Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von greta1234., 24. SSW am 06.11.2023, 22:33 Uhr

Bitte hilft mir, mein Baby ist zu zart!! 😢

Hallo zusammen, ich bin seit heute in der 24+0 und hatte mein Zuckertest auch noch heute.
Meine FÄ hat nochmal den kleinen gemessen und daraufhin meinte Sie, er ist sehr sehr zart und sie würde mir eine ÜW geben in die Frauenklinik um dass zu nachgucken .. der kleine ist momentan 27.7cm und wiegt 530gr.. ich habe so Angst, dass ich ihn verliere oder es zu einer Frühgeburt kommt! Hatte das jemand? Kennt sich jemand damit aus? Ich habe auch die ÜW im Anhang gestellt.

Ich danke euch für eure Antworten, hab euch lieb!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Bitte hilft mir, mein Baby ist zu zart!! 😢

Antwort von Waha9, 36. SSW am 06.11.2023, 23:23 Uhr

Wie viel hast du denn aktuell zugenommen?! Bist du Vegetarier oder Veganer?! Isst du genug Kohlenhydrate?!
Ist deine Körper Figur eher schlank? Wie warst du bei deiner Geburt? Wahrscheinlich auch eher zart?
Wart erst mal ab, bevor du dich in etwas reinsteigerst.
Das Kind kann auch einfach nur klein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilft mir, mein Baby ist zu zart!! 😢

Antwort von greta1234., 24. SSW am 07.11.2023, 0:19 Uhr

Also ich bin mit 88 kg schwanger geworden und wiege momentan 96 kg .. ich esse alles; und ich wog bei meiner Geburt 3.800 Gramm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilft mir, mein Baby ist zu zart!! 😢

Antwort von Ananaspflückerin, 24. SSW am 07.11.2023, 3:44 Uhr

Hallo!
Wenn du so unsicher bist, frag doch vllt noch mal bei der FÄ nach und bitte um genauere Aufklärung oder bei einer Hebamme.
Ansonsten würde ich auch raten, so schwer es ist, den Termin im KH abzuwarten.
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilft mir, mein Baby ist zu zart!! 😢

Antwort von mamileinchen85 am 07.11.2023, 8:01 Uhr

Hallo!
Ich weiß, es ist schwer, aber es ist noch kein Grund zur Sorge.
Meine Kleine hatte bei 24+1 500g, Größe weiß ich nicht mehr.
Bei der Feindiagnostik wurde eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt.
Das war erstmal ein Schock, kommt aber tatsächlich häufiger vor.
Das war bei mir der Grund, warum meine Kleine so zart war. Ich musste von da an alle 2 Wochen zum Doppler Ultraschall um die Versorgung kontrollieren zu lassen. Es war aber immer alles ok, aber meine Maus war immer um 2-3 Wochen zu klein und leicht.
Bei 37+1 wurde dann eingeleitet, weil die Versorgung plötzlich doch nicht mehr so gut war. Die Kleine kam kerngesund mit 2400g und 48cm zur Welt, das geschätzte Gewicht hat gepasst, und sie war sogar 3cm größer als geschätzt.
Jetzt ist sie 4 Monate alt und wächst in ihrer eigenen Kurve kräftig.

Wurde bei dir ein Organscreening gemacht? Dass ein Doppler Ultraschall gemacht wurde ist gut, um die Versorgung zu kontrollieren.
Manchmal gibt es einen Grund, warum das Baby zu klein ist, manche Babys sind aber auch einfach leichter.
Du wirst vielleicht auch öfter zum Doppler Ultraschall müssen, aber solange dein Baby in der eigenen Kurve wächst und zunimmt und beim Doppler Ultraschall die Versorgung passt, kannst du beruhigt sein.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilft mir, mein Baby ist zu zart!! 😢

Antwort von Dari96 am 07.11.2023, 11:31 Uhr

Huhu,

Versuch dir erstmal nicht so große Gedanken zu machen auch wenn es schwer ist. Bevor eine andere Meinung geäußert wurde. Unser kleiner Mann war bei der Geburt auch sehr zart und klein. Ist bei 36+5 gekommen und war auf dem Stand von 33+5. Bei mir lagen aber noch andere Probleme vor wie Corona in der SST und eine SST Vergiftung.
Was ich allerdings hatte sind die schlechten Dopplerwerte, die bei dir auch festgestellt worden sind. Aber auch da kann ich dich beruhigen. Du hast immer zwei Aterien die arbeiten und meist schafft die eine ausreichend für die andere. So war es bei mir auch.

Also erstmal keine Bange und auf die Zweitmeinung warten.

Unser kleiner Stöpsel ( 9 1/2 Monate) schläft gerade neben mir und wiegt mittlerweile 8500g (Geburtsgewicht: 2170g).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilft mir, mein Baby ist zu zart!! 😢

Antwort von Ellianna am 07.11.2023, 15:17 Uhr

Erst einmal ist es super, dass du jetzt schon eine Überweisung bekommst :) man wird dann besonders überwacht und muss öfter zur Kontrolle, aber erst einmal heißt das noch nichts. Die weitere Entwicklung ist ausschlaggebend.

Ich hatte in der Woche auch schon erhöhte Widerstände und ein zartes Kind, aber erst in der 30. SSW eine Überweisung. Durchhalten haben wir noch bis 37+1. Geburtsgewicht war dann mit 1800g sehr wenig, aber meine Maus ist topfit und mittlerweile 2,5 Jahre alt.

Wenn die Plazenta nicht richtig arbeitet, dann kann es auch sein, dass man eine Präeklampsie entwickelt. Das war bei mir der Fall. Es gibt aber auch andere Gründe für ein zu kleines Kind. Genetik etc. Bei Freunden war das Kind auch unter der 5. Perzentile und kam mit 3000g auf die Welt. Warte den Termin ab. Es kann sein, dass dein Kind früher geholt werden muss, aber das wäre jetzt Spekulation. Es ist auf jeden Fall erst einmal kein Weltuntergang:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte hilft mir, mein Baby ist zu zart!! 😢

Antwort von Celina_19xx am 08.11.2023, 0:04 Uhr

Siegen macht man sich als Mama eh immer. Aber das sind alles nur Schätzwerte und mein Arzt meinte damals bei mir wer viel sucht wird sich irgend finden. Babys halten sich nicht immer an Normen. Also es ist gut das du überwacht wirst und im Zweifelsfall etwas unternommen werden kann. Die Ärzte werden definitiv so lange abwarten wir nur irgendwie möglich und dich bis dahin gut kontrollieren. Bei meiner Tochter hatten wir das gleiche und irgendwas hat immer nicht gestimmt. Gewicht und Länge war immer unter 5. Perzentile, dann kamen manchmal auffällige Dopplerwerte dazu, Kopf angeblich zu groß…. Ich kann mich an die ganzen Auffälligkeiten schon nicht mehr erinnern, es war einfach zu viel und permanent diese Sorgen. Dazu muss ich sagen das wir Eltern eher groß sind.
Letztendlich kam sie kurz vor Termin. Geschätztes Gewicht von mittlerweile 7 Ärzten die einheitlich 2000-2300g ermittelt hatten. Raus kam ein kerngesundes 3100g schweres und 50cm langes Mädchen was nun fast 3 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.