Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kleine.Blume.NRW, 30. SSW am 19.09.2006, 13:06 Uhr

karpaltunnelsyndrom!

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist ein Begriff aus der Medizin und bedeutet die krankhafte Einengung des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel. Das KTS ist ein Nervenkompressionssyndrom. Frauen sind etwa dreimal häufiger davon betroffen als Männer.

Begünstigende Faktoren

Durch eine Einengung des Karpaltunnels wird der Nerv geschädigt. Zumeist wird das Karpaltunnelsyndrom bei vorbestehender relativer anatomischer Enge manifest, wenn eine Gewebeschwellung durch eine mechanische Überlastung, eine Entzündung oder durch Allgemeinerkrankungen hinzu kommt.

Zu einem Karpaltunnelsyndrom disponieren
konstitutionelle Enge des Karpalkanals
Arbeitshand meist stärker betroffen (beidseitiges Auftreten ist aber sehr häufig)
weibliches Geschlecht
manuelle Arbeit
Schwangerschaft !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Meine Mutter hatte das auch, leider ist es bei ihr nach der Schwangerschaft geblieben, sie hat jetzt nach langer Zeit mit KTS eine OP pro Hand mitmachen müssen. War nicht so toll.

Ich habe das auch, vor allem Nachts und am Morgen. Bei den meisten Frauen ist es aber nach der Schwangerschaft vorbei.

LG, Agnes

PS.: Hoffe ich hab dir ein bißchen helfen können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen! wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es ...

von bea72, 21. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.