Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noelia82, 5. SSW am 06.06.2023, 10:51 Uhr

kann es sein dass das Baby weg ist?

Hallo ihr Lieben, bin grad total aus dem Häuschen.
Zyklus bei mir immer 28 Tage. Diesesmal ab Eisprung extremes Ziehen, Ausstrahlen in die Beine etc. Tag 30 dann Blutung und zwar stark. Mehr als sonst. 6 Tage lang. Dann 2 Tage Pause, jetzt wieder Schmierblutung und leichtes Ziehen.
Temperatur blieb die ganze Zeit oben, auch heute noch (quasi Tag 9 neuer Zyklus-dachte ich). Tag 3 war ich beim FA wegen den Schmerzen der 2. Zyklushälfte. SST negativ. Ich hab jeden Tag Wein getrunken diese Woche und auch geraucht, jetzt da die Tempi immernoch hoch ist und ich gestern Schmierblutung hatte, habe ich nochmals einen SST gemacht. Positiv 4-5 Woche sagt der. Ich fühle mich sooo mies, dass ich Alkohol getrunken habe. Und frage mich, wie kann vor 6 Tagen SST negativ sein und jetzt positiv nach der Blutung. Ist evtl gar kein Baby da und schon abgegangen mit der Blutung? Ich habe übermorgen einen FA Termin, dreh aber fast durch vor schlechtem Gewissen, dass ich dann selbst noch Schuld wäre wenns weggegangen wäre

 
9 Antworten:

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von Ninchen321, 17. SSW am 06.06.2023, 11:58 Uhr

Nein.
Schmierblutungen sind vor allem in der frühen SS eine häufigere Erscheinung aufgrund der Veränderung des Hormonhaushaltes.

Eine Abgangsblutung ist wie eine stärkere Periode.
Mit Gewebeklümpchen und viel frischem Blut.

Du musst dir keinen Kopf machen wegen dem Alkohol:
Aktuell gilt für dich das Alles-oder-Nichts Prinzip.

Das Baby bekommt zu dieser frühen Zeit seine Nährstoffe von Dottersack. Nicht von der Nabelschnur/Plazenta. Die muss sich erst mal entwickeln.

Ein SST kann negativ ausfallen, wenn du zu viel Wasser getrunken hast und dein Urin somit sehr verdünnt ist.

Ebenso kann es sein, dass dein HCG einfach höher ist bzw schneller steigt als „normal“ und der SST dann eine falsche Wochenanzeige liefert.

Dein FA Termin wird dir mehr Klarheit schaffen.

Aber aktuell brauchst du dich wirklich nicht sorgen.
Und falls es doch zu einem Abgang kommen sollte, dann lag es sicher nicht am Alkohol :)
Abgänge passieren. Das hat die Natur so eingerichtet, um gesunde Kinder zu schaffen. Und das ist auch gut so, auch wenns weh tut.
Aber das kann niemand beeinflussen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von Ninchen321 am 06.06.2023, 12:00 Uhr

Übrigens verwenden Ärzte 25er SSTs.
Der Clearblue mit Wochenanzeige ist aber ein Frühtest (10er) und reagiert somit empfindlicher auf die HCG Kontentration.
Das könnte ein weiterer Grund für den negativen SST sein.

Dein HCG verdoppelt sich alle zwei Tage.
Bei Zwillingen ist das HCG oft sogar höher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von Sunshine_bebe am 06.06.2023, 12:11 Uhr

Das ist ein fall für den Notfall. Sofort ins KH und alles abklären. War bei mir auch so. Die erste Mens war einen Zystenabgang, und erst danacht ging die SS ab.
Zysten können den Test verfälschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von Cika am 06.06.2023, 14:20 Uhr

Für mich hört sich dass nicht normal an . Starke Blutungen 6 Tage , nun Schmierblutungen. Kann mir nicht vorstellen dass du da schwanger bist .
Nicht das sich ne Eileiterschwangerschaft entwickelt hat , wegen der Schmerzen .

Ich würde es abklären lassen und den hcg per Blut bestimmen.

Wenn dann im Schall nichts sichtbar ist , können andere Ursachen dahinter stecken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von Pebbie am 06.06.2023, 14:21 Uhr

4-5 Wochen? Mehr als 3÷ wird doch eigentlich nicht angezeigt !?

Die Gyn hätte erkannt wenn eine Schwangerschaft vorgelegen hätte.
Wie schon jemand schrieb ist der Embryo erst später an den weiblichen Organismus angebunden. Deswegen musst Du Dir keine Vorwürfe machen.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von noelia82 am 06.06.2023, 15:41 Uhr

Ja es hat 2-3 angezeigt, was ja dann SSW 4-5 entspricht, habe das schon umgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von noelia82 am 06.06.2023, 15:45 Uhr

vielen lieben Dank, habe jetzt einen Bluttest gemacht und bin gespannt aufs Ergebnis. Falls es einen Abgang gegeben hätte, fände ich es auch komisch, dass der Test Befruchtung vor 2-3 Wochen anzeigt (was genau hinkommen würde), wenn dann wäre der Abgang ja mit der Blutung vor einer Woche gewesen und dann sicher der hcg Wert auch nicht mehr gestiegen, dass es jetzt 2-3 (respektive eben SSW 4-5 da man ja bis zur letzten Mens rechnet) anzeigt. Bin schon sehr verwirrt ehrlich gesagt. Aber man kanns ja eh nicht ändern:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von bea+Michelle am 06.06.2023, 16:41 Uhr

Leider ist es noch alles oder nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein dass das Baby weg ist?

Antwort von sammy_klein am 06.06.2023, 20:15 Uhr

Irgendwie kriege ich hier immer mal wieder den Eindruck, dass der Begriff 'Alles-oder-Nichts-Prinzip' falsch verstanden wird.

Es bedeutet lediglich, dass keine Fehlbildungen beim Baby zu erwarten sind durch schädliche Einflüsse in der sehr frühen Schwangerschaft, weil die SS sich in dem Fall nicht weiterentwickelt hätte. Das heisst aber doch nicht, dass die schädlichen Einflüsse nicht zu einer Schädigung der Zellen und dadurch zu einem Abgang führen können.

Wer also im beispielsweise in der 8. SSW ist und in der 4. SSW noch Alkohol getrunken hat muss sich keine Sorgen mehr um eine Schädigung machen, da die SS ja intakt geblieben ist. Trotzdem hätte der Alkoholkonsum jedoch zu einem Abort führen können (der wahrscheinlich sogar unbemerkt geblieben wäre).

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass sich AP nun Vorwürfe machen soll, sie wusste ja nichts von der möglichen SS. Aber ich wollte das trotzdem mal aufklären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.