Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Was ist das?

Thema: Was ist das?

Hallo Mitkugelis, also seit ca. 2 Wochen hab ich wieder extrem Wasser... das sammelt sich vor allem in den Fußgelenken und in den Händen (Gelenke & Finger). Seit ein paar Tagen ist es nun so, dass ich früh, wenn ich aufstehe, richtig taube Arme (ab Ellbogen bis Fingerspitzen) habe... Woran liegt das denn? Auch am Wasser? Was kann ich denn dagegen tun... denn das ist schon ziemlich unangenehm und schmerzhaft. Ich kann teilweise nicht mal mehr ne Flasche aufmachen, weil's mir einfach weh tut.... Kennt das jemand? LG Jeannie + Arian inside (ET - 15)

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Schon mal Akupunktur probiert?! Frag mal deine Hebamme, ich hab in meiner SS auch Akuounktur gemacht und mir hat´s gut geholfen! Eine gute, schnelle und nicht so beschwerliche Restschwangerschaft *seufz - vor einem Jahr war ich auch dran*. Liebe Grüße und eine gute Geburt, Cathy.

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiss nicht genau, wie das genau ist, habs nur immer wieder hier gelese´n - vielleicht googelst du mal danach, oder jemand anderes weiss mehr darüber - schön, dass du "noch" kugelst - dann hat sich dein bauchi wohl wieder richtig beruhigt - aber bald hast dus ja auch geschafft :-))) liebe grüße aus dem trüben münchen, maggy (www.gatubella.homepageprogramme.de)

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 09:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich habe das Problem auch, allerdings nur im rechten Arm.Hatte das bei der Schwangerschaft zuvor auch und es gibt sich wieder.Keine Sorge!!Denke es hängt mit der Wassereinlagerung zusammen.Leide nämlich auch mal weider darunter. Schöne Restschwangerschaft noch...

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hm... dankeschön für eure lieben und schnellen Antworten ;) Nunja... esse die ganze Zeit schon nur Salzstangen und Eier hab ich gestern gegessen - wegen Eiweiß... nunja, hoffentlich hab ich's auch bald überstanden ;) Jahaaa @ gatubella... ich kugle noch... narf ;) LG Gianna

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

Klingt ganz deutlich nach Karpaltunnelsyndrom. Der Karpaltunnel ist eine enge Stelle im Unterarm (etwas oberhalb der Handgelenke, innen) durch den die Nerven führen. Durch Wassereinlagerungen wird diese Stelle noch enger und es kommt Druck auf die Nerven. Die reagieren beleidigt, also mit Kribbeln, Schmerzen oder auch Taubheitsgefühlen in den Armen und Händen. Viel trinken, Salz essen sind so meine ersten Ideen. Ansonsten kannst Du dich nur damit trösten, daß Du es bald geschafft hast und dann ja auch das Wasser aus dem Gewebe wieder ausgeschwemmt wird. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das Karpaltunnelsyndrom (KTS) ist ein Begriff aus der Medizin und bedeutet die krankhafte Einengung des Nervus medianus im Bereich der Handwurzel. Das KTS ist ein Nervenkompressionssyndrom. Frauen sind etwa dreimal häufiger davon betroffen als Männer. Begünstigende Faktoren Durch eine Einengung des Karpaltunnels wird der Nerv geschädigt. Zumeist wird das Karpaltunnelsyndrom bei vorbestehender relativer anatomischer Enge manifest, wenn eine Gewebeschwellung durch eine mechanische Überlastung, eine Entzündung oder durch Allgemeinerkrankungen hinzu kommt. Zu einem Karpaltunnelsyndrom disponieren konstitutionelle Enge des Karpalkanals Arbeitshand meist stärker betroffen (beidseitiges Auftreten ist aber sehr häufig) weibliches Geschlecht manuelle Arbeit Schwangerschaft !!! http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom Meine Mutter hatte das auch, leider ist es bei ihr nach der Schwangerschaft geblieben, sie hat jetzt nach langer Zeit mit KTS eine OP pro Hand mitmachen müssen. War nicht so toll. Ich habe das auch, vor allem Nachts und am Morgen. Bei den meisten Frauen ist es aber nach der Schwangerschaft vorbei. LG, Agnes PS.: Hoffe ich hab dir ein bißchen helfen können.

Mitglied inaktiv - 19.09.2006, 13:06