Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaEugenia am 26.08.2022, 18:45 Uhr

Harmony Test

Ihr Lieben,

mein Bruder hat das Klinefelter Syndrom. Benötige ich eine schriftliche Bestätigung vom Endokrinologen für meinen Harmony Test? Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Harmony Test

Antwort von ringelblume1, 33. SSW am 26.08.2022, 19:17 Uhr

Hallo,
Bei uns ist ebenfalls eine Behinderung in der engen Familie. Eine Befreiung von der Bezahlung gabs deshalb nicht. Laut meinen Informationen wird noch dran gearbeitet das die Krankenkassen es kostenlos machen für Leute die was in der Familie haben.
Wir haben das Geld einfach gezahlt, das war’s uns Wert.
Probier es aus- vielleicht geht es ja mit Bescheinigung kostenlos. Aber das kann dir der Arzt sagen.
Falls die Frage anders gemeint war: Jeder kann einen Harmony Test durchführen lassen. Es kostet eben nur (noch) für alle Geld.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von JuliaEugenia am 26.08.2022, 19:30 Uhr

Kommt auf die Behinderung drauf an. Chromosomenstörungen übernimmt die Krankenkasse. Ich will nur wissen, ob ich das bestätigen muss. Vllt fragt der FA auch selbst bei der Krankenkasse nach, was ich mir wegen Datenschutz aber nicht vorstellen kann. Also ich habe definitiv Anspruch auf eine Kostenübernahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von myri1982, 23. SSW am 26.08.2022, 20:48 Uhr

Also wir mussten nix extra nachweisen- da hat die Überweisung durch die FÄ gereicht, die es ganz normal in die Anamnese mit aufgenommen hat. Allerdings ging’s bei mir nicht um den Harmonytest- habe lediglich das ETS bei einem Degum II Spezialisten machen lassen, dass so unauffällig war, dass er meinte harmony wäre rausgeschmissenes Geld… aber wenn ich die 2% mehr Sicherheit brauche möchte er mir das nicht ausreden. Vielleicht gibt es da bei dir eine ähnliche Möglichkeit? Oder kann man das durch diesen Test gut erkennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Baby10_22, 34. SSW am 26.08.2022, 21:13 Uhr

Der Harmony Test wird seit Anfang Juli von allen Krankenkassen für jeden übernommen!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von JuliaEugenia am 26.08.2022, 22:13 Uhr

Danke euch für eure Antworten, bin noch mehr verwirrt

Ich komme wohl nicht drum rum beim FA anzurufen hftl kennen die sich genug aus. Ich habe gelesen, dass es zwar eine neue Regelung gibt, aber die gilt nicht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von nadine.ldn, 8. SSW am 26.08.2022, 22:59 Uhr

Hallo,
der Test wird seit kurzem von allen Krankenkassen bezahlt.
Viele Grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Mausi12345 am 27.08.2022, 7:20 Uhr

Hi, ich kann dir versichern; der Test wird jetzt von den Kassen übernommen. Die Ärzte können so gut wie alles abrechnen, wenn sie es für medizinisch notwendig halten. in der Realität manchmal schwierig weil viele Ärzte auch viel lieber eine private Rechnung schreiben, das bringt ja mindestens doppelt so viel Geld

Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Hallonummer5 am 27.08.2022, 7:43 Uhr

Das stimmt nicht. Der Frauenarzt muss es begründen warum dieser Test unbedingt gemacht werden sollte damit die Kassen ihn übernehmen und sie können die Kostenübernahme auch ablehnen. War bei mir der Fall obwohl eins meiner Kinder behindert ist wir aber nicht mit Sicherheit sagen können ob es vererbt wurden ist oder einfach eine Laune der Natur ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Lui0101, 41. SSW am 27.08.2022, 9:06 Uhr

Auch wenn viele hier schrieben, dass er von allen KK übernommen wird, stimmt das so nicht. Es muss einen begründeten Verdacht oder Grund vom Arzt geben.
Pauschal wird der nicht für alle bezahlt.
Aber bei der klingt es ja so, als ob der Grund da wäre. Dann brauchst du nur die Überweisung von deinem FA :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Maroulein am 27.08.2022, 9:33 Uhr

Es gibt beim Klinefelter Syndrom aber.keinen erblichen Faktor ,es ist eine zufällige Chromosomenstörung wie die anderen Trisomien auch und tritt nicht familiär gehäuft auf,sondern hat eben auch ein erhöhtes Risiko mit steigendem Alter der Mutter

Lediglich bei Frauen die bereits ein Kind mit Klinefelter Syndrom geboren haben wird eine Untersuchung bei einer Folgeschwangerschaft empfohlen


Am besten ist es aber trotzdem du rufst bei deiner Kasse an,wenn die dir die kOstenzusage geben dann passt es doch,viele Ärzte finden privat bezahlte Rechnungen eben noch besser weil sie da abrechnen können was sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Ruto am 27.08.2022, 12:28 Uhr

"in der Realität manchmal schwierig weil viele Ärzte auch viel lieber eine private Rechnung schreiben, das bringt ja mindestens doppelt so viel Geld"

Ich weiß ja nicht welche (kriminellen) Ärzte ihr so habt, aber ob das(selbe) Geld von der Kasse oder privat kommt, ist den Ärzten recht wurscht.
Ich musste den Harmony Test damals auch selber zahlen, weil ich noch unter 35 war und meine Gyn somit nicht rechtfertigen hätte können wieso meine KK das zahlen soll. Aber die Rechnung kam von der Firma, nicht von ihr. Und die Kosten sind ja immer gleich

Dasselbe Privatrezept vs normales Rezept: Der Arzt zahlt dir beim normalen Rezept ja nichts. Er stellt was aus (egal ob grün oder rot) und gezahlt wird in der Apotheke. Da geht kein Geld an den Arzt!

Also bitte nicht mit Lügen daher kommen. Das ist wirklich schäbig.

Zur TE: Mittlerweile zahlen die Kassen auch ohne Grund, es liegt trotzdem im Ermessen des Arztes, ob der Test für dich sinnvoll ist (nur weil was übernommen wird, heißt das ja nicht, dass jeder das Angebot braucht). In deinem Fall gibt's ja noch mehr Grund, daher einfach nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von FirstBaby2022, 31. SSW am 27.08.2022, 19:36 Uhr

Der Nipt Test wird seit dem 09.05 von gewissen Krankenkassen übernommen. Ich bin bei der Barmer und habe keine Behinderungen in der Familie und habe ihn machen lassen aus Interesse. Hat keine 2 Wochen gedauert und die Krankenkasse hat mir die 250€ für den Test zurückerstattet.

Bin bei der Barmer. Fragt doch einfach mal nach.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test

Antwort von Weazel87, 17. SSW am 30.08.2022, 20:10 Uhr

Hallo! Also mir wurde vom Vertretungsarzt gesagt, die KK übernimmt seit 01.07. dem Test. Auf meine Nachfrage, dass das aber doch medizinisch begründet sein muss sagte er:“ naja, eine Begründung wird sich da schon finden“
Also wenn der Arzt sein OK gibt kann man den problemlos kostenlos machen lassen mittlerweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Positive Tests aber seit 10 Tagen Blutungen.

Meine letzte Periode hat am 08.06.22 begonnen. Zuvor habe ich gerade die Pille abgesetzt. Am 12.7.22 hab ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Der war positiv. Zwei Tage später nochmal auch der war positiv. Freitag Nacht wurde ich wach und stellte eine leichte Blutung fest. Im ...

von Ypsilon, 7. SSW 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

SSW-Test wird schwächer wg. Corona? Hilfee💔

Liebe Mit-Schwangere, ich habe so fürchterliche Angst dass ich wg. Corona (seit 3 tagen positiv) mein Baby verloren habe. ...

von Nala2022, 8. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

SS Test positiv bei HCG 1,8

Hallo Mädels, Ich wollte euch nur mal meine Geschichte hier lassen. Wir sind im 7 ÜZ und meine letzte Periode war am 5.6. Mein Eisprung war an ZT 18 An ZT 32 hätte meine Periode kommen müssen aber kam nicht. SS Test war allerdings negativ. Ich hatte das Gefühl ...

von Stulli1234 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Hallo Zusammen, ich bin in meiner 27. SSW und bei meinem kleinen Zuckertest habe ich eine leichte Erhöhung der Werte gehabt, weshalb ich nun zum großen Zuckertest muss, um Festzustellen, ob ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der große Test ist aber erst in drei Wochen, was ...

von rnorth, 27. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht testen

Hallo, Ich habe eine Sache gefunden,mit der man das Geschlecht wohl erraten könnte. Eine Person (außer die schwangere Frau selbst) versteckt ein Messer unter einem Kissen und eine Schere unter einem anderen Kissen in einem Raum. Dann kommt die schwangere Frau und wählt ein ...

von Sabrina123123 26.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Clearblue Digital Test falsch?

Hallo zusammen, Ich habe am 13.06 mit einem Clearblue Digitaltest mit Wochenbestimmung positiv getestet (Wochenanzeige war 2-3). Auch meine Frauenärztin schätze mich in die 5SSW beim Telefonat ein (Termin zum Ultraschall habe ich erst am 28.06). Heute stand 16.06 habe ich ...

von Ladybug2, 5. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Harmony Test - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, Ich bin grad etwas verunsichert und hoffe, dass ich auf diesem Weg mehr Klarheit bekomme. Bin aktuell in der 12. Woche schwanger. Mit 37 Jahren gehöre ich eher zu den Älteren... Meine FÄ hat mir Ersttrimester Screening UND Harmony Test empfohlen. Sie ...

von Maluna 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Ss test positiv 5+2 blutung

Achtung . Ich bin heute 5+2 und habe eine blutung erst war es rosa und ging jetzt in rot . Habe schon 2 ss verloren . Arzt hat zu . Habe auch leichte Schmerzen aber nicht so extrem wie bei die letzten . Und ich weiß in der Woche kann man eh nichts machen . Hatte es jemand ...

von SeineFrau, 6. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern Arzt, heute Test

Huhu ihr Lieben, ich hatte gestern einen Termin bei meiner FÄ und sie machte einen vaginalen US und meinte meine SH wäre 11 mm aufgebaut. 50/50 Chance, Periode oder Schwangerschaft. Wenn meine Mens kommt gut, ansonsten sollte ich mich in 14 Tagen nochmals bei ihr melden. Ein ...

von Mrs.Rawr89, 6. SSW 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger trotz negativem Test?

Hallo, ich bin so überfordert mit allem. Also vorerst hatte ich 2 Fehlgeburten, und nun bin ich „schwanger“ aber man konnte im US nichts sehen (6SSW) außer eine gut aufgebaute Schleimhaut. Bei der 1 blutabnahme war der Test positiv, ich habe auch 2 Schwangerschaftstest gemacht ...

von Lenavuap 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.