Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lale31, 11. SSW am 26.08.2022, 13:50 Uhr

Magen-Darm oder SS-Übelkeit

Hallo ihr lieben,

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Seit Montag habe ich Magenschmerzen. Habe mir am Montag ein Müsli mit Skyr und Früchten gemacht, da fing es an. Musste mich später sogar übergeben…

Seitdem habe ich fast durchgehend nach dem Essen Magenschmerzen, wie als hätte ich ein Stein im Magen.

Nun bin ich heute früh aufgewacht und hatte direkt Magenschmerzen und leichte Bauchkrämpfe. Seitdem habe ich 5 mal Erbrochen, obwohl nichts mehr im Magen ist.

War auch beim FA, sie hat mir Tabletten gegen die Übelkeit verschrieben - war sich aber auch unsicher ob es wirklich an der SS liegt. Sie meinte es kann auch Magen Darm oder eine Gastritis sein.

Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Magen-Darm oder SS-Übelkeit

Antwort von Claudia91, 13. SSW am 26.08.2022, 13:55 Uhr

Hallo

Das kann alles sein.
Mach mal schohnkost um zu sehen ob es Magen darm ist und besser wird

Ich hab seit 6 Wochen dauer übelkeit von der Schwangerschaft. Ist langsam echt anstrengend .
Zeitweise auch Magen schmerzen und Durchfall. Aber das kann bei mir auch von der fehlenden Galle sein. Man weiß es nie.

Isst mal ein paar Tage nix schweres und Tee trinken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahrscheinlich weder noch

Antwort von Bonnie am 26.08.2022, 14:28 Uhr

Klar kann es auch ein Infekt sein, aber dann müsstest Du noch weitere Beschwerden haben, also Durchfall und Abgeschlagenheit.

Magenschmerzen sind in der Frühschwangerschaft ziemlich häufig. Der Grund ist, dass die Hormone auch aufs zentrale Nervensystem wirken, und zwar besonders aufs Vegetativum, das u. a. für die Steuerung der Verdauung und der Magen- und Darmbewegungen zuständig ist.

Bis der Körper sich an die irre hohen Hormonkonzentration in der Schwangerschaft gewöhnt und sich darauf eingestellt hat, dauert es etwa 12 bis 14 Wochen. Danach werden Magen-Darm-Beschwerden (spätestens) besser.

Bis dahin solltest Du versuchen, den Magen zu beruhigen. Er hat ja jetzt zwei Probleme: Zum einen krampft er im Moment besonders leicht, zum anderen wird zuviel Magensäure produziert, beides ist ganz typisch. Mir half es z. B., zu jeder Mahlzeit ein warmes Glas Magermilch zu trinken. Das beruhigt den Magen und bindet Säure. Auch ein großes Glas lauwarmer Pfefferminztee ist gut, Minze entkrampft den Magen.

Wichtig ist generell, sehr viel zu trinken, am besten lauwarme Tees, Wasser ohne Kohlensäure und wie gesagt gelegentlich etwas Milch. Denn viel Flüssigkeit verdünnt die Magensäure.

Und natürlich musst Du momentan Speisen meiden, die den Magen anstrengen. Das ist vor allem Wurst, kurzgebratenes Fleisch, tierisches Fett, säurehaltige Obstsorten und Tomaten (so säurehaltig wie Zitrusfrüchte), aber auch tote Kohlehydrate wie Nudeln, Weißbrot, Süßigkeiten, Kuchen, Toast usw. Weißmehlprodukte und Zucker sind säurebildend.

Gut sind Haferflocken, feines Vollkornbrot, milde Obstsorten wie Banane oder Avocado, milde Gemüsesorten wie Blumenkohl, Möhrchen oder junge Erbsen, mageres Fleisch (Hähnchenbrust gedünstet) usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrscheinlich weder noch

Antwort von Lale31, 11. SSW am 26.08.2022, 16:58 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Leider habe ich heute früh auch meine Schildrüsentablette wieder raus ge****. Viel trinken kann ich leider auch nicht. Habe heute probiert drei Schlücke in halbe Stunde tackt zu trinken, damit ich bisschen Wasser im Körper habe. Das kam leider auch wieder raus.

Außerdem bin ich so nüchtern, dass Das Erbrochene gelb ist höchstwahrscheinlich aus der Galle…. (Sorry für die Beschreibung).

Mein Körper ist danach auch schweißgebadet, mein Würgen ist so stark das mein Bauch in dem Moment wehtut. Hoffe echt dass das kein Schaden für das Baby hat.

Wir sind durch ICSI schwanger geworden, deswegen muss ich auch regelmäßig ASs und estrogen nehmen, hab gelesen das es den Magen sehr reizen kann. Jetzt traue ich mich heute nicht mal meine Tabletten zu nehmen.

Echt komisch alles… so plötzlich habe ich mit Übelkeit nicht mehr gerechnet, zumal ich bis jetzt keine wirkliche Übelkeit hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab ins Krankenhaus

Antwort von Liam7403 am 26.08.2022, 20:51 Uhr

Sorry, aber du gehörst durchgecheckt.

ggf sogar an einen Tropf. Gerade als Anfangsschwangere fehlen da sehr schnell sämtliche Vitamine und Mineralien.

Für mich hört sich das nicht gesund an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

9+3 Magen Darm Beschwerden

Halli Hallo, ich habe seit ca 3 Tagen jetzt Durchfall nicht allzu stark aber halt immer mal wieder Bauchschmerzen mit direktem Weg zur Toilette, danach geht es dann auch meistens alles wieder aber an was kann es liegen ? Meine FA ist darauf nicht wirklich eingegangen für sie ...

von Emberlin, 10. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall Magen zu klein

Hallo, Heute war ich bei der 3. Ultraschall Untersuchung. Alles ist zeitgemäß entwickelt, nur der Magen ist zu klein und hängt um 2 Wochen zurück von der Größe her. Es hieß keine Panik. Nun muss ich am Freitag aber ins KH wo nochmal genauer nachgesehen wird. Wie sieht es bei ...

von Monsoon, 29. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-Darm-Infekt

Hallo ihr Lieben! Ich habe mir scheinbar einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Mir war heute den ganzen Tag elend und ich hatte Schüttelfrost- heute Abend musste ich mich sehr stark übergeben. Mittlerweile kam auch leichtes Fieber hinzu. Ich bin in der 17. SSW und bin mir nun ...

von 82Dany82, 17. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Lebensmittelinfekt/Magen Darm bakteriell

Hallo, hab jetzt wirklich absolut kein Glück und schiesse einen Vogel nach dem anderen ab. Hab gestern Nacht viel gegessen (weil den ganzen Tag nichts) darunter auch angebratenes Hackfleisch. Und ich hab Wahnsinns Angst das ich nicht drauf geachtet habe das es nicht ganz ...

von DidierLilie, 7. SSW 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen Darm bei 12+0 // Angst // Was kann ich tun

Hallo nachdem mein Mann es gestern hatte, unser kleintes Kind heut Nacht..hat es nun vorhin auch den großen und mich erwischt. Bisher- zum Glück- nur 2mal erbrechen..in der Zwischenzeit geht es relativ.. Aber ich habe Angst.. Wollte mich heute eigentlich freuen weil die ...

von Jemalu1111, 13. SSW 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen macht plötzlich dicht

Hey ihr, Irgendwie ist es gerade ganz komisch...ich habe plötzlich richtig Hunger und wenn ich dann Mal ne Zeitlang warte und nichts esse (weil ich zb noch auf meinen Mann warte um gemeinsam zu essen oder wir unterwegs sind) dann macht mein Magen kurz vorm essen irgendwie ...

von Rahme284, 15. SSW 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen und Darm Virus 21 ssw

Hallo ihr Lieben, Gestern ist bei uns Magen und Darm ausgebrochen mein Sohn hat Fieber und bricht ..mein Mann ebenfalls ..Corona Schnelltest negativ … Mir geht es heute auch nicht so gut vom Magen her merke das er flau ist … Mit großer Wahrscheinlichkeit steck ich mich an ...

von Isabelle19, 21. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-Darm, nichts bleibt drin 36 SSW

Hi :) Mein Sohn hat aus dem Kindergarten Magen Darm mitgebracht, nun ist es bei mir soweit. Ich übergebe mich seit heute morgen 5 Uhr regelmäßig, mittlerweile kommt nur noch schleimartige Galle. In der Zeit wo ich kein Erbrechen habe, hab ich Durchfall. Was ein Segen ...

von annaxki, 36. SSW 04.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Statt magen/darm schwanger

Guten Morgen ihr lieben, Hatte das auch schon mal jemand ? Mich plagen seit 4 Tagen heftige Übelkeit und grausame Magenverstimmungen, die ich hier jetzt nicht erläutern möchte Die ersten zwei Tage ging, es mir so ...

von Blulala 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?

Wichtig!! Magen angeblich rechts 23ssw ♡♡

Hallo ich bin in der 23 SSW alles läuft super Herz schlägt schon seit 7ssw.. Baby entwickelt sich so wie es sein muss Termine verlaufen sehr gut Organe wurden kontrolliert alles super Finger\'chen da Kopf(Gehirn) super eigendl. Läuft alles Klasse..gestern wurde nochmal die ...

von Denisechristine1986, 23. SSW 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen-Darm Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.