Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hund-Katze-Baby, 39. SSW am 08.07.2023, 22:20 Uhr

Katheter bei Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben

Bald ist es soweit und unser kleiner Strampelmann wird per Kaiserschnitt geholt.
Der Kaiserschnitt wurde mir wegen des SS-Disbetes empfohlen unterdessen ist es völlig okey für mich.

Natürlich habe ich mich dann über Kaiserschnittabläufe informiert… und mitbekomen, dass man davor noch einen Katheter bekommt.
Ich habe im Spital gefragt ob sie mir diesen nach der Anästhesie legen könnten und laut Spital ist dies möglich ich müsse mir aber bewusst sein, dass da dann schon 10 Ärzte/Hebammen und co rumlaufen, aber wenn mich das nicht stört ist es möglich. Sie machen es halt nicht gerne da es wenn ich richtig verstanden habe, bei zb Kreislaufzusammenbruch wegen Anästhesie sie nicht noch Zeit haben einen Katheter zusetzen..

Nun würde mich eure Erfahrung interessiere , hattet ihr die Kathetersetzung vor der Anästhesie und wenn ja, hat es geschmerzt? Oder evtl gebrennt?

Danke im voraus und ein schönes Wochenende!

 
15 Antworten:

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von JanneKiese am 08.07.2023, 22:33 Uhr

Ja, es tut etwas weh bzw. tat mir weh, auch danach hatte ich ein unschönes Gefühl, so als hätte man eine leichte Blaseentzündung! Ich war heilfroh als sie das Ding gezogen haben! ABER letztlich sind diese Schmerzen gegen die Schmerzen nach dem KS harmlos, ist halt eher ein unangenehmes Gefühl, manche merken den auch gar nicht!!
Ich würde ihn jedenfalls trotzdem auch bei diesem Mal vorher legen lassen, denn Kreislaufprobleme hat man bei einer spinalen Anästhesie laut meiner Freundin (Anästhesistin) fast immer. Am besten direkt Bescheid geben, wenn einem komisch wird, dann gibt es ein Mittelchen und dann fängt der Kreislauf sich idR schnell wieder! Trotzdem würde ich das u.a. deshalb vorher machen, es ist unangenehm, aber wirklich harmlos im Vergleich zu den Schmerzen danach! Aber auch die sind schnell vergessen und aushaltbar, wenn man sein Baby hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Hund-Katze-Baby am 08.07.2023, 22:40 Uhr

Danke dir für deine Erfahrung!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch ich nach der Anästhesie Kreislaufprobleme bekommen werde, da ich allgemein schon einen tiefen Blutdrucl habe, deshalb hat man mir dies vermutlich auch gesagt, dass ich es besser vorher machen soll..

Ojee aber ja in dem Fall, Augen zu und durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von wundertüte1 am 08.07.2023, 23:40 Uhr

Ich hatte eine natürliche Geburt ohne pda oder irgendwelche Schmerzmittel. Da ich zu viel Fruchtwasser hatte, war meine Gebärmutter überdehnt und hatte nicht die notwendige Kraft, um die Fruchtblase zu sprengen. Die Hebamme musste die mit der Hand öffnen. Vorher hat sie mir auch einen Blasenkatheter gesetzt und die Blase entleert. Irgendwie zur Vorsicht falls unter der Geburt was passiert.

Ich habe das so gut wie gar nicht bemerkt. Es war weder besonders unangenehm, noch hat es weh getan. Auch danach hatte ich kein unangenehmes Gefühl in der Blase.

Das ist echt nichts, weswegen man sich Sorgen machen muss. Jede Spritze ist schlimmer. Und das ganze war in ein paar Sekunden erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Hund-Katze-Baby am 08.07.2023, 23:49 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung!

Weiss auch nicht wieso mich genau das nervös macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Mutti86 am 08.07.2023, 23:55 Uhr

Ich hatte vier Kaiserschnitte (!) Und bei allen wurde sie mir nach der Anästhesie gelegt. Diese habe ich ja im Sitzen (mit krummen Rücken) bekommen. Ich wurde, als die Betäubung anfing zu wirken und meine Beine taub wurden, hingelegt und habe direkt danach etwa den Katheter bekommen. Gemerkt habe ich nichts. Bei mir ist auch bei drei Kaiserschnittem der Kreislauf abgesakt, aber erst irgendwann danach. Man bekommt ein Mittel und dann ist alles wieder gut. Ich war tatsächlich froh um den Katheter, da das Aufstehen direkt nach Kaiserschnitt echt unangenehm und schmerzhaft ist. Aber für so ein kleines Wunder nimmt man alles in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Hund-Katze-Baby am 08.07.2023, 23:58 Uhr

Alles klar, danke!
Dann werde ich das dann am termin auf jedenfall auch nochmals ansprechen, ob man es nicht doch nach der anästhesie direkt machen könnte:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Cika am 09.07.2023, 5:59 Uhr

Wegen SS Diabetes nen Kaiserschnitt finde ich sehr unüblich . Aber gut .
Ich bekam den Katheter auch erst nach der Spinale gelegt . Da habe ich nichts gemerkt .
Danach blieb der aber noch einen Tag drin und das fand ich furchtbar. Auch das Ziehen war nicht schön und danach hatte ich noch über Wochen ein brennen in der Blase . Muss nicht bei jedem so sein , aber nen Kaiserschnitt schön reden kann ich nicht . Da waren mir natürliche Geburten lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von NorSch am 09.07.2023, 6:31 Uhr

Ich hatte 2 Kaiserschnitte. Einmal wurde der Katheter vorher gelegt, einmal erst im OP nach Anästhesie (hatte nie Kreislaufprobleme).
Klar war es kurz unangenehm. Auch das ziehen ist kurz irgendwie eklig. Am Ende ist das aber alles nur ein winzig kleiner Teil, der Reise zu deinem Kind und am Ende völlig irrelevant.
In ein paar Wochen wirst du es wahrscheinlich etwas belächeln, dir genau darum so einen Kopf gemacht zu haben, weil du dich kaum dran erinnern können wirst.
(Und wert ist es ja allemal)
Ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Hund-Katze-Baby am 09.07.2023, 7:02 Uhr

Danke für deine Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Hund-Katze-Baby am 09.07.2023, 7:03 Uhr

Da hast du vermutlich völlig recht! Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Waha9, 19. SSW am 09.07.2023, 8:14 Uhr

Ich würde eine vaginal Geburt immer vorziehen!!!
Hatte auch SS diabetes und zu mir hat keiner gesagt, ein KS wäre dazu besser.
Kind kam auch erst bei ET+14

Leider ist der kleine im Becken festgesteckt und es musste eine Not section gemacht werden.
Der Katheter wurde nach meiner voll Narkose gelegt...Also ich hab nix gemerkt.
Fand ihn auch den Tag danach sehr praktisch das ziehen vom Katheter hab ich auch nicht gemerkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat nichts mit Kreislauf zu tun, vielleicht Verwechslung mit „Zugang“

Antwort von Mijou am 09.07.2023, 10:19 Uhr

Huhu,

ich hatte beim zweiten geplanten KS gar keinen Katheter. In meiner Entbindungsklinik wird man wenige Minuten vor der OP nochmal auf die Toilette (im OP-Bereich) geschickt, und nach dem Kaiserschnitt wird man sowieso rasch zum ersten Aufstehen und zum Toilettengang aufgefordert, weil das schnelle Aufstehen der Thrombosegefahr vorbeugt. Daher ist kein Katheter während der OP nötig. Das wird aber bisher erst in wenigen Kliniken so gemacht.

Ich glaube übrigens, dass du da etwas verwechselst: Das Legen des Blasenkatheters hat rein gar nichts mit einem „Kreislaufkollaps“ zu tun. Wenn du den hast, ist es dem OP-Team komplett wurscht, ob da ein paar Tropfen Urin kommen oder nicht, das hat keine Bedeutung. Sondern was die Ärzte meinten, ist: Den venösen Zugang am Handrücken oder Unterarm bekommt man immer schon vor der OP, damit im Fall eines Kreislaufabsackers schnell ein Kreislaufmittel per Tropf gegeben werden kann. Das brauchte ich auch (Blutdruck-Krise nach Legen einer PDA). Dieser Zugang hat nichts mit dem Katheter zu tun.

Beim ersten Kaiserschnitt hatte ich auch noch den Blasenkatheter. Das Legen habe ich so gut wie gar nicht gespürt, die Entfernung war dann etwas unangenehmer. Aber wie eine Vorredner schon sagte: Der Blasenkatheter ist schmerzmäßig nicht das Problem bei einem KS. Der KS ist eine sog. Große Bauchoperation, und das merkt man hinterher auch. Die ersten zwei, drei Tage sind ziemlich gemein, danach wird es aber schnell besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von Mamamal4 am 09.07.2023, 10:38 Uhr

Ich hatte 4 KS in spinaler Anästhesie und nur beim ersten wurde der DK schon im Kreissaal gelegt,es ist überhaupt nicht schlimm und ich hab ihn nicht gemerkt als er lag,das ziehen ist etwas unangenehm,aber man ist halt nach der OP noch empfindlich,ich hab ihn bis auf beim ersten Mal immer.am gleichen Tag ziehen lassen(der erste KS war eilig am Nachmittag,da blieb er bis zum nächsten Morgen)

Die anderen Kinder hab ich in verschiedenen Kliniken bekommen,da hieß es es sei inzwischen Standart ihn im OP zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von ZippZappZeppelin, 22. SSW am 09.07.2023, 11:27 Uhr

Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber bei zwei anderen OPs jeweils einen Katheter und fand es gar nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katheter bei Kaiserschnitt

Antwort von miss_spicy am 10.07.2023, 15:43 Uhr

Ich hatte beides, Katheter nach PDA und ohne PDA, klar mit PDA merkst du gar nix aber auch ohne PDA finde ich es nicht wild. Außerdem hast du bei der Geburt sowieso andere Probleme, auch beim Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Freund will Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben! Zur Zeit liege ich im Krankenhaus wegen meiner Herpes Infektion. Ich bekomme Aciclovir i.v. Heute war nun Oberarztvisite. Sie meinte zu mir das ich noch die Chance habe vaginal zu entbinden wenn in der 36.SSW bis zur Geburt keine Bläschen da sind und ...

von Lisa1796, 31. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Haushaltshilfe nach Kaiserschnitt

Moin, Ich habe eine Frage, vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrung mit dem Thema. Die Techniker Krankenkasse genehmigt mir nach Rücksprache eine Haushaltshilfe nach der Geburt meiner Zwillinge per Kaiserschnitt. Die Haushaltshilfe darf auch mein Partner sein. Soweit ...

von Manou9598, 26. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Zwillinge: natürliche Geburt oder Kaiserschnitt

Hallo liebe Zwillingsmamas, Heute bin ich bei 37+0 mit zweieigen Zwillingen, einem Mädchen und einem Jungen. Aufgrund der steigenden Belastung, einer schlimmen Symphysenlockerung, Eisenmangel und meiner Psyche soll am Samstag die Einleitung stattfinden. Ich habe bereits ...

von wolkigbisheiter, 38. SSW 12.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt gefährlich?

Hallo Ich habe einen angeborenen Herzfehler der aber vor 3 Jahren operiert wurde. Jetzt bin ich schwanger und musste nochmal zum Kardiologen da haben sie gesehen das sich das Herz deutlich verschlechtert hat und ein Kaiserschnitt medizinisch notwendig ist weil mein Herz die ...

von Lorani, 29. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mütter, die einen Kaiserschnitt hatten

Hallo, ich habe eine Frage aus Interesse. Ich habe oft gehört, dass Frauen, die Kind eins per Kaiserschnitt bekommen haben, das bei den nächsten Kindern auch machen. Ich verstehe nicht ganz, wieso. Dass Frau je nach Zustand der Narbe nicht so schnell wieder schwanger werden ...

von Gesichtsnase, 31. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach Kaiserschnitt

5 Monate nach meiner Totgeburt per Kaiserschnitt bin ich nun wieder schwanger. Wir freuen uns total aber haben auch Angst, da es doch so schnell passierte. Mein Frauenarzt sagte mir aber bei der Nachsorge, dass alles super verheilt ist und ich mir keine Sorgen machen sollte, ...

von bogz, 5. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Wieder Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben. Ich habe meine Erstgeborene durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Jetzt hat sich mein kleiner Mann auch genau in der selben ssw 34 in Beckenenlage begeben. Ich habe keine Hoffnung das er sich dreht :(. Ich wünsche mir noch zwei weitere Kinder. ...

von Xona-bonbona, 34. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Zweiter Kaiserschnitt und wubsch nach einem dritten kind

Hallo Betreff steht ja da oben. Mein Kind ist erst ein paar Wochen alt aber für meinen Mann und mich ist klar, dass wir ein weiteres Kind haben wollen würden. Wie lange habt ihr gewartet? Gab es Komplikationen? Hab ziemlich Angst wegen der Narbe. Kann man dennoch spontan ...

von Friedel1010 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt Erfahrungen (geplant )

Hallo ! Ich habe am Montag meinen geplanten Kaiserschnitt und bin schon so nervös . Meine erste Geburt war absolut Horror und ich habe deshalb so Angst … musste eingeleitet werden 3 mal , lag 20 Stunden in den Wehen ...

von Amira04, 38. SSW 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt auf Klinikwunsch & Mann nimmt Folgen nicht ernst

Hallo alle, ich habe mich nun entschieden mich der Klinik zu beugen und einen Kaiserschnitt machen zu lassen, da ich schlicht keine Kraft mehr habe dagegen anzukämpfen. Leider ist es so, dass vieles, was im vorhinein zu uns gesagt und uns zugesichert wurde a.G. unserer ...

von Luisa1911, 37. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.