSW - 43 cm / um die 1900 Gramm 36. SSW - 50 cm / 3200 Gramm Während ich mich ...

von Nerdbeere 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

18+4 ssw größe und gewicht des babys HILFEEEEE !!!!

hallo meine lieben ich bin total verwiert und versteh gar nicht mehr was in den mutterkindpass steht ich habe so ne vermutung das die werte nicht zu meiner ssw passen ich bitte euch mir zu helfen ich schau die ganze zeit im internet aber find eig nichts was mir richtig ...

von mari_ 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Wie genau waren die Größen- und Gewichtsschätzungen bei euch?

Huhu, der Beitrag richtet sich eigentlich an diejenigen, die bereits Mama sind. Wie genau waren die Größen- und Gewichtsschätzungen bei euren Kindern? Vor einer Woche wurde meine ''Kleine'' auf ca. 50,5 cm und 2840 g geschätzt. Wenn man bedenkt das ich noch gut 3,5 Wochen vor ...

von -chOcO-, 37. SSW 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Größe, Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.