Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 09.11.2021, 8:23 Uhr

Hängt auch ein klein wenig von der Einstellung ab…

Naja, wenn man dick erkältet ist, darf es einem schonmal dreckig gehen, vor allem wenn man frisch schwanger ist.

Ansonsten ist alles normal, was Du schilderst. Ich sag‘s mal offen, wenn ich darf: Manche Frauen sind ein bisschen robuster, was ihre „Leidensfähigkeit“ angeht, manche achten sehr auf jedes Zipperlein.

Die ersten 12 bis 16 Wochen sind eine extreme Umstellung für den Körper. Die Hormone haben z. T. ein Vieltausendfaches ihrer normalen Konzentration von außerhalb der Schwangerschaft. Dies wirkt auf alle Körperbereiche, vor allem auf den Kreislauf, den Magen, den Darm, manchmal auch auf den Herzschlag usw. Das ist nicht schön, aber normal.

Ich finde, man fährt am besten, wenn man sich nicht so arg beeindrucken lässt von alledem. Der Spruch „Schwangerschaft ist keine Krankheit“ stimmt. Wenn Du Dich mental sehr darauf einschießt, wie ach so schlecht es Dir geht, dann wirst Du Dich auch schlecht fühlen. Und zwar nicht nur jetzt. Denn nach dem ersten Trimenon kommen andere, neue Zipperlein hinzu, die Du bisher im Leben noch nicht hattest, und im letzten Trimenon wird‘s nochmal sehr mühsam und gelegentlich auch schmerzhaft.

Ich verstehe, dass es Dir gerade gar nicht gut geht. Das kennt ja jede Schwangere, ich hatte es in allen drei Schwangerschaften. Mir war auch den ganzen Tag übel, was trotz des irreführenden Namens „Morgenübelkeit“ leider Alltag und normal ist. Ich hatte außerdem noch viele weitere Beschwerden, die hier den Rahmen sprechen würden.

Und alles davon ist normal, einiges wirst auch Du noch kennenlernen. Deshalb darf ich auch sagen: Man kann ruhig auch ein bissl tapfer sein und muss nicht zu sehr in Selbstmitleid versinken oder sich gleich ins Bett legen. Davon geht es einem überhaupt nicht besser, weil der Kreislauf dann runtergeht und man noch schlapper wird.

Besser ist es, alles so normal wie möglich weiterzuführen. Mit festen Abläufen, strukturiert, mit Berufstätigkeit, viel Spazierengehen, leichtem Sport, Treffen mit Freundinnen, Unternehmungen usw. Selbst wenn es einem mal nicht so toll geht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Die Hoffnung aufgeben? Kein Herzschlag, zu kleiner Embryo

Hallo, ich bins nochmal. Ich hatte gestern geschrieben dass ich Blutungen habe. Ich wöre wenn man von der, kann auch sein dass es einfach „nur“ in der Entwicklung hinterher ist, und sie ja nicht weiß wann die SS entstand und sie nicht nach meinen Rechnungen gehen kann. ...

von Mamawasser 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Baby zu klein? 25 ssw? Wie groß waren eure?

Hallo ihr lieben, wir hatten heute einen Gyn Termin bei 24+1. Soweit alles ok, nur das Baby ist etwas zarter. 30 cm lang und ca 610 Gramm schwer. Er sagte es ist noch in der Norm und auch zeitgerecht. Wurden auf 23+3 zurück gestuft. Dann hat er noch links und rechts nach ...

von Lizzie, 25. SSW 25.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

18 SSW - jeder findet meinen Bauch zu klein •Wie war es bei euch?

Hallo liebes Community, jeder der mich nach langem sieht, spricht mich darauf an, das mein Bauch immer noch zu klein wäre und warum ich gar nicht zugenommen habe. Ich bin 1,64 cm Groß und ich wog davor 56 Kg und habe nur 1 Kg zugenommen. Muss auch sagen, das ich davor kein ...

von MerMa, 18. SSW 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Völlig erkältetes kleinkind mit zur Vorsorge nehmen?

Ich habe eigentlich um 11.45 heute einen vorsorgetermin, diesen habe ich schon zwei mal verschoben, weil mein sohn krank war und ich ihn dann nicht mitbringen sollte/kann/darf. Jetzt hat mein Mann versprochen heute früh Mittagspause zu machen damit er zuhause auf den kleinen ...

von Skylights110, 17. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöle zu klein?

Hey Ich hab hier letztens schonmal reingeschrieben, weil ich den Verdacht auf Schwangerschaft hatte. Ich war gestern beim Frauenarzt und siehe da ich bin wieder Schwanger :) ich bin schnell nach meiner Ausschabung wieder Schwanger geworden. Jetzt hab ich aber ein neues ...

von Yassi2004, 7. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchthöle zu klein?

Hey Ich hab hier letztens schonmal reingeschrieben, weil ich den Verdacht auf Schwangerschaft hatte. Ich war gestern beim Frauenarzt und siehe da ich bin wieder Schwanger :) ich bin schnell nach meiner Ausschabung wieder Schwanger geworden. Jetzt hab ich aber ein neues ...

von Yassi2004, 7. SSW 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

6+0 zu klein und kein Herzschlag - zurück datiert

Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute morgen meinen zweiten Ultraschall. Laut Berechnung müsste ich heute 6+0 sein, der Arzt würde zurück datieren da: Fruchthöhle sehr klein ist (11,7mm) Embryo nicht/kaum zu sehen Kein Herzschlag zu erkennen Vor genau einer Woche war die ...

von torilala, 6. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

5+1 Fruchthöhle sehr klein

Hallo ihr Lieben, ich bin neu in dieser Gruppe und hoffe auf einen informativen, sachlichen Austausch. Nach einem vorzeitigen Abgang vor knapp 2 Monaten ( in der 5. SSW) bin ich nun überraschend erneut schwanger. Ich bin in heute 5+1 und hatte vorhin meinen ersten ...

von torilala, 5. SSW 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Gelbkörper zu klein/nicht vorhanden?

Hallo, ich hatte heute meinen ersten FA-Termin zur Bestätigung der Schwangerschaft bei 7+2. Man konnte den Embryo erkennen und auch einen Herzschlag sehen. Mein FA meinte aber, er hätte an den Eierstöcken keinen Gelbkörper gefunden, bzw. vielleicht sei dieser zu klein. Wenn ...

von Feuerqualle, 8. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Baby sehr klein und zierlich laut US was sind eure Erfahrungen?

Hey, das ist meine erste Schwangerschaft und ich werde jedes Mal verunsichert und mache mich nur verrückt… Bei 29 + 1 wurde mein Kleiner laut US nur auf 1000gramm geschätzt dann bei 32 + 1 auf 1650gramm was dann in Ordnung war und heute bei 35 + 1 ist er laut US nur 1900gramm. ...

von Vero2403, 36. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.