Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderwunsch24 am 07.11.2023, 21:42 Uhr

Keuchhustenimpfung

Hey Mamis,

ich selbst habe mich gegen Keuchhusten, Tetanus etc. geimpft vor 3 Jahren. Ist mein Baby im Bauch dann auch immun dagegen ?

In der Schwangerschaft wird ja empfohlen sich noch mal gegen Keuchhusten zu impfen. Hat da jemand Erfahrung ? Was ist eure Meinung dazu ? Bin irgendwie durcheinander.

 
15 Antworten:

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von misses-cat am 07.11.2023, 21:48 Uhr

Nein dein Baby ist nur geschützt wenn du dich in der Schwangerschaft impfen lässt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Ninikuss, 18. SSW am 07.11.2023, 22:08 Uhr

Das Baby kriegt nur Schutz ab, wenn du dich in der Schwangerschaft impfen lässt.
Ich habe die Impfung in der letzten Schwangerschaft gemacht, als es in Deutschland noch gar nicht offiziell empfohlen wurde. Es war gerade in der Diskussion weil mehrere Studien dafür sprachen und die USA und andere Länder die Empfehlung bereits vor ein paar Jahren ausgesprochen hatten und es damals schon gute Erfahrungswerte gab. Außerdem habe ich in einem Forum ziemlich schlimme Stories von einer Kinderkrankschwester über Neugeborene mit Keuchhusten gehört. Das kann tatsächlich ziemlich gefährlich werden.
Nach den Abwägungen zwischen Risiken der Impfung und einer möglichen Infektion habe ich mich dafür entschieden. Hatte null Nebenwirkungen und hab mich die ersten Wochen auch sicherer gefühlt, wenn Besuch kam. Werde es diesmal auch machen, obwohl die letzte erst 3 Jahre her ist, um auch meinem zweiten Kind Nestschutz zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Ninchen321, 40. SSW am 07.11.2023, 23:56 Uhr

Hey,

Wie die anderen schon schrieben, bringt dem Baby nur die Auffrischimpfung was.

Meine Ärztin hat sogar empfohlen, dass sich der Papa und die Großeltern am besten auch impfen lassen, um die Ansteckungsgefahr zu verringern.

Ich hatte auch keine Nebenwirkungen von der Impfung. Lediglich die typischen „Schmerzen“ am Muskel nach der Impfung.

Kurz drauf hab ich mich noch gegen die Grippe impfen lassen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es besser fürs Baby ist, wenn du dich in der Schwangerschaft impfen lässt, statt das Baby nach der Geburt zu impfen, da es wohl von den Nebenwirkungen besser verträglich wäre fürs Kind.
Das ist aber jetzt nur gefährliches Halbwissen. Müsste ich nochmal nachlesen.

Am Ende muss jede Mutter selbst entscheiden, ob und wie sie ihr Kind impfen lässt :)
Da gehen die Meinungen ja gerne stark auseinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Bineminidino, 36. SSW am 08.11.2023, 5:54 Uhr

Hallöchen
Also ich persönlich bin gegen das impfen , in der ss! Ich habe die Impfungen alle abgelehnt ! Ich selber bin 3 mal gegen corona geimpft gezwungenermaßen und habe es bereut ! Keuchhusten wurde damals bei den anderen Kindern auch erst nach der Geburt gemacht , warum dann jetzt schon in der ss ? Man sollte sich viel mehr mit sowas beschäftigen, die Inhalte Zusammensetzungen von den Impfstoffen und nicht immer drauflos impfen nur weil Ärzte es empfehlen ! Am Ende ist das Kind ja nicht komplett immun dagegen ! Mein Sohn zb. Hatte Keuchhusten zwar erst mit 4 Jahren aber trotz Impfung!!! Aber das entscheidet ja jeder für sich selber !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von karamell-keks, 34. SSW am 08.11.2023, 8:25 Uhr

Ich hab die Impfung vor zwei Wochen bekommen, mein Mann hat sich diese Woche auch nochmal impfen lassen.
Wir hatten beide einen Tag Armschmerzen, sonst alles gut.
Meine Schwester hatte selbst als Säugling Keuchhusten, das war schrecklich. Ich war selbst noch sehr jung, erinnere mich aber sehr daran.

Deshalb würde ich es immer wieder so machen, um mein Baby zu schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Ninchen321 am 08.11.2023, 8:58 Uhr

Eine Impfung schützt nicht davor, dass man eine Krankheit nicht bekommt, sondern sie mindert das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes.

Somit kann die Impfung bei deinem Sohn trotzdem wertvoll gewesen sein.
Ob der Verlauf schlimmer gewesen wäre ohne Impfung lässt sich nur vermuten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von ZippZappZeppelin, 40. SSW am 08.11.2023, 9:07 Uhr

Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft 2021 gegen Keuchhusten impfen lassen und jetzt wieder. Ich bin froh wenn ich dem Baby einen guten Impfschutz mitgeben kann.
Außer leichte Muskelschmerzen hatte ich absolut gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Isisworld am 08.11.2023, 12:03 Uhr

Hallo,

ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft dagegen impfen lassen und habe es bereut. Ich hatte mindestens zwei Wochen armschmerzen und konnte nicht auf der impfseite liegen. Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich es nicht gemacht. Meine kleine ist inzwischen 9 Monate und hatte die ersten 4 Monate nichts. Alles liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Bineminidino, 36. SSW am 08.11.2023, 12:13 Uhr

Ich habe ja nicht gefragt ob die Impfung immun macht ! Ich habe lediglich die Aussage getroffen das sie es nicht macht !also wusste ich dies schon ! Meine Antwort war auf ihre Frage ob das Baby immun ist weil sie sich hat vor einer Weile impfen lassen ! Immer wieder schön sich hier belehren zu lassen hier wurde nach der Meinung anderer gefragt und die habe ich geäußert. Also alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Ninikuss, 18. SSW am 08.11.2023, 13:52 Uhr

Der Grund weswegen man die Keuchhustenimpfung während der Schwangerschaft empfiehlt, ist, dass man Kinder erst nach mehreren Monaten selbst impfen kann, Keuchhusten aber gleichzeitig vor allem für Neugeborene in diesen ersten Monaten lebensgefährlich sein kann. Und diese entscheidende Lücke zu füllen, empfiehlt es sich, ihnen für diesen Zeitraum einen Nestschutz mitzugeben.

Die Impfung gibt es seit Jahrzehnten, Milliarden Menschen haben die schon, und die Risiken sind gering und ebenfalls sehr gut erforscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Ninikuss, 18. SSW am 08.11.2023, 13:58 Uhr

Ich persönlich finde es arrogant zu glauben, dass man als einzelner Laie, der sich die Zusammensetzung eines Impfstoffs anguckt, besser beurteilen kann, ob diese gefährlich ist als jahrzehntelange Forschung. Aber die Impfung ist ja nur eine Empfehlung. Wenn dir die geringen Risiken der Impfung trotzdem zu hoch sind und du lieber darauf vertraust, dass in den ersten Monaten niemand dein Kind ansteckt, ist das deine Entscheidung als Mutter.

Fakt ist, Keuchhusten kann für Säuglinge katastrophale Folgen haben. Gerne nochmal nachlesen.

Ohne geimpft zu sein würde ich persönlich dann in den ersten Monaten nach der Geburt konsequent darauf bestehen, dass jeder Besucher seinen Impfstatus überprüft und sich ggf. nachimpft. Aber auch das kannst du natürlich so handhaben wie du es für richtig hältst.

Wünsche allen alles Gute und eine Keuchhustenfreie Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von bikebaby, 36. SSW am 08.11.2023, 18:03 Uhr

Ich hab mich letzte Woche gegen Keuchhusten und diese Woche das erste mal auch gegen Grippe impfen lassen. Ein Neugeborenes braucht wirklich weder das eine, noch das andere, als Erkrankung - und wer im Winter sein Kind bekommt, der ist halt einfach exponierter für diese Erkrankungen (im Krankenhaus und dann beim Kinderarzt, in der Familie,…). Da ich mein Kind liebe und es gern behalten möchte, hab ich ich für diese Impfungen entschieden. Die Impfungen sind absolut sicher, auch wenn manche ihr gefährliches Halbwissen hinsichtlich Inhaltsstoffe und Reaktionen im Internet breit treten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhustenimpfung

Antwort von Maikindchen, 34. SSW am 09.11.2023, 5:35 Uhr

So, ich bin mit meinem 4.! Kind schwanger! Auch in dieser SS lasse ich mich nicht impfen! ( Zitat meiner Hebamme: "Schwangere impft man nicht!")Nur, weil eine Impfung empfohlen wird, heißt es noch lange nicht, dass das auch das Beste für Mama und Kind ist. Ich vertraue keiner dieser Studien. Meine Kinder sind ganz normal gegen Kinderkrankheiten geimpft worden in den ersten Monaten, mehr nicht. Gegen Corona habe ich mich auch nicht impfen lassen und bin seeeeehr froh darüber! Musste mir auch hier viel gefallen lassen und hatte starke Einschränkungen, die ich jederzeit wieder in Kauf nehmen würde. Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden. Jemand als arrogant zu bezeichnen, siehe oberer Beitrag, der sich nicht impfen lässt ist meiner Meinung nach unter der Gürtellinie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was sollen diese ganzen Ausrufezeichen jetzt??????

Antwort von misses-cat am 09.11.2023, 8:39 Uhr

Weil du mir deinem 4 (!!!!!) Baby schwanger bist hast du jetzt absolut den Plan im Sack?????
Ich bin mit meinem 8 (!!!!!!!!!!!!!!!!) Kind schwanger bin ich jetzt in deiner Welt allwissend??????
Sorry das du angefeindet worden bist von mir hier sicher nicht auch wenn ich mich gegen Corona hab impfen lassen , würde ich heute nicht mehr machen bereuen tue ich es trotzdem nicht
Und nur mal zu Info für dich Hebammen kommen in ihrer Ausbildung nie in Berührung mit Impfungen, das was deine Hebamme sagt ist einfach ihre persönliche Meinung die sie sich angeeignet hat mehr nicht, meine Hebamme ist klar pro Impfung

Entscheiden muss die Mutter, zu deiner Info vor 14 Jahren hatte mein Neugeborenes Kontakt ( war im gleichen Raum) mit einem Kind was Keuchhusten hatte, wir hatten Glück er hat sich nicht angesteckt die Geschwister auch nicht aber alle die Ahnung hatten haben riesen Alarm geschlagen, ich hatte un vom Kinderarzt schon die Einweisung in die Hand gedrückt bekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was sollen diese ganzen Ausrufezeichen jetzt??????

Antwort von Maikindchen, 34. SSW am 12.11.2023, 21:55 Uhr

Ohne Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wiederholte Keuchhustenimpfung innerhalb 1,5jahre

Hallo ihr Lieben, Vielleicht befindet sich jemand in ähnlicher Situation. Ich bin aktuell schwanger in SSW 32+4. Mein erstes Kind habe ich im April 2021 geboren. Im Laufe dieser ersten Schwangerschaft habe ich dann im 3. Trimeon die Keuchhusten Auffrischimpfung bekommen ...

von Karina Meyer, 33. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhustenimpfung Forum: Schwanger - wer noch?

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, gestern hat mich meine Frauenärztin darauf angesprochen ob ich mich gegen Keuchhusten impfen lassen möchte. Es wird ab der 30 SSW empfohlen und dadurch würde das Baby schon im Mutterleib einen Schutz abbekommen und hätte schon Abwehrkräfte bis man das Baby ...

von Enomine, 31. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keuchhustenimpfung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.