Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 04.04.2024, 12:51 Uhr

Kleines update

Euer Verlust tut mir von Herzen leid.

Ich stehe mir heute mit meinen eigenen Gefühlen im Weg, deshalb ist meine Nachricht vielleicht ein wenig kühl und sachlich... anders, als es sonst meine Art ist. Ich hatte einen komplizierten Verlauf meines letzten natürlichen Abgangs. Das macht mir mehr zu schaffen, als mir lieb ist.

Medizinisch ist wichtig, dass du im Hinterkopf behältst, dass eine MA sehr, sehr stark bluten kann.

Ganz praktischer Hinweis, den ich nicht beachtet hatte: Rüste dich mit einer Packung großer, saugfähiger Einlagen aus: Wöchnerinnenvorlagen mit Netzhosen oder die größten Nachtvorlagen für Blasenschwäche. Sowas in der Art.

Mich hat die Blutung regelrecht überfallen. Zum Glück war ich krankgeschrieben und zu Hause. Ich habe hier von Frauen gelesen, die weiter gearbeitet haben, und die den Abgang "nur" als starke Regelblutung erlebt haben. Bei mir war das anders.

[Triggerwarnung für komplikationsreiche MA mit starker Blutung:]
.
.
.
.
.
.
.

Wenn die Blutungen stark sein sollten, achte darauf, dass deine Frau genugt trinkt. In habe meinen Kreislauf über 6 Stunden mit 2l Energydrinks und 2l Wasser oben gehalten, so lange es ging. Trotzdem ist mir später in der Klinik der Kreislauf zusammengeklappt, mit Initialen Übelkeitsgefühl, Tunnelblick und den unangenehmen Gefühl, dass der Boden auf mich zukommt.

Ich saß zu Hause in der Wanne und habe das Wasser im Fünf-Minuten-Takt gewechselt. Die Anwesenheit meines Mannes konnte ich nicht ertragen, aber ich habe es gebraucht, seine Stimme zu hören.

Ich war dankbar, dass er mich irgendwann bat, aus der Wanne zu kommen, da er mich nicht einfach würde herausheben können, sollte der Kreislauf einbrechen. Er war auch derjenige, der sagte, wir fahren in die Klinik. Er war derjenige, der mir beim Denken geholfen hat, weil so ein Blutverlust ganz schön gaga macht. Und ehrlich... an irgendeinem Punkt hatte ich das Gefühl, zu verbluten. Ich hatte plötzlich, ganz unvorhersehbar, Angst und Panik. Ich habe vor lauter Angst geschrien, weil ich nicht mehr denken und handeln konnte.

Im Krankenhaus hatte ich dann eine der unempathischsten Ärzte, die ich mir hätte vorstellen können. Das einzige Sinnvolle, was dabei herauskam,.war folgende Info: Starke Blutungen werden oft von Resten der Eihäute oder anderen soliden Partikeln im Gebärmutterhals provoziert. Es kommen immer mehr Koagel, weil das Blut an dem Hindernis gerinnt, und immer mehr Blut, um das Hindernis wegzuspülen. Nachdem die Ärztin die Reste entfernt hat (was nicht weh tat), würde die Blutung spontan weniger und hatte aufgehört, als ich wieder zu Hause war.
.
.
.
.
.
.
.
[Ende Triggerwarnung]

Nebenbei, ich habe eine Hebamme in Anspruch genommen, und das war das Beste, was ich hätte tun können. Mein hCG war noch fast zwei Monate nach dem Abgang nicht auf Null. Sie hat nicht nur jede Woche mein hCG kontrolliert, was die Gyn nicht tat, sondern sie hat mit mir gesprochen. Ich konnte ihr sagen, was ich meinem Mann nicht zumuten wollte. Ich bin sonst nicht der Hebammen-Mensch, aber da war ich froh, einen Ansprechpartner zu haben, der sich die Zeit nehmen konnte. Meine Gyn hätte das nie leisten können oder wollen.

Was noch? Achte auf die einfachen Dinge: Ein aufgeladenes Handy. Die Telefonnummer eurer Wunschklinik, falls es Probleme gibt. Das Bewusstsein, den Rettungsdienst rufen zu dürfen, wenn deine Frau stark blutet oder Kreislaufprobleme hat. Selbstfürsorge: Auch du musst sehen, dass die etwas trinkst und etwas isst. Du kannst dir überlegen, ob du eine kleine Kliniktasche für eine Übernachtung zusammenpackst, falls etwas sein sollte.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft. Bitte pass nicht nur auf deine Frau auf, sondern achte auch auf dich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.